Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)

Auf dieser Seite:

  • Was ist endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie?
  • Was sind Gallen- und Pankreasgänge?
  • Warum verwenden Ärzte die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie?
  • Wie bereitet sich der Patient auf eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie vor?
  • Wie machen Ärzte endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie?
  • Was sollte der Patient nach der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie erwarten?
  • Was sind die Risiken der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie?
  • Ärztliche Hilfe sollte sofort gesucht werden

Was ist endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie?

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) ist ein Verfahren, das die Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts und Röntgenaufnahmen kombiniert, um Probleme der Gallenwege und Pankreasgänge zu behandeln.

Was sind Gallen- und Pankreasgänge?

Gallengänge sind Röhren, die Galle von der Leber zur Gallenblase und zum Zwölffingerdarm transportieren. Pankreasgänge sind Röhren, die Pankreassaft von der Bauchspeicheldrüse zum Zwölffingerdarm transportieren. Kleine Pankreasgänge werden in den Hauptpankreasgang entleert. Der gemeinsame Gallengang und der Hauptpankreasgang verbinden sich vor der Entleerung in den Zwölffingerdarm.

Darstellung der Leber, der Bauchspeicheldrüse, des Zwölffingerdarms, der Gallenblase und der Gallenwege, einschließlich des gemeinsamen Gallengangs, der Pankreasgänge und des Hauptpankreasgangs.

Warum verwenden Ärzte die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie?

Ärzte verwenden dieses Verfahren zur Behandlung von Gallengangs- und Pankreasproblemen sowie zur Diagnose von Gallengangs- und Pankreasproblemen, wenn sie hoffen, die Probleme während des Eingriffs behandeln zu können. Wenn es sich nur um eine Diagnose handelt, können Ärzte anstelle von ERCP nichtinvasive Tests verwenden, die nicht physisch in den Körper gelangen. Nichtinvasive Tests wie die Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie, eine Art Magnetresonanztomographie, sind sicherer und können auch viele Probleme der Gallenwege und Pankreasgänge diagnostizieren.

Ärzte führen eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie durch, wenn sich die Gallen- oder Pankreasgänge aufgrund von:

  • Gallensteine, die sich in der Gallenblase bilden und im Gallengang eingeschlossen werden
  • Infektion
  • akute Pankreatitis
  • chronische Pankreatitis
  • Trauma oder chirurgische Komplikationen in den Gallengängen oder Pankreas
  • Pseudozysten Pankreas
  • Tumoren oder Krebserkrankungen der Gallenwege
  • Tumoren oder Krebserkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Wie bereitet man den Patienten auf endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie?

In Vorbereitung auf diesen Eingriff sollte der Patient den Arzt konsultieren, nach dem Eingriff eine Heimfahrt planen und alle Anweisungen des Arztes befolgen.

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen

Sie sollten Ihren Arzt über alle Allergien und Erkrankungen, die Sie haben, sowie über alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich:

  • Medikamente gegen Arthritis
  • Aspirin oder Medikamente, die Aspirin enthalten
  • Antikoagulanzien
  • Blutdruckmedikamente
  • Diabetesmedikamente
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen und Naproxen

Der Arzt kann Sie bitten, die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen oder mit Sedativa interagieren, vorübergehend abzubrechen. Normalerweise erhält der Patient während einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie Beruhigungsmittel, um sich zu entspannen und sich wohl zu fühlen.

Die Patientin sollte den Arzt informieren, wenn sie schwanger ist oder schwanger sein könnte. Wenn Sie schwanger sind und zur Behandlung eines Problems ein endoskopisches retrogrades Cholangiopankreatogramm benötigen, kann der für das Verfahren zuständige Arzt Änderungen vornehmen, um den Fötus vor Röntgenstrahlen zu schützen. Untersuchungen haben ergeben, dass dieses Verfahren während der Schwangerschaft im Allgemeinen sicher ist.1

Sie sollten eine Heimfahrt einplanen

Aus Sicherheitsgründen kann der Patient nach der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie 24 Stunden lang nicht fahren, da Beruhigungsmittel oder Anästhetika, die während des Eingriffs verwendet werden, Zeit benötigen, um sich aufzulösen. Der Patient sollte nach dem Eingriff eine Fahrt nach Hause planen.

Sie sollten keinen Kaugummi essen, trinken, rauchen oder kauen

Um den oberen Teil des Verdauungssystems deutlich zu sehen, wird der Arzt den Patienten höchstwahrscheinlich bitten, innerhalb von 8 Stunden nach dem Eingriff keinen Kaugummi zu essen, zu trinken, zu rauchen oder zu kauen.

Wie machen Ärzte endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie?

Ärzte, die sich auf dieses Verfahren spezialisiert haben, tun dies in einem Krankenhaus oder einer ambulanten Einrichtung. Eine intravenöse (IV) Nadel wird in den Arm des Patienten gelegt, um ein Beruhigungsmittel zu verabreichen. Beruhigungsmittel helfen, den Patienten während des Eingriffs entspannt und bequem zu halten. Ein Arzt wird Ihnen eine flüssige Anästhesie geben, um die Anästhesie in den Rachen zu gurgeln oder zu sprühen. Das Anästhetikum betäubt Ihren Hals und beugt Übelkeit während des Eingriffs vor. Das Gesundheitspersonal überwacht die Vitalfunktionen und hält den Patienten so angenehm wie möglich. In einigen Fällen kann der Patient eine Vollnarkose erhalten.

Der Patient wird gebeten, sich auf einen Untersuchungstisch zu legen. Der Arzt wird das Endoskop vorsichtig durch die Speiseröhre, durch den Magen zum Zwölffingerdarm führen. Eine kleine Kamera am Endoskop sendet ein Videobild an einen Monitor. Das Endoskop pumpt Luft in den Magen und Zwölffingerdarm, um sie leichter sehen zu können.

Während der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie:

  • Lokalisieren Sie die Öffnung, in der sich die Gallen- und Pankreasgänge in den Zwölffingerdarm entleeren
  • Schieben Sie einen dünnen, flexiblen Schlauch, genannt Katheter, durch das Endoskop und in die Kanäle
  • injiziert mit einem speziellen Farbstoff, der auch als Kontrastmittel bekannt ist, in die Kanäle durch den Katheter, um sie auf Röntgenstrahlen besser sichtbar zu machen
  • Verwenden Sie eine Art von Röntgen, genannt Fluoroskopie, um die Kanäle zu untersuchen und enge Bereiche oder Hindernisse zu finden

der Arzt kann winzige Instrumente durch das Endoskop führen, um:

  • verstopfte oder verengte Kanäle öffnen
  • Steine brechen oder entfernen
  • Tumore in den Kanälen biopsieren oder entfernen
  • Setzen Sie einen Stent ein, bei dem es sich um winzige Röhrchen handelt, die der Arzt in enge Kanäle steckt, um sie offen zu halten. Der Arzt kann auch temporäre Stents einsetzen, um Gallenlecks zu stoppen, die nach einer Gallenblasenoperation auftreten können.

Der Eingriff dauert in der Regel 1 bis 2 Stunden.

Was sollte der Patient nach der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie erwarten?

Nach diesem Eingriff kann der Patient erwarten, dass er:

  • in der Regel 1 bis 2 Stunden nach dem Eingriff im Krankenhaus oder in der Ambulanz bleibt, damit sich das Beruhigungsmittel oder die Anästhesie auflösen kann; in einigen Fällen müssen Sie möglicherweise die Nacht im Krankenhaus verbringen
  • Blähungen oder Übelkeit für kurze Zeit nach dem Eingriff
  • Halsschmerzen für 1 oder 2 Tage
  • Kehren Sie zu Ihrer normalen Ernährung zurück, sobald Ihr Schlucken normal ist
  • Ruhen Sie sich für den Rest des Tages zu Hause aus.

Nach dem Eingriff erhält der Patient oder ein begleitender Freund oder Familienmitglied, wenn der Patient immer noch betäubt ist, Anweisungen, wie er zu Hause auf sich selbst aufpassen muss, und sollte alle Anweisungen befolgen.

Arzt in Absprache mit einem PatientenDer Patient erhält Anweisungen, wie er nach der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie auf sich selbst aufpassen muss, und sollte alle Anweisungen befolgen.

Einige endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie-Ergebnisse sind unmittelbar nach dem Eingriff verfügbar. Sobald sich das Beruhigungsmittel aufgelöst hat, teilt der Arzt diese Ergebnisse mit dem Patienten oder, wenn der Patient dies wünscht, mit seinem Freund oder Familienmitglied.

Wenn Ihr Arzt eine Biopsie durchführt, untersucht ein Pathologe das Biopsiegewebe. Es dauert einige Tage oder länger, bis die Biopsieergebnisse aus dem Labor zurückkehren.

Was sind die Risiken der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie?

Zu den Risiken dieses Verfahrens gehören Komplikationen wie:

  • Pankreatitis
  • Infektion der Gallenwege oder der Gallenblase
  • übermäßige Blutung, auch bekannt als Blutung
  • abnormale Reaktion auf das Beruhigungsmittel, einschließlich Atem- oder Herzproblemen
  • Perforation in den Gallengängen oder der Bauchspeicheldrüse oder im Zwölffingerdarm in der Nähe der Öffnung, in der Sie die Gallen- und Pankreasgänge entleeren
  • Gewebeschäden durch Strahlenbelastung
  • der Tod, obwohl diese Komplikation ungewöhnlich ist

Untersuchungen haben ergeben, dass diese Komplikationen sie treten in etwa 5 bis 10 Prozent der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie-Verfahren auf.2 Patienten mit Komplikationen müssen häufig in einem Krankenhaus behandelt werden.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf

Wenn der Patient nach der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie eines der folgenden Symptome aufweist, suchen Sie sofort einen Arzt auf:

  • blutig oder schwarz, farblos
  • Brustschmerzen
  • Fieber
  • Bauchschmerzen, die sich verschlimmern
  • Atembeschwerden
  • Schluckbeschwerden oder Halsschmerzen, die sich verschlimmern
  • Erbrechen, insbesondere wenn es Blutspuren aufweist oder wie Kaffeesatz aussieht

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