Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts

Auf dieser Seite:

  • Was ist die Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts (GI)?
  • Hat die obere GI-Endoskopie einen anderen Namen?
  • Warum verwenden Ärzte die obere GI-Endoskopie?
  • Wie bereite ich mich auf eine obere GI-Endoskopie vor?
  • Wie führen Ärzte eine obere GI-Endoskopie durch?
  • Was soll ich nach einer oberen GI-Endoskopie erwarten?
  • Was sind die Risiken einer oberen G.I. Endoskopie?
  • Sofort Hilfe suchen

Was ist eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts (GI)?

Die obere GI—Endoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein Arzt ein Endoskop — einen flexiblen Schlauch mit einer Kamera – verwendet, um die Auskleidung Ihres oberen GI-Trakts zu sehen. Ein Gastroenterologe, Chirurg oder ein anderes ausgebildetes medizinisches Fachpersonal führt das Verfahren durch, meistens während Sie eine leichte Sedierung erhalten, um sich zu entspannen.

Hat die obere GI-Endoskopie einen anderen Namen?

Medizinisches Fachpersonal kann das Verfahren auch als Endoskopie, obere Endoskopie, EGD oder Ösophagogastroduodenoskopie bezeichnen.

Warum verwenden Ärzte die obere GI-Endoskopie?

Ärzte verwenden die obere GI-Endoskopie, um Symptome und Zustände zu diagnostizieren und zu behandeln, die die Speiseröhre, den Magen und den oberen Darm oder Zwölffingerdarm betreffen.

Die obere GI-Endoskopie kann helfen, die Ursache für ungeklärte Symptome zu finden, wie z. B.

  • anhaltendes Sodbrennen
  • Blutungen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schmerzen
  • Schluckprobleme
  • unerklärlicher Gewichtsverlust

Die obere GI-Endoskopie kann verwendet werden, um viele verschiedene Krankheiten:

  • gastroösophageale Refluxkrankheit
  • Geschwüre
  • Krebs
  • Entzündung oder Schwellung
  • präkanzeröse Anomalien wie Barrett-Ösophagus
  • Zöliakie
  • Strikturen oder Verengung der Speiseröhre
  • Blockaden

Die obere GI-Endoskopie kann nach dem Verzehr oder Trinken schädlicher Chemikalien auf Schäden prüfen.Während der oberen GI-Endoskopie erhält ein Arzt Biopsien, indem er ein Instrument durch das Endoskop führt, um ein kleines Stück Gewebe zum Testen zu erhalten. Biopsien sind erforderlich, um Erkrankungen wie

  • Krebs
  • Zöliakie
  • Gastritis

Ärzte verwenden auch die obere GI-Endoskopie, um Erkrankungen wie Blutungen aus Geschwüren, Ösophagusvarizen oder anderen Erkrankungen zu behandeln

  • Erweitern oder öffnen Sie Strikturen mit einem kleinen Ballon, der durch das Endoskop geführt wird
  • Entfernen Sie Gegenstände, einschließlich Lebensmittel, die möglicherweise im oberen GI-Trakt
  • Polypen oder andere Wucherungen entfernen
  • Platzieren Sie Ernährungssonden oder Drainageschläuche
  • Ärzte beginnen auch, die obere GI-Endoskopie zur Durchführung von gewichtsverlust Verfahren für einige Menschen mit Fettleibigkeit.

    Wie bereite ich mich auf eine obere GI-Endoskopie vor?

    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

    Sie sollten mit Ihrem Arzt über Ihre Krankengeschichte sprechen, einschließlich Erkrankungen und Symptome, Allergien und alle verschriebenen und rezeptfreien Arzneimittel, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich

    • Aspirin oder Arzneimittel, die Aspirin enthalten
    • Arthritis-Arzneimittel
    • Blutverdünner
    • Blutdruckmedikamente
    • Diabetesmedikamente
    • nichtsteroidale entzündungshemmende -Entzündungshemmer wie Ibuprofen und Naproxen
    Patient und Arzt im Gespräch.
    Sprechen Sie vor der Endoskopie mit Ihrem Arzt über Ihre Krankengeschichte.

    Sie können die meisten Arzneimittel wie gewohnt einnehmen, müssen jedoch möglicherweise einige Arzneimittel vor Ihrer oberen GI-Endoskopie für kurze Zeit anpassen oder absetzen. Ihr Arzt wird Sie vor dem Eingriff über alle notwendigen Änderungen an Ihren Arzneimitteln informieren.

    Vereinbaren Sie eine Heimfahrt

    Aus Sicherheitsgründen können Sie nach dem Eingriff 24 Stunden lang nicht fahren, da die während des Eingriffs verwendeten Beruhigungsmittel Zeit brauchen, um sich abzubauen. Sie müssen Pläne machen, um nach dem Eingriff nach Hause zu fahren.

    Vor dem Eingriff nicht essen oder trinken

    Um Ihren oberen Gastrointestinaltrakt deutlich zu sehen, wird Ihr Arzt Sie höchstwahrscheinlich bitten, bis zu 8 Stunden vor dem Eingriff nichts zu essen oder zu trinken.

    Wie führen Ärzte eine obere GI-Endoskopie durch?

    Ein Arzt führt eine obere GI-Endoskopie in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Zentrum durch. Vor dem Eingriff erhalten Sie wahrscheinlich ein Beruhigungsmittel oder ein Medikament, das Ihnen hilft, während des Eingriffs entspannt und bequem zu bleiben. Das Beruhigungsmittel wird Ihnen durch eine intravenöse (IV) Nadel in Ihrem Arm verabreicht. In einigen Fällen kann das Verfahren ohne Beruhigungsmittel durchgeführt werden. Sie können auch ein flüssiges Arzneimittel zum Gurgeln oder ein Spray erhalten, um Ihren Hals zu betäuben und zu verhindern, dass Sie während des Eingriffs würgen. Das Gesundheitspersonal überwacht Ihre Vitalfunktionen und sorgt dafür, dass Sie sich so wohl wie möglich fühlen.

    Sie werden gebeten, sich auf einen Untersuchungstisch zu legen. Der Arzt wird das Endoskop vorsichtig durch Ihre Speiseröhre und in Ihren Magen und Zwölffingerdarm führen. Eine kleine Kamera, die am Endoskop montiert ist, sendet ein Videobild an einen Monitor, der eine genaue Untersuchung der Auskleidung Ihres oberen Gastrointestinaltrakts ermöglicht. Das Endoskop pumpt Luft in den Magen und Zwölffingerdarm, so dass sie leichter zu sehen.Während der oberen GI-Endoskopie kann der Arzt kleine Proben von Gewebe, Zellen oder Flüssigkeit in Ihrem oberen GI-Trakt zum Testen entnehmen.

  • stoppen Sie jede Blutung.
  • führen Sie andere Verfahren durch, z. B. das Öffnen von Strikturen.
  • Die obere GI-Endoskopie dauert meist zwischen 15 und 30 Minuten. Das Endoskop stört Ihre Atmung nicht und viele Menschen schlafen während des Eingriffs ein.

    Was soll ich nach einer oberen GI-Endoskopie erwarten?

    Nach einer oberen GI-Endoskopie können Sie Folgendes erwarten:

    • nach dem Eingriff 1 bis 2 Stunden im Krankenhaus oder in der Ambulanz bleiben, damit das Beruhigungsmittel nachlässt
    • den Rest des Tages zu Hause ausruhen
    • Blähungen oder Übelkeit für kurze Zeit nach dem Eingriff
    • Halsschmerzen für 1 bis 2 Tage
    • um zu Ihrer normalen Ernährung zurückzukehren, sobald sich Ihr Schlucken normalisiert hat

    Nach dem Eingriff können Sie — oder ein Freund oder Familienmitglied, das ist mit Ihnen, wenn Sie noch groggy sind—erhalten Anweisungen, wie für sich selbst zu sorgen, wenn Sie zu Hause sind. Sie sollten alle Anweisungen befolgen.

    Einige Ergebnisse einer oberen GI-Endoskopie sind sofort verfügbar. Ihr Arzt wird diese Ergebnisse mit Ihnen oder, wenn Sie möchten, mit Ihrem Freund oder Familienmitglied teilen. Ein Pathologe untersucht die Proben von Gewebe, Zellen oder Flüssigkeit, die entnommen wurden, um eine Diagnose zu stellen. Biopsie-Ergebnisse dauern ein paar Tage oder länger zurück zu kommen. Der Pathologe wird einen Bericht an Ihren Arzt senden, um ihn mit Ihnen zu besprechen.

    Was sind die Risiken einer oberen G.I. Endoskopie?

    Die obere GI-Endoskopie gilt als sicheres Verfahren. Das Risiko von Komplikationen bei einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts ist gering, kann jedoch Blutungen von der Stelle umfassen, an der der Arzt die Gewebeproben entnommen oder einen Polypen entfernt hatPerforation in der Auskleidung Ihres oberen GastrointestinaltraktsEine abnormale Reaktion auf das Beruhigungsmittel, einschließlich Atem- oder HerzproblemenDie durch das Verfahren verursachten Blutungen sind häufig gering und hören ohne Behandlung auf. Schwerwiegende Komplikationen wie Perforationen sind selten. Ihr Arzt muss möglicherweise eine Operation durchführen, um einige Komplikationen zu behandeln. Ihr Arzt kann auch eine abnormale Reaktion auf ein Beruhigungsmittel mit Medikamenten oder intravenösen Flüssigkeiten während oder nach dem Eingriff behandeln.

    Sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen

    Wenn Sie nach einer oberen GI—Endoskopie eines der folgenden Symptome haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf:

    • Brustschmerzen
    • Probleme beim Atmen
    • Probleme beim Schlucken oder Halsschmerzen, die sich verschlimmern
    • Erbrechen – insbesondere, wenn Ihr Erbrochenes blutig ist oder wie Kaffeesatz aussieht
    • Schmerzen im Unterleib, die sich verschlimmern
    • blutig oder schwarz, teerfarben stuhl
    • Fieber

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