Während ihrer In-vivo‐Alterung nehmen rote Blutkörperchen (RBC) an Dichte zu und werden kleiner. Altersdefinierte RBC-Subpopulationen werden normalerweise durch Zentrifugation gesammelt. Als verbesserte Alternative zu einer solchen Alterstrennung wurde eine Fraktionierung nach Erythrozytenvolumen vorgeschlagen. Da einige in der Literatur berichtete Daten auf einige Diskrepanzen zwischen den beiden Methoden hinweisen, Blutproben wurden entweder durch Zentrifugation oder durch Gegenstromzentrifugation getrennt, und einige Eigenschaften des so fraktionierten Erythrozyten wurden untersucht. Die Enzymaktivitäten nehmen entweder mit steigender Dichte oder mit abnehmendem Volumen (MCV) ab. Der Vergleich anderer Erythrozytenmerkmale legt jedoch nahe, dass diese beiden Verfahren nicht zur Erfassung derselben Erythrozytensubpopulationen führen: Beispielsweise steigt der Hämoglobingehalt an, wenn der MCV ansteigt, während er unabhängig von der Erythrozytendichte konstant bleibt. Bei radioaktiv markierten Zellen zeigt sich 1), dass die dichtesten Erythrozyten in allen größenseparierten ERYTHROZYTEN‐Subpopulationen gewonnen werden, obwohl sie dazu neigen, sich in den Fraktionen mit dem größten MCV zu konzentrieren, und 2), dass die kleinsten Erythrozyten in allen ERYTHROZYTEN‐Subpopulationen unabhängig von ihrer Dichte fast gleichmäßig verteilt sind, während die größten ERYTHROZYTEN hauptsächlich, aber nicht ausschließlich, in den Fraktionen mit hoher Dichte vorhanden sind. Somit entspricht die Fraktionierung nach Größe nicht der Trennung nach Dichte. Zusammen mit Ergebnissen aus In‐vivo-Experimenten an Mäusen und der Tatsache, dass Retikulozyten in allen größenseparierten Fraktionen vorhanden sind, legen diese Daten nahe, dass die Gegenstromzentrifugation ein sehr fragwürdiges Verfahren sein kann, um eine Erythrozytenfraktionierung nach Alter zu erreichen, und dass daher das Erythrozytenvolumen möglicherweise kein zuverlässiges Kriterium für das Erythrozytenalter ist.