Drüsen-Cheilitis

Was ist Drüsen-Cheilitis?

Glanduläre glandularis ist eine seltene chronisch entzündliche Erkrankung der Unterlippe.

Wer bekommt Drüsen-Cheilitis?

Die Drüsen-Cheilitis betrifft hauptsächlich ältere Männer, obwohl sie bei Frauen und jungen Menschen berichtet wurde.

Was verursacht Drüsen-Cheilitis?

Die Ursache der Drüsen-Cheilitis ist unbekannt. Es ist verbunden mit:

  • Sonneneinstrahlung
  • Trauma (zB Lippenbeißen)
  • Rauchen.

Was sind die klinischen Merkmale der Drüsen-Cheilitis?

Cheilitis glandularis weist typischerweise die folgenden Merkmale auf:

    • Schwellung und Schmollen der Unterlippe
    • Eine unebene Oberfläche der Lippe
    • Zahlreiche nadelförmige Öffnungen, aus denen Speichel leicht ausgedrückt werden kann
    • Zärtlichkeit.
Glanduläre Cheilitis

Was sind die Komplikationen der glandulären Cheilitis?

  • Eine sekundäre bakterielle Infektion kann zu Eiterabfluss, Ulzerationen und Abszessbildung führen.
  • Plattenepithelkarzinome können insbesondere im Zusammenhang mit langfristiger Sonneneinstrahlung und Rauchen auftreten.

Wie wird eine Drüsen-Cheilitis diagnostiziert?

Glanduläre Cheilitis ist eine klinische Diagnose. Eine Biopsie des betroffenen Bereichs kann als unspezifisch gemeldet werden. Befunde können sein:

  • Vergrößerte Speicheldrüsen und Gänge
  • Gemischtes entzündliches Infiltrat

Was ist die Behandlung von Drüsen-Cheilitis?

In den meisten Fällen ist eine Behandlung nicht notwendig und kann nicht erfolgreich sein, um die Lippe wieder normal zu machen. In einigen Fällen kann eine Behandlung für damit verbundene Sonnenschäden oder Infektionen erforderlich sein.

  • Topische oder orale Antibiotika
  • Topisches oder intraläsionales Kortikosteroid
  • Exzision eines Knotens mit Verdacht auf Plattenepithelkarzinom
  • Zinnoberrotektomie (Exzision der gesamten betroffenen Lippe)

Der wichtigste Rat ist die Raucherentwöhnung und der sorgfältige Schutz vor weiterer Sonneneinstrahlung mit häufigem wasserfestem Sonnenschutzlippenbalsam mit hohem Schutzfaktor.

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