Die „Theorie des chemischen Ungleichgewichts“ in Frage stellen

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde nicht geschrieben, um die Schwere von Depressionen oder anderen Formen psychischer Erkrankungen herunterzuspielen. Es wurde auch nicht geschrieben, um die Rolle und den Nutzen von Antidepressiva bei der Behandlung schwerer psychischer Erkrankungen zu vernachlässigen. Es wurde stattdessen geschrieben, um die Kontroverse um die bekannte Theorie des chemischen Ungleichgewichts und die auf Krankheiten basierenden Modelle der psychischen Gesundheit hervorzuheben.

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Die Theorie des chemischen Ungleichgewichts in Frage stellen

Wenn leidende Personen in Arztpraxen und psychiatrischen Kliniken anhaltende Symptome von Depressionen, Angstzuständen, Stimmungsschwankungen oder anderen herausfordernden psychischen Symptomen melden, wird ihnen oft eine Erklärung angeboten, die in der Theorie des chemischen Ungleichgewichts wurzelt, die behauptet, dass bestimmte Gehirne chemisch verändert sind und bestimmte Neurotransmitter (normalerweise Serotonin) nicht enthalten und eine pharmakologische Lösung benötigen.Von hier aus können Patienten ein Rezept wie Prozac oder ein anderes bekanntes Antidepressivum erhalten, von dem angenommen wird, dass es die Menge an Serotonin im Gehirn erhöht und somit das chemische Ungleichgewicht „repariert“.

Für einige wirken diese Medikamente Wunder und bieten eine signifikante Linderung von schwächenden Symptomen. Andere können mit den unangenehmen Nebenwirkungen kämpfen und wenig bis gar keine Linderung finden. Trotz der Tatsache, wie gut sie für die Mehrheit der Menschen, die sie einnehmen, funktionieren können, dominiert diese Erzählung, dass psychisch Kranke Psychopharmaka benötigen, vielleicht auf unbestimmte Zeit, um fehlerhafte Gehirnchemie zu reparieren oder zu korrigieren, weiterhin das Verständnis unserer Kultur von psychischer Behandlung und Pathologie.

Aber was wäre, wenn wir nur für einen Moment darüber nachdenken würden, wie wahr diese Theorie tatsächlich ist?

Was ist, wenn es nicht so klar ist, wie es bestimmte medizinische Fachkräfte, pharmazeutische Anzeigen oder psychopathologische Lehrbücher vermuten lassen? Wie könnte dies die Art und Weise verändern, wie wir bestimmte Medikamente oder unsere größeren Behandlungsmodalitäten betrachten? Wie könnte dies die Art und Weise beeinflussen, wie wir uns selbst, unser Gehirn und unsere Fähigkeit zur Veränderung sehen? Bevor Sie fortfahren, denken Sie bitte daran, dass ich nicht hier bin, um Ihnen zu sagen, was Sie mit Medikamenten tun sollten oder nicht, die Sie möglicherweise einnehmen. Dies ist ein Gespräch, das ich Ihnen empfehlen, mit Ihrem medizinischen Anbieter zu haben. Ich glaube, dass Medikamente ihren Platz haben und für bestimmte Zeiten und Orte hilfreich sein können. Ich bin nicht hier, um zu versuchen, Sie in eine bestimmte Richtung zu bewegen oder Sie zu ermutigen, auf den Anti-Psychiatrie—Zug aufzuspringen – denn das ist auch nicht sehr hilfreich.

Ich ermutige Sie, offen zu denken und weise zu recherchieren. Allzu oft geraten wir in die Falle, Überzeugungen, Ideen und Lebensweisen zu akzeptieren, weil sie „genau so waren“.“Mögen die folgenden Informationen etwas Licht auf eine andere Erzählung werfen, eine, die sich über die Vorstellung erhebt, dass psychische Erkrankungen ausschließlich in einem chemisch defizitären Gehirn verwurzelt sind, das zu Dysregulation und mentalem Chaos ohne irgendeine Art von lebenslanger pharmazeutischer Intervention bestimmt ist.

DIE GRUNDLAGEN

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Der Zustand unseres Systems und der Anstieg der Antidepressiva

Antidepressiva haben das Gebiet der psychischen Gesundheit dominiert Behandlung, und im Jahr 2010 berichtete die CDC Antidepressiva als das am zweithäufigsten verschriebene Medikament, das fast 10 Milliarden Dollar kostete (1). Zwischen 2011 und 2014 gab etwa 1 von 8 Amerikanern im Alter von 12 Jahren und darüber an, Antidepressiva eingenommen zu haben, wobei Frauen führend waren (2). Es gab einen Anstieg des Antidepressivumkonsums um 65% über einen Zeitraum von 15 Jahren von 7,7% in den Jahren 1999-2002 auf 12,7% in den Jahren 2011-2014.

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Die Theorie des chemischen Ungleichgewichts: Eine treibende Kraft

Seit den 1980er Jahren haben Pharmaunternehmen Verbrauchern und Praktikern direkt die „Theorie des chemischen Ungleichgewichts“ nahegebracht, um angeblich die Funktionsweise von Antidepressiva zu erklären. Diese Theorie hält an der Überzeugung fest, dass bestimmte Formen psychischer Erkrankungen an einen chemischen Mangel (Serotonin) im Gehirn gebunden sind. Wenn Verbraucher zu der Annahme verleitet werden, dass ihre psychische Erkrankung in direktem Zusammenhang mit einem Mangel in ihrem Gehirn steht, werden sie sich natürlich für eine Behandlung entscheiden, die dieses Ungleichgewicht „behebt“. Doch wie Dr. Ronald Pies, Professor für Psychiatrie und emeritierter Chefredakteur der Psychiatric Times, feststellt, ist diese „Theorie des chemischen Ungleichgewichts“ eher wie „Die Theorie, die es nie gab“ (3). Er schreibt:

„… SSRIs erhielten einen Rockstar-Status als wirksame Antidepressiva, den sie nicht verdient hatten. Am beunruhigendsten unter dem Gesichtspunkt der Irreführung der Öffentlichkeit war, dass Pharmaunternehmen den Trope „chemisches Ungleichgewicht“ in ihrer Direktwerbung stark bewarben.“

SSRIs Essential Reads

Pies behauptet weiter, dass es auf dem Gebiet der Psychiatrie nie eine „einheitliche, konzertierte effort…to förderung einer Theorie des chemischen Ungleichgewichts bei psychischen Erkrankungen.“

Während sich im Laufe der Jahre bestimmte Hypothesen und Theorien zu affektiven Störungen entwickelten, wurden viele seitdem als fehlerhaft und unzureichend anerkannt. Derzeit sind die genauen Ursachen für schwere Stimmungsstörungen noch unbekannt. Pies verweist auf die Erklärung der American Psychiatric Association von 1978 als die engste und genaueste Position zur Ätiologie und Behandlung psychiatrischer Störungen:

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„Psychiatrische Störungen resultieren aus der komplexen Wechselwirkung physischer, psychischer und sozialer Faktoren, und die Behandlung kann auf einen oder alle drei dieser Bereiche gerichtet sein“ (4).

Dr. Stuart Shipko, ein Psychiater, der sich auf Angst- / Panikstörungen und die Nebenwirkungen / Entzugserscheinungen von Antidepressiva und Benzodiazepinen konzentriert, hat sich ebenfalls zu den Mängeln dieser „Theorie des chemischen Ungleichgewichts“ geäußert.“ Basierend auf Beobachtungen vor Ort entwickelte er eine Einverständniserklärung, die bestimmte Mythen im Zusammenhang mit der SSRI-Behandlung sowie Bereiche anspricht, die vor dem Beginn oder Absetzen von Antidepressiva zu berücksichtigen sind (5).

In seiner Zustimmung schreibt Shipko:

„Es gibt kein chemisches Ungleichgewicht. Dieser Satz entwickelte sich weitgehend als Mittel zur Vermarktung der Antidepressiva, wurde aber von Ärzten fälschlicherweise als Erklärung dafür aufgegriffen, warum Patienten Antidepressiva für immer einnehmen sollten. Oft sagen Ärzte ihren Patienten, dass sie ein „chemisches Ungleichgewicht“ haben und dass die Medikamente dieses chemische Ungleichgewicht korrigieren. Bisher gab es keinen Beweis dafür, dass Patienten mit Depressionen oder Angstzuständen etwas grundlegend Falsches mit ihrer Gehirnchemie haben, das Depressionen verursacht. Obwohl die Medikamente Serotonin in den Nervensynapsen verändern, ist Depression nicht das Ergebnis einer erkrankten Synapse. Die Entscheidung, ein SSRI-Antidepressivum einzunehmen, sollte nicht auf der falschen Annahme beruhen, dass die Medikamente ein krankes Gehirn korrigieren oder heilen. Um genau zu sein, beachten Sie die Etiketten des Herstellers, dass der Mechanismus, wie die Medikamente wirken, unbekannt ist.“Nun sind Behauptungen, dass eine antidepressive Behandlung langfristige, dauerhafte Schäden verursachen kann, weitgehend unbegründet. Es scheint, als ob viele dieser Bereiche noch zur Debatte stehen, da wir die Mechanismen hinter diesen Medikamenten und sogar das Gehirn selbst noch nicht vollständig verstanden haben.

Betrachtet man das größere Bild

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass psychische Erkrankungen oft ein komplexes Zusammenspiel zwischen bestimmten physikalischen oder biologischen Faktoren beinhalten, und in schweren Fällen können antidepressive Behandlungen bei der Behandlung von Symptomen sehr wirksam sein, insbesondere wenn einige zugrunde liegende physiologische Faktoren im Spiel sind. Der Begriff eines „chemischen Ungleichgewichts“ sättigt jedoch weiterhin das Verständnis unserer Kultur für psychische Erkrankungen und kann uns auf engstirnige Perspektiven und Behandlungsmodalitäten beschränken. Depressionen, Angstzustände, Stimmungsstörungen und andere Formen psychischer Belastung können mit anderen Grunderkrankungen (z. B. schlechter Ernährung, Entzündungen, Autoimmunproblemen), Lebensstressoren, Traumata und / oder anderen Faktoren zusammenhängen – nicht nur mit einem chemisch defekten Gehirn.

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