Die Mehrheit der zervikalen Polypen ist ziemlich unverkennbar. Diese kleinen, fleischigen, kirschroten Vorsprünge des Endozervix werden oft zufällig während einer gynäkologischen Untersuchung oder Ultraschall gefunden. Eine meisterhafte Drehung der Ringzange, und der Polyp wird geschickt entfernt.
Dennoch haben sich die meisten Gynäkologen beim Öffnen eines Spekulums zumindest gelegentlich gefragt: „Was ist das?“ Das Wachstum kann ungewöhnlich groß sein; seine Herkunft und Blutversorgung kann in Frage gestellt werden. Es kann sogar einige alarmierende Merkmale aufweisen, die möglicherweise auf eine Malignität hinweisen. Aber keine Panik – chillax und mit Vorsicht vorgehen. Mit einem 3D-Ultraschallsystem können Sie eine umsichtige Bewertung direkt von Ihrem Büro aus durchführen.
Was sind Zervixpolypen?
Ob breit oder dünnstielig, Zervixpolypen können von der Oberfläche oder dem Gebärmutterhalskanal stammen. Sie können in jedem Alter auftreten, treten jedoch häufiger bei Frauen im vierten und fünften Lebensjahrzehnt auf. Kleinere Polypen des Gebärmutterhalses sind in der Regel 1 bis 2 Zentimeter groß, während sehr große aus der Vagina füllen oder verschütten können.
Es gibt signifikant mehr Bedenken hinsichtlich einer assoziierten Malignität des Endometriums bei postmenopausalen symptomatischen Frauen. In seltenen Fällen kann ein einfacher Polyp des Gebärmutterhalses eine Malignität sein, die sich als Polyp tarnt. Adenosarkome, tubulosquamöse Polypen, Sarkom Botryoides und sogar Non-Hodgkins-Lymphom des Gebärmutterhalses können als unschuldiger Polyp des Gebärmutterhalses auftreten. Glücklicherweise stellen diese eher die Ausnahme als die Regel dar. Häufiger ist das, was als Polyp des Gebärmutterhalses erscheint, tatsächlich ein prolapsierender Endometriumpolyp oder Myom.
Polypen erscheinen im Ultraschall als längliche Strukturen. Ein Farbdopplerbild zeigt ein einzelnes Fütterungsgefäß, das typischerweise die Länge des Polypen verläuft. Sie können komplex aussehen, mit einer oder mehreren Zysten, oder sie können ziemlich homogen erscheinen. Myome hingegen neigen dazu, kugelförmig zu sein und eine Blutversorgung zu haben, die nahe und um die Oberfläche der Struktur verläuft. Myome erscheinen in der Echogenität ähnlich wie Myometriumgewebe.
Bewertung von Zervixpolypen mit Ultraschall
In jeder Situation ist es wichtig, den Ursprung des Nahrungsgefäßes im Pedikel zu identifizieren. Achtung: Wenn der Stiel sehr dick oder vaskulär ist und hoch im Endozervix oder Uterus zu liegen scheint, ist eine Drehung der Ringzange möglicherweise nicht die beste Lösung. Hier können transvaginaler Ultraschall (TVUS), 3D- und 4D-Bildgebung des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter, Salzkontrastsonohysterographie (SCSH) oder Sonovaginographie helfen, dieses Rätsel zu lösen.
Der Patient kann völlig asymptomatisch sein. Typische Beschwerden sind abnormale und postmenopausale Vaginalblutungen, Menorrhagie, postkoitale Blutungen oder vaginaler Ausfluss. Wenn zum Zeitpunkt des TVUS Blutungen auftreten, ist möglicherweise kein Salzkontrast erforderlich, da das Blut als Kontrast wirkt. Setzen Sie einfach den Farbdoppler auf und identifizieren Sie das Fütterungsgefäß.
SCSH ist ansonsten ein sicheres und gut verträgliches Bildgebungsinstrument, das die Beurteilung des endozervikalen Kanals sowie des Endometriums ermöglicht. Die einzigen absoluten Kontraindikationen sind sehr starke Blutungen und Schwangerschaft. Bei SCSH wird ein dünner Katheter durch die Endozervix geführt und ein kleiner Ballon aufgeblasen, um zu verhindern, dass sich der Katheter löst. Flüssigkeit wird sanft injiziert, um die Endometriumhöhle zu dehnen, während ein TVUS durchgeführt wird. Um den endozervikalen Kanal abzubilden, kann der Katheter entweder sanft vorgeschoben werden, so dass Flüssigkeit in die Endozervix fließen kann, oder der Ballon kann abgelassen werden und die Flüssigkeit aus dem Hohlraum passiv abgelassen werden, während ein Ultraschall durchgeführt wird. Das 3D-Ultraschall-Rendering mit OmniView ermöglicht ein einfaches Scrollen durch die Gebärmutter und den Gebärmutterhals für eine virtuelle Hysteroskopie ohne invasiven chirurgischen Eingriff.Die Sonovaginographie mit Ultraschallgel zur Erweiterung der Vagina in Verbindung mit transvaginalem, transperinealem oder abdominalem Ultraschall kann besonders nützlich sein, um Polypen des Gebärmutterhalses zu identifizieren. Patienten mit einer geringen Toleranz für vaginale Untersuchungen finden diese Methode möglicherweise viel akzeptabler als TVUS oder SCSH.
Auswahl des richtigen Verfahrens
Sobald Sie den Ursprung und das Blut versorgung, beraten Sie Ihren Patienten und planen Sie das geeignete Verfahren basierend auf den gesammelten Informationen. Möglicherweise können Sie mit einem schnellen Büroverfahren sicher fortfahren, Indem Sie den Stiel mit Ihrer Kelly- oder Ringzange abdrehen, bis sich der Polyp von seiner Befestigung löst. Tragen Sie etwas Monsel-Lösung auf die Basis auf, um eine ausreichende Blutstillung zu erreichen.
Alternativ können Sie feststellen, dass Sie zu einem geeigneten Zeitpunkt ein komplizierteres Verfahren unter Narkose planen müssen — und nicht dringend nach einem fehlgeschlagenen Versuch, einen scheinbar harmlosen Polypen des Gebärmutterhalses zu entfernen. Stellen Sie in jedem Fall sicher, dass Sie das Gewebe zur Dokumentation an die Pathologie senden, und Ihre Untersuchung wird vollständig und gründlich sein.