Da Immuntherapien bei der Behandlung verschiedener Krebsarten immer wichtiger werden, wird auch die Überwachung der Immunantwort, um die Wirksamkeit der Therapie widerzuspiegeln, immer wichtiger. Zuvor korrelierten Tumorantigen-spezifische humorale Reaktionen bei Patienten, die Impfstoffe gegen niedriggradiges follikuläres Lymphom (FL) erhielten, mit klinischen Ergebnissen, einschließlich Tumorregression, molekularer Remission, progressionsfreiem Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS). Im Gegensatz dazu waren T-Zell-Immunantworten schwer zu validieren. T-Zell-Proliferationstests messen meist CD4-T-Zell-Reaktionen; CD8-T-Zellen können die wichtigen Effektoren sein, die durch Immuntherapien erzeugt werden. Assays zur Messung von CD8-T-Zellen, d.h. Chromfreisetzungs-CTL-Assays sowie IFN-γ-ELISPOT- und intrazelluläre Durchflusszytometrie-Assays sind schwer reproduzierbar zu machen. Um dieses Problem anzugehen, wurden PBL von FL-Patienten erhalten, kryokonserviert und aufgetaut, um dann eine standardisierte Methode zum Nachweis von intrazellulärem IFN-γ durch Durchflusszytometrie zu entwickeln. Der kombinierte Stimulus von löslichen Anti-CD3- und Anti-CD28-Antikörpern liefert eine robuste Stimulation, typischerweise reagieren etwa 5% der normalen PBL CD8 + T-Zellen. Durch die Verwendung eines Panels bestrahlter B-Zell-Lymphom-Zelllinien als Stimulatoren zeigten wir, dass im Durchschnitt 1 – 2% dieser T-Zellen in der Lage waren, eine Reaktion in diesem Assay zu erzeugen. Überraschenderweise reagierten CD8 + PBL-T-Zellen von mehreren Patienten mit FL besser auf kombinierte Anti-CD3- und Anti–CD28–Stimulation sowie auf Allo-Stimulation, 15 – 22% bzw. 2 – 6%. Diese Reaktion wurde begleitet von der Oberflächenexpression von CD107, einem Ersatzmarker für die CTL-Degranulation, in derselben Zellpopulation, wie sie durch Mehrfarbendurchflusszytometrie nachgewiesen wurde. Sowohl die IFN-γ- als auch die CD107-Reaktion wurden durch einen Anti-Klasse-I-Antikörper, W6 / 32, gehemmt, was auf eine Klasse-I-eingeschränkte T-Zell-Rezeptor-vermittelte Reaktion hindeutet. Darüber hinaus haben diese T-Zellen zu späteren Zeitpunkten auch CD137 auf ihrer Oberfläche hochreguliert. Dieses Aktivierungsmolekül wird auf CD8-T-Zellen als Reaktion auf eine spezifische Antigenerkennung hochreguliert und liefert ein anti-apoptotisches Signal an die Zellen. Zusammenfassend kann die Immunkompetenz von CD8-T-Zellen, die aus FL-Patienten isoliert wurden, durch Allo-Stimulation durch ein Panel von B-Zell-Lymphom-Zelllinien beurteilt werden. Noch wichtiger ist die Korrelation durch Durchflusszytometrie von 3 unabhängige Indikatoren für die Reaktion (IFN-γ, CD107 und CD137) innerhalb einzelner Zellpopulationen sowohl zur Allo-Stimulation als auch zum spezifischen Ziel können zu einem besseren Verständnis der Rolle von T-Zellen bei der Immunantwort führen. Letztendlich müssen diese Reaktionen mit den Patientenergebnissen in klinischen Studien mit Impfstoffen bei Lymphomen validiert werden.