Die Korrelation von IFNy, CD107 und CD137 auf Einzelzellebene kann zur Überwachung der T-Zell-Reaktionen bei Patienten nach Immuntherapie verwendet werden.

Da Immuntherapien bei der Behandlung verschiedener Krebsarten immer wichtiger werden, wird auch die Überwachung der Immunantwort, um die Wirksamkeit der Therapie widerzuspiegeln, immer wichtiger. Zuvor korrelierten Tumorantigen-spezifische humorale Reaktionen bei Patienten, die Impfstoffe gegen niedriggradiges follikuläres Lymphom (FL) erhielten, mit klinischen Ergebnissen, einschließlich Tumorregression, molekularer Remission, progressionsfreiem Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS). Im Gegensatz dazu waren T-Zell-Immunantworten schwer zu validieren. T-Zell-Proliferationstests messen meist CD4-T-Zell-Reaktionen; CD8-T-Zellen können die wichtigen Effektoren sein, die durch Immuntherapien erzeugt werden. Assays zur Messung von CD8-T-Zellen, d.h. Chromfreisetzungs-CTL-Assays sowie IFN-γ-ELISPOT- und intrazelluläre Durchflusszytometrie-Assays sind schwer reproduzierbar zu machen. Um dieses Problem anzugehen, wurden PBL von FL-Patienten erhalten, kryokonserviert und aufgetaut, um dann eine standardisierte Methode zum Nachweis von intrazellulärem IFN-γ durch Durchflusszytometrie zu entwickeln. Der kombinierte Stimulus von löslichen Anti-CD3- und Anti-CD28-Antikörpern liefert eine robuste Stimulation, typischerweise reagieren etwa 5% der normalen PBL CD8 + T-Zellen. Durch die Verwendung eines Panels bestrahlter B-Zell-Lymphom-Zelllinien als Stimulatoren zeigten wir, dass im Durchschnitt 1 – 2% dieser T-Zellen in der Lage waren, eine Reaktion in diesem Assay zu erzeugen. Überraschenderweise reagierten CD8 + PBL-T-Zellen von mehreren Patienten mit FL besser auf kombinierte Anti-CD3- und Anti–CD28–Stimulation sowie auf Allo-Stimulation, 15 – 22% bzw. 2 – 6%. Diese Reaktion wurde begleitet von der Oberflächenexpression von CD107, einem Ersatzmarker für die CTL-Degranulation, in derselben Zellpopulation, wie sie durch Mehrfarbendurchflusszytometrie nachgewiesen wurde. Sowohl die IFN-γ- als auch die CD107-Reaktion wurden durch einen Anti-Klasse-I-Antikörper, W6 / 32, gehemmt, was auf eine Klasse-I-eingeschränkte T-Zell-Rezeptor-vermittelte Reaktion hindeutet. Darüber hinaus haben diese T-Zellen zu späteren Zeitpunkten auch CD137 auf ihrer Oberfläche hochreguliert. Dieses Aktivierungsmolekül wird auf CD8-T-Zellen als Reaktion auf eine spezifische Antigenerkennung hochreguliert und liefert ein anti-apoptotisches Signal an die Zellen. Zusammenfassend kann die Immunkompetenz von CD8-T-Zellen, die aus FL-Patienten isoliert wurden, durch Allo-Stimulation durch ein Panel von B-Zell-Lymphom-Zelllinien beurteilt werden. Noch wichtiger ist die Korrelation durch Durchflusszytometrie von 3 unabhängige Indikatoren für die Reaktion (IFN-γ, CD107 und CD137) innerhalb einzelner Zellpopulationen sowohl zur Allo-Stimulation als auch zum spezifischen Ziel können zu einem besseren Verständnis der Rolle von T-Zellen bei der Immunantwort führen. Letztendlich müssen diese Reaktionen mit den Patientenergebnissen in klinischen Studien mit Impfstoffen bei Lymphomen validiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.