Ziel dieser Studie war es, Informationen über die Häufigkeit von zervikaler Dystokie und Involutionsstörungen des Canalis cervicalis nach schwerer Dystokie zu erhalten und Faktoren zu charakterisieren, die diese pathologischen Zustände möglicherweise beeinflussen. Daher 317 schwierige Geburten bei der Kuh (Extraktion: 123; Fetotomie: 82; Kaiserschnitt: 112) und die Involution des Zervikalkanals wurden in den ersten zehn Tagen nach der Geburt dokumentiert. Insgesamt konnte eine zervikale Dystokie 53 Mal diagnostiziert werden (16,7% bezogen auf die Gesamtzahl der Geburten). Auf diese Art von Geburtsstörung folgt regelmäßig ein Kaiserschnitt (p < 0.001). Tiere, die eine Enge im Gebärmutterhals aufwiesen, waren älter als die Kühe ohne zervikale Dystokie (p < 0,05). Die gleiche Korrelation konnte für die Anzahl der Geburten festgestellt werden. Tiere mit Lieferproblemen im Zusammenhang mit dem Gebärmutterhals hatten bereits mehr Kälber zur Welt gebracht als Kühe, die nicht von Gebärmutterhalskrebs betroffen waren (p < 0,01). 58 Kühe entwickelten eine Störung der zervikalen Involution (18,3% bezogen auf die Gesamtzahl der Entbindungen). Diese Wochenbettstörung kann häufig nach einer Fetotomie beobachtet werden (p < 0,001). Eine Korrelation zwischen der Inzidenz von Störungen der zervikalen Involution und dem Alter oder der Parität der Tiere konnte nicht nachgewiesen werden. In gleicher Weise entwickelten Kühe mit der Diagnose einer zervikalen Dystokie nicht häufiger Störungen der zervikalen Involution als Tiere, die eine physiologische Erweiterung des Zervikalkanals intra partum zeigten.