Eine niedrig dosierte orale Desmopressin-Therapie, die allein oder in Kombination mit einem α-Blocker angewendet wird, verbessert die Nykturie bei Männern mit benigner Prostatahyperplasie (BPH), so die Ergebnisse einer neuen systematischen Überprüfung und Metaanalyse.Ein Team unter der Leitung von Diaa-Eldin Taha, MD, von der Kafrelsheikh University in Ägypten, sammelte Daten aus 18 Studien, die von 1980 bis 2017 veröffentlicht wurden. Die Studien umfassten 3072 Patienten (50 Jahre und älter) mit 1 oder mehr Hohlräumen pro Nacht. Nach der Desmopressin-Monotherapie wurde die Nykturie laut den im Arab Journal of Urology veröffentlichten Ergebnissen signifikant um 43% reduziert. Schwere Nykturie sprach besser auf die Behandlung an. Desmopressin-Dosen reichten von 0,05 mg bis 0,4 mg.
Die Anwendung von Desmopressin zusammen mit einem α-Blocker reduzierte die nächtlichen Hohlräume um 64,3% im Vergleich zu 44,6% bei alleiniger Anwendung von Alpha-Blockern. Der internationale Prostata-Symptom-Score verbesserte sich jedoch in der α-Blocker-Only-Gruppe stärker. Die Schlafdauer vor der ersten Dosis stieg signifikant von 82 auf 160 min und von 83 auf 124 min nach kombinierter Therapie bzw.
„Eine niedrig dosierte orale Desmopressin-Therapie allein ist eine wirksame Behandlung für Nykturie im Zusammenhang mit LUTS bei Patienten mit BPH. Orales Desmopressin in Kombination mit α-Blockern ist gut verträglich und vorteilhaft für die Verbesserung des Internationalen Prostata-Symptom-Scores und der nächtlichen Symptome „, schlossen Dr. Taha und das Team. „Alle Patienten sollten über den Mechanismus der Desmopressin-Wirkung aufgeklärt werden, um einen Abbruch der Behandlung aufgrund unerwünschter Ereignisse zu vermeiden.“
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Das am häufigsten berichtete unerwünschte Ereignis bei der Anwendung von Desmopressin war Hyponatriämie bei 4,4% bis 5,7%. Andere Ereignisse waren Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Oligurie, Durchfall und Inkontinenz. Einige Patienten brachen die Behandlung aufgrund von Durchfall oder Hyponatriämie ab.