Der schädliche Mythos über das chemische Ungleichgewicht, das psychiatrische Störungen verursacht

Die Mainstream-Psychiatrie basiert auf Mythen, die für Patienten schädlich sind. Ich beschrieb 10 von ihnen in einem Artikel für eine dänische Zeitung am Jan. 6, 2014, die ich zwei Wochen später auf der Website des Psychiaters David Healy als „Psychiatry Gone Astray“ (1) auf Englisch veröffentlichte.

Am Jan. Am 17. September antworteten drei dänische Professoren für Psychiatrie auf meinen Artikel und behaupteten, sie repräsentierten alle Professoren für Psychiatrie (was der Moralphilosoph Arthur Schopenhauer einen „Appell an die Autorität statt an die Vernunft“ nennt) in derselben Zeitung. Ich antwortete auf die Eminenzen in einem neuen Artikel vier Tage später mit dem Titel „Führende Psychiater sind immer noch in die Irre gegangen.“

Da sie mit wissenschaftlichen Argumenten nicht gewinnen konnten, versuchte die Dänische Psychiatrische Gesellschaft (DPA) zwei Monate später einen Charaktermord und hatte fast Erfolg (2). Sie schrieben an die Leitung der Cochrane Collaboration, die ich 1993 mitbegründet hatte, und fanden in Cochranes CEO, dem Journalisten Mark Wilson, ein williges Instrument, dem meine Reformarbeit für Patienten nie gefallen hat (3), obwohl es bei Cochrane darum geht, Patienten zu helfen, evidenzbasierte Entscheidungen zu treffen. Mit seiner Hilfe verursachte die DPA einen Aufruhr im dänischen Establishment, und der Gesundheitsminister drohte, dass ich entlassen werden könnte (2). Du sollst die neuen Kleider der Psychiatrie nicht in Frage stellen, ohne den Zorn des Kaisers auszulösen!

Ein Jahr später habe ich in meinem Buch über Psychiatrie ausführlich dokumentiert, warum die 10 Mythen Mythen sind (2).

Der erste Mythos, den ich erwähnt habe, ist auch der schlimmste: der über das chemische Ungleichgewicht. Psychiater sagen ihren Patienten routinemäßig, dass sie krank sind, weil sie ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn haben, und sie erhalten ein Medikament, das dies behebt. Als ich damals einen dänischen Professor für Psychiatrie mit diesem Unsinn konfrontierte, erklärte er in einer Zeitung, die Psychiater hätten diese Hypothese vor Jahrzehnten aufgegeben. Einige Wochen später sprach derselbe Professor jedoch bei einem Treffen, bei dem ich auch Vorträge hielt, über das chemische Ungleichgewicht. Der Mythos vom chemischen Ungleichgewicht gehört eindeutig der Vergangenheit an, wenn er in Frage gestellt wird.Letzten Sommer sammelten einer meiner Forscher und ich Informationen über Depressionen von 39 beliebten Websites in 10 Ländern, und wir fanden heraus, dass 29 (74%) Websites Depressionen einem chemischen Ungleichgewicht zuschrieben oder behaupteten, dass Antidepressiva dieses Ungleichgewicht beheben oder korrigieren könnten (zur Veröffentlichung eingereicht).

Es war nie möglich zu zeigen, dass häufige psychische Störungen mit einem chemischen Ungleichgewicht im Gehirn beginnen. Die Studien, die dies behauptet haben, sind alle unzuverlässig (2). Ein Unterschied im Dopaminspiegel zum Beispiel zwischen Patienten mit Schizophrenie und gesunden Menschen kann uns nichts darüber sagen, was die Psychose ausgelöst hat. Wenn ein Haus niederbrennt und wir Asche finden, bedeutet das nicht, dass es die Asche war, die das Haus in Brand gesetzt hat. Wenn ein Löwe uns angreift, haben wir schreckliche Angst und produzieren Stresshormone, aber das beweist nicht, dass es die Stresshormone waren, die uns Angst gemacht haben. Menschen mit Psychosen haben in der Vergangenheit oft traumatische Erfahrungen gemacht, daher sollten wir diese Traumata als kausale Faktoren betrachten und das Leiden nicht auf ein biochemisches Ungleichgewicht reduzieren, das, wenn es überhaupt existiert, eher das Ergebnis der Psychose als ihre Ursache ist (4).

Der Mythos vom chemischen Ungleichgewicht ist sehr schädlich. Es lässt die Leute glauben, dass etwas ernsthaft mit ihnen nicht stimmt, und manchmal wird ihnen sogar gesagt, dass es erblich ist. Das Ergebnis ist, dass Patienten weiterhin schädliche Medikamente einnehmen, Jahr für Jahr, vielleicht sogar für ihr ganzes Leben. Sie fürchten, was passieren würde, wenn sie aufhören würden, besonders wenn die Psychiater ihnen gesagt haben, dass ihre Situation wie bei Patienten mit Diabetes ist, die Insulin benötigen. Der dänische Professor, auf den ich zuvor angespielt habe, gilt als einer der besten in meinem Land, wenn es um Depressionen geht, aber er hat auch den irreführenden Vergleich mit Diabetes verwendet, indem er sagte: „Wer würde aufhören, Insulin zu nehmen?“Probleme mit der psychischen Gesundheit, von leichter Angst bis zu schwerer Psychose, werden nicht durch ein chemisches Ungleichgewicht verursacht. In einigen Fällen wissen wir nicht, was die Ursache ist, aber sehr oft ist es eine Reaktion auf ungesunde Lebensbedingungen. Die meisten psychiatrischen Störungen hängen mit Angstzuständen zusammen und beginnen oft so (5). Wenn sich die Angst verschlimmert und das normale Leben behindert, kann es zu Depressionen oder Psychosen mit wahnhaften Gedanken über Menschen kommen, die jeden Schritt beobachten. Wenn Menschen aufgrund ihrer Angst kein normales Leben führen können, ist es kein Wunder, dass ein Test auf Depression positiv ausfällt. Indem Psychiater und andere Ärzte keine vollständige Anamnese machen, sorgfältig und geduldig viele Jahre zurückgehen, übersehen sie oft das eigentliche Problem vollständig und sehen nicht, dass sie die Angst ihrer Patienten mit Psychotherapie und nicht ihre „Depression“ mit Medikamenten behandeln sollten, die keine Probleme lösen.Ein Psychiater, den ich sehr respektiere, der Psychopharmaka nur in seltenen Fällen als Hilfe verwendet, wenn er Drogen entzieht, die seine Kollegen eingeführt haben (6), hat gesagt, dass die meisten Menschen depressiv sind, weil sie ein deprimierendes Leben führen. Keine Droge kann ihnen helfen, ein besseres Leben zu führen. In placebokontrollierten Studien wurde noch nie gezeigt, dass ein psychiatrisches Medikament das Leben von Menschen verbessern kann — z. B. ihnen helfen, zur Arbeit zurückzukehren, ihre sozialen Beziehungen oder Leistungen in der Schule zu verbessern oder Kriminalität und Kriminalität zu verhindern. Die Drogen verschlechtern das Leben der Menschen, zumindest auf lange Sicht (2).

Wenn sich Ärzte bei der ersten Konsultation Zeit nehmen, werden sie feststellen, dass selbst schwere Psychosen häufig mit früheren Traumata zusammenhängen (7). Offensichtlich können Pillen schwere Traumata nicht heilen, obwohl sie in der hyperakuten Phase als Hilfe zum Einschlafen und Beruhigen nützlich sein können. Aber Antipsychotika werden dafür nicht benötigt; Benzodiazepine sind besser (8).

Antipsychotika haben überhaupt keine spezifischen Wirkungen auf Psychosen (2). Sie sollten daher ihren ursprünglichen Namen tragen: Major Tranquilizer. Das ist, was sie tun. Sie schlagen Menschen nieder und machen sie passiv. Sie schaffen sicherlich ein „chemisches Ungleichgewicht.“Professor Peter C. Gøtzsche, MD, Mitbegründer der Cochrane Collaboration. Er hat mehr als 70 Artikel in den fünf wichtigsten medizinischen Fachzeitschriften und sechs Bücher veröffentlicht, zuletzt Death of a Whistleblower und Cochrane’s Moral Collapse. Vor kurzem gründete er das neue Institut für wissenschaftliche Freiheit mit dem Ziel, Ehrlichkeit und Integrität in der Wissenschaft zu bewahren.Gøtzsche PC. Psychiatrie in die Irre gegangen. 21. Januar. 2014. DavidHealy.org . Verfügbar hier.Gøtzsche PC. Tödliche Psychiatrie und organisierte Verleugnung. Kopenhagen: Volkspresse, 2015.Gøtzsche PC. Tod eines Whistleblowers und moralischer Zusammenbruch von Cochrane. Kopenhagen: Volkspresse, 2019.Gøtzsche PC. Psychopharmakologie ist keine evidenzbasierte Medizin. In: Zeitschrift für Soziologie und Soziologie (ed.). Die sedierte Gesellschaft. Die Ursachen und Schäden unserer Psychopharmaka-Epidemie. London: Palgrave Macmillan, 2017.

  • McLaren N. Angst, die Insider-Geschichte. Wie die biologische Psychiatrie es falsch verstanden hat. Ann Arbor: Future Psychiatry Press, 2018.
  • Breggin P. Psychiatrischer Drogenentzug: ein Leitfaden für verschreibende Ärzte, Therapeuten, Patienten und ihre Familien. New York: Springer Verlag, 2013.
  • Varese F, Smeets F, Drukker M, et al. Kindheit Widrigkeiten erhöhen das Risiko von Psychosen: eine Meta-Analyse der Patientenkontrolle, prospektive- und Querschnittskohortenstudien. Schizophrenie. 38(2012): 661-71.
  • Dold M, Li C, Tardy M, et al. Benzodiazepines for schizophrenia. Cochrane Database Syst Rev. 11(2012): CD006391.
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