Eine erhöhte Neigung des vorderen Beckens und des Rumpfes ist ein häufiger Befund bei Patienten mit bilateraler Zerebralparese, insbesondere beim Gehen mit Hilfsgeräten. Da frühere Studien verschiedene Gangveränderungen bei der Verwendung von Hilfsmitteln belegen, kann die Beurteilung chirurgischer Eingriffe verzerrt sein, wenn die Patienten nach der Therapie unabhängig von (oder abhängig von) Hilfsmitteln werden. Darüber hinaus können einige dieser Patienten tatsächlich ohne Geräte gehen, obwohl sie sie im täglichen Leben lieber verwenden. Folglich kann für solche Patienten die Einstufung in GMFCS Stufe II oder III mehrdeutig sein. Das spezifische Ziel dieser Studie war es daher, den Einfluss der Verwendung von Unterarmkrücken und Posterior Walker während des Gehens zu bewerten und diesen Einfluss in Beziehung zu setzen Ergebniseffekte chirurgischer Interventionsstudien. Es wurden 26 ambulante Patienten mit spastischer bilateraler CP (GMFCS II-III) eingeschlossen, die einer 3D-Ganganalyse unterzogen wurden. Alle Patienten benutzten im Alltag Unterarmkrücken oder posteriore Gehhilfen, obwohl sie für kurze Strecken ohne Hilfsmittel gehen konnten. Unabhängig von der Art der Hilfsmittel gehen die Patienten im Durchschnitt mit mehr anteriorer Rumpfneigung und Beckenneigung (7 ° ± 6 ° und 3 ° ± 2 °) und mit einer maximalen Knöcheldorsiflexion, die beim Gehen um 2 ° (± 3 °) verringert ist °) beim Gehen mit Hilfsmitteln, wodurch die Fehlpositionierung ohne Gerät verbessert wird. Umgekehrt sind die Knie bei Verwendung der Hilfsmittel im Durchschnitt um 6 ° (± 4 °) gestreckter. Diese Effekte müssen bei der Beurteilung von Gangmustern oder bei der Überwachung des Ergebnisses nach der Intervention berücksichtigt werden, da Hilfsmittel therapeutische Wirkungen teilweise verbergen oder übertreiben können.