ZIEL: Der Interferonregulationsfaktor 5 ist ein Transkriptionsfaktor, der an der Typ-I-Interferon (IFN) -Sekretion beteiligt ist. Diese Studie wurde durchgeführt, um zu untersuchen, ob ein 5-bp (CGGGG Insertion / Deletion) Promotor Polymorphismus ist an der genetischen Prädisposition für das primäre Sjögren-Syndrom (SS) beteiligt und um die funktionellen Konsequenzen dieses Polymorphismus zu bewerten.
METHODEN: Die explorative Kohorte bestand aus 185 Patienten mit primärer SS und 157 gesunden Kontrollen, und die Replikationskohorte bestand aus 200 Patienten mit primärer SS und 282 gesunden Kontrollen. Die Spiegel der IRF5-Boten-RNA (mRNA) wurden zu Studienbeginn und nach In-vitro-Infektion mit Reovirus in mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) von 30 Patienten mit primärer SS und von Speicheldrüsenepithelzellen, die 4 Wochen lang kultiviert worden waren, bewertet von Patienten mit primären SS- oder Sicca-Symptomen.
ERGEBNISSE: Die Beförderung des IRF5 4R CGGGG-Allels war in beiden Kohorten mit einem stark erhöhten Risiko für primäre SS verbunden (Odds Ratio 2,00 , P = 6,6 x 10(-6)). Der CGGGG-Insertions- / Deletionspolymorphismus allein reichte aus, um die Assoziation von primärer SS mit IRF5 zu erklären. Der Gehalt an IRF5-mRNA in PBMCs hing signifikant vom Genotyp ab (P = 0,002) und korrelierte mit den mRNA-Spiegeln für die IFN-induzierten Gene MX1 und IFITM1. Kultivierte Speicheldrüsenepithelzellen von Patienten, die das 4R CGGGG IRF5-Allel trugen, zeigten einen hohen Gehalt an IRF5-mRNA (P = 0,04), der nach einer Reovirusinfektion amplifiziert wurde (P = 0,026).
SCHLUSSFOLGERUNG: Unsere Ergebnisse deuten auf eine Assoziation des CGGGG-Insertions-/Deletionspolymorphismus des IRF5-Promotors mit primärer SS hin. Patienten, die das 4R CGGGG IRF5-Allel trugen, wiesen einen hohen mRNA-Spiegel für IRF5 in PBMCs und Speicheldrüsenepithelzellen auf, hauptsächlich nach einer In-vitro-Virusinfektion. Patienten mit hohen mRNA-Spiegeln für IRF5 hatten auch hohe mRNA-Spiegel für Typ-I-IFN-induzierte Gene in PBMCs.