CVC-Highlight: Was die diabetische Remission bei Katzen beeinflusst

Ein einzigartiges Merkmal von Diabetes mellitus bei Katzen ist, dass einige Katzen nach Beginn der Behandlung nicht insulinabhängig werden. Von 17% bis 67% der Katzen mit Diabetes mellitus wurde berichtet, dass sie nach Beginn der Insulinbehandlung in eine spontane klinische Remission übergingen.1-4

Die diabetische Remission wird normalerweise als Normoglykämie definiert, die länger als vier Wochen ohne die Verwendung von exogenem Insulin anhält,2 obwohl einige Studien sie nur zwei Wochen lang als Euglykämie definiert haben.5,6 Die Dauer der Remission variiert, wobei einige Katzen innerhalb weniger Wochen bis Monate erneut eine Insulinbehandlung benötigen und andere Katzen Monate bis Jahre in Remission bleiben.

Es wurde angenommen, dass Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer diabetischen Remission beeinflussen, die Dauer des Diabetes mellitus umfassen, ob sich die Katze anfänglich in einer ketoazidotischen Krise befand, der Kohlenhydratgehalt der Nahrung, die Art des zur Behandlung verwendeten Insulins, die Rasse der Katze, das Vorhandensein einer Grunderkrankung und wie eng die Blutzuckerkonzentration bei einer Insulinbehandlung im normalen Bereich gehalten wird. Stimulationstests mit Sekretagogen wie Glucagon und Arginin wurden ebenfalls untersucht, um Katzen zu identifizieren, die eine verbleibende Insulinsekretion aus der Bauchspeicheldrüse aufweisen, aber das Vorhandensein einer Glukosetoxikose bei Katzen erschwert die Interpretation dieser Tests, und sie haben sich bei der Vorhersage der Wahrscheinlichkeit einer Remission nicht als nützlich erwiesen.7,8

In einer Studie zu Faktoren, die die diabetische Remission bei Katzen beeinflussen, wurde festgestellt, dass eine Remission mit zunehmendem Alter und zunehmender Cholesterinkonzentration wahrscheinlicher ist.2 Insgesamt gingen 21 mit Insulin Glargin und 23 mit Lente-Insulin behandelte Katzen in Remission. Ein etwas höherer Prozentsatz der mit Insulin Glargin behandelten Katzen (53%) ging in Remission als Katzen, die mit Lente-Insulin behandelt wurden (47%).

Einfluss der Ernährung

Es wurde vorgeschlagen, dass kohlenhydratarme Diäten die Wahrscheinlichkeit einer diabetischen Remission bei neu diagnostizierten diabetischen Katzen erhöhen. Eine prospektive Studie, in der eine kohlenhydratarme, ballaststoffarme Diät mit einer kohlenhydratarmen, ballaststoffreichen Diät bei 63 diabetischen Katzen verglichen wurde, zeigte Verbesserungen der glykämischen Kontrolle in beiden Gruppen, aber es gab eine höhere Remissionsrate von Diabetes mellitus in der kohlenhydratarmen, ballaststoffarmen Diät.6 Diese Befunde stützen die klinische Meinung, dass kohlenhydratarme Diäten in Verbindung mit einer guten glykämischen Kontrolle die Wahrscheinlichkeit einer diabetischen Remission erhöhen. Wenn diabetische Remission bei Katzen auftritt, ist es am häufigsten in den ersten Monaten der Behandlung.

Einfluss von Insulin

Es wurde gezeigt, dass eine strenge glykämische Kontrolle wichtig ist, um eine diabetische Remission zu erreichen, und es ist klar, dass diabetische Katzen mit jedem Insulin (z. B. Lente, Protaminzink , Insulin Glargin) in Remission gehen können, wenn eine gute glykämische Kontrolle erreicht wird. Viele Kliniker glauben, dass Katzen eine bessere Blutzuckerkontrolle mit langwirksamen Insulinen (Protaminzink oder Insulin Glargin) haben, so dass die meisten Kliniker diese Insuline als erste Insulinwahl für die Behandlung bei diabetischen Katzen empfehlen. Es ist derzeit unklar, ob einige langwirksame Insulinformulierungen eher zu einer Remission führen als andere, oder ob der kritische Faktor die glykämische Kontrolle selbst ist. In einer Studie mit 24 neu diagnostizierten diabetischen Katzen, die entweder mit Glargin, Protaminzink oder Lente-Insulin behandelt und mit einer kohlenhydratarmen, proteinreichen Diät gefüttert wurden, trat bei den mit Insulin Glargin behandelten Katzen eine höhere diabetische Remissionsrate auf als bei den mit Protaminzink oder Lente-Insulin behandelten Katzen. Aufgrund der Einschränkungen dieser Studie sind jedoch weitere Studien an größeren Gruppen diabetischer Katzen erforderlich, um diesen Befund zu bestätigen.5

Einfluss der klinischen Präsentation

Obwohl angenommen wurde, dass die Präsentation in einer diabetischen Ketoazidose-Krise vorwiegend bei Katzen mit Typ-I-Diabetes mellitus auftritt, was darauf hindeutet, dass Katzen mit diabetischer Ketoazidose nicht in Remission gehen sollten, dokumentierte eine kürzlich durchgeführte Studie, dass einige Katzen, die anfänglich mit Ketoazidose vorgestellt wurden, mit einer angemessenen glykämischen Regulation und Kontrolle der gleichzeitigen Erkrankung in Remission gehen können.9

Weitere Faktoren

Weitere Faktoren, die nachweislich die Wahrscheinlichkeit einer diabetischen Remission bei Katzen erhöhen, sind1,2

  • Eine kurze Dauer von Diabetes mellitus (< 180 Tage)
  • Verabreichung von Glukokortikoiden vor der Diagnose
  • Eine niedrige Insulindosis, die erforderlich ist, um eine glykämische Kontrolle
  • Ein Mangel an Polyneuropathie
  • Ein älteres Alter
  • Eine niedrigere Cholesterinkonzentration.

Es wurde nicht gezeigt, dass Geschlecht, Körpergewicht, Vorhandensein von Nierenversagen, Vorhandensein von Hyperthyreose oder Vorhandensein von Fettleibigkeit bei der Diagnose die Wahrscheinlichkeit einer Remission beeinflussen.1

Die diabetische Remission hält bei Katzen mit höherem Körpergewicht tendenziell länger an.2 Die Serumkonzentrationen von Glucose, Fructosamin, Insulin, Glucagon und Insulinwachstumsfaktor 1 unterscheiden sich nicht zwischen Katzen, die eine Remission erreichen und nicht, aber Katzen, die eine Remission erreichen, haben ein höheres Glucagon-zu-Insulin-Verhältnis.7,10

1. Romp K, Rand J. Eine intensive Blutzuckerkontrolle ist bei diabetischen Katzen durch Überwachung zu Hause und Behandlung mit Glargin sicher und wirksam. J Feline Med Surg 2009;11(8):668-682.

4. Roomp K, Rand J. Bewertung von Detemir bei diabetischen Katzen mit einem Protokoll zur intensiven Blutzuckerkontrolle verwaltet. J Feline Med Surg 2012;14(8):566-572.

5. Marshall RD, Rand JS, Morton JM. Die Behandlung neu diagnostizierter diabetischer Katzen mit Glargin-Insulin verbessert die Blutzuckerkontrolle und führt zu einer höheren Remissionswahrscheinlichkeit als Protamin-Zink- und Lente-Insuline. J Feline Med Surg 2009;11(8):683-691.

6. Bennett N, Greco DS, Peterson ME, et al. Vergleiche einer kohlenhydratarmen-ballaststoffarmen Diät und einer moderaten kohlenhydratreichen-ballaststoffreichen Diät bei der Behandlung von Katzen-Diabetes mellitus. J Feline Med Surg 2006;8(2):73-84.

7. Tschuor F, Zini E, Schellenberg S, et al. Die Remission von Diabetes mellitus bei Katzen kann durch den Argininstimulationstest nicht vorhergesagt werden. J Vet Intern Med 2011;25(1):83-89.

J. Catharine Scott-Moncrieff, MA, Vet MB, MS, DACVIM, DECVIM

Abteilung für klinische Veterinärwissenschaften

Veterinärmedizinische Fakultät

Purdue University

West Lafayette, IN 47907

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