Chinesische Kräuter Formel Feilin Vaginal Gel Verhindert die Zervizitis in Maus Modell

Zusammenfassung

Zervizitis ist eine gemeinsame sexuell übertragbare krankheit. In den letzten Jahren hat der Missbrauch von Antibiotika bei der Behandlung von Zervizitis zur Entstehung antibiotikaresistenter Bakterien geführt, und es müssen alternative Strategien entwickelt werden. In dieser Studie untersuchten wir die Auswirkungen von Feilin Vaginalgel (FVG), einer chinesischen Kräuterformel, auf die Behandlung von Zervizitis. Zwei Zervizitis-Modelle wurden mit BALB / c-Maus optimiert; Ein In-vitro-Modell wurde in HeLa-Zellen etabliert. Im Chlamydia trachomatis-induzierten Zervizitis-Modell konnten die hohe bakterielle Belastung, die Entzündung im Gewebe und die Zytokine im Serum beobachtet werden. Mit der Gabe von FVG konnten die bakteriellen Belastungen im Zervixschleim und Zervixgewebe dosisabhängig signifikant gehemmt werden. Die pathologische Verletzung von Gebärmutterhals und Vagina sowie die Spiegel von IL-2, IL-17 und MCP-1 im Serum könnten durch FVG gemildert werden. FVG reduzierte die Anzahl der durch C. trachomatis induzierten Einschlüsse in HeLa-Zellen. Darüber hinaus konnte die histologische Schädigung im Escherichia coli- und Staphylococcus aureus-induzierten Zervizitis-Modell durch FVG reduziert werden. Diese Ergebnisse legen nahe, dass FVG in der Lage ist, Zervizitis durch die Hemmung von Krankheitserregern und die Regulation von Wirtsimmunantworten zu behandeln. FVG kann als alternatives Mittel zur Behandlung von Zervizitis beitragen.

1. Einführung

Zervizitis ist eine häufige sexuell übertragbare Krankheit mit einem entzündlichen Zustand des Gebärmutterhalses . Die Infektion des Gebärmutterhalses beginnt am unteren Genitaltrakt (Vagina) und entwickelt sich dann zur entzündlichen Beckenerkrankung mit aufsteigender Infektion des oberen Genitaltrakts (Gebärmutter und Eileiter) und der Bauchhöhle . Zervizitis trat häufig als asymptomatische Infektion auf. Abnormaler zervikaler oder vaginaler mukopurulenter Ausfluss und zervikale Ektopie können bei einigen Patienten Anzeichen und Symptome einer Zervizitis sein . Eine schwere Zervizitis kann jedoch zu weiterer Unfruchtbarkeit und Eileiterschwangerschaft führen. Zervizitis wird als mit der Übertragung von HIV-Infektionen und der Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs assoziiert angesehen .

Zervizitis kann durch verschiedene Krankheitserreger wie Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoe, Mycoplasma genitalium, Mycoplasma hominis, Ureaplasma urealyticum, Trichomonas, Herpes-simplex-Virus, Cytomegalovirus und Adenovirus hervorgerufen werden . Es wird berichtet, dass eine C. trachomatis-Infektion die häufigste Ursache für eine Zervizitis ist. Bei mehr als 10% der Frauen mit Zervizitis wird eine Infektion mit C diagnostiziert. trachomatis und die Zahl dieser Infektionen nimmt in den letzten Jahrzehnten weiter zu . C. trachomatis ist ein gramnegatives obligates intrazelluläres Bakterium. Zwei Formen von C. trachomatis können in seinem Entwicklungszyklus gefunden werden. Die Anheftung von Elementarkörpern (EBs) an Wirtszellen vermittelt die Invasion von C. trachomatis. Innerhalb der Wirtszellen bildet C. trachomatis die retikulären Körper (RBs) und dann replizieren sich RBs innerhalb der zytoplasmatischen Vakuole und bilden schließlich den Einschluss .

Chlamydien können lange Zeit im Gebärmutterhals ohne Symptome bestehen bleiben. Die Infektion kann ohne Behandlung spontan abklingen oder eine Zervizitis verursachen. Die Clearance von C. trachomatis erfordert die Reaktionen der Th1-Immunität . Die Reaktionen der adaptiven Immunität können jedoch zweischneidig sein und Gewebeschäden verursachen. Die Behandlung der C. trachomatis-Infektion basiert auf der Behandlung der Patienten und ihrer Sexualpartner mit Makroliden. Der Missbrauch von Antibiotika und falsch positiven Ergebnissen kann zur Entstehung antibiotikaresistenter Organismen beitragen. Die antibiotikaresistenten Bakterien hingegen führen zum Therapieversagen . Nach der Behandlung mit dem Antibiotikum leiden 10% -20% der Patienten innerhalb eines Jahres an einer Reinfektion, was auf das Fehlen einer schützenden Immunität gegen Chlamydien zurückzuführen sein kann . Unter diesen Bedingungen müssen alternative Strategien entwickelt werden.

Die traditionelle Chinesische Medizin (TCM) hat eine lange Geschichte in der Behandlung gynäkologischer Erkrankungen . Feilin Vaginal Gel (FVG) wird aus einer klinisch verwendeten chinesischen Medizin Formel entwickelt, die verwendet wird, um die mukopurulente Zervizitis zu behandeln. FVG besteht aus folgenden pflanzlichen Arzneimitteln: Gentianae radix et rhizoma, Stemonae radix, Fraxini Cortex, Paeoniae radix rubra, Dictamni cortex und Glycyrrhizae radix et Rhizome. Nach der Theorie der TCM: FVG kann verwendet werden, um die Ansammlung von Feuchtigkeit und toxischen Materialien zu behandeln, die zu abnormalem Ausfluss aus der Scheide führen, wie starke, stinkende und gelbliche Leukorrhoe, Juckreiz und Schmerzen um die äußeren Genitalien . Die Extraktion, Herstellung und Qualitätskontrolle von FVG wurde untersucht. Die Konzentrationen von Gentiopicrosid und Paeoniflorin in FVG wurden auf etwa 5,90 mg / g bzw. 8,96 mg / g analysiert.

In der vorliegenden Studie haben wir die Hypothese getestet, dass FVG die Zervizitis effektiv behandeln könnte. Maus-Zervizitis-Modelle wurden etabliert, um die Behandlung von FVG zu bewerten. Im C. trachomatis-infizierten Mausmodell wurden die bakteriellen Belastungen, die pathologische Verletzung und die Spiegel von MCP-1, IL-2 und IL-17 im Serum bewertet. Die durch C. trachomatis induzierten Einschlüsse in HeLa-Zellen wurden in vitro aufgezählt. Darüber hinaus wurde nach einer Infektion mit der Mischung aus Escherichia coli und Staphylococcus aureus die Behandlung von FVG durch die histologische Untersuchung des Gebärmutterhalses bewertet.

2. Materialien und Methoden

2.1. Herstellung von FVG

Die sechs pflanzlichen Arzneimittel wurden dreimal mit kochendem Wasser extrahiert und mit Alkohol auf 70% (v/v) Ethanol gefällt. Der Überstand wurde am Rotationsverdampfer auf eine relative Dichte von 1,30-1,35 (50°C) eingeengt, um die Feilinextraktion (FE, 5,62 g/g) zu erhalten. Die Gelbasis war die Mischung aus Carbopol 941 und Xanthangummi. Die Extraktion wurde mit der Gelbasis gemischt, um FVG zu erhalten. Die Wirkstoffbeladung von FVG betrug 2,5 g / g, 1,25 g / g und 0,625 g/ g.

2.2. Bakterienstämme und Wirtszelle

Chlamydia trachomatis Maus Pneumonitis Stamm Nigg II (ATCC® VR-123 ™), Escherichia coli (ATCC® 25922™) und Staphylococcus aureus (ATCC® 25923™) wurden aus der American Type Culture Collection erhalten. E. coli und S. aureus wurden in Nährbrühe kultiviert. Die humane Zervixepithelzelllinie HeLa (ATCC® CCL-2 ™) wurde aus der Kultursammlung der Chinesischen Akademie der medizinischen Wissenschaften gekauft und in RPMI 1640-Medium mit 10% FBS bei 37 ° C in Gegenwart von 5% CO2 kultiviert. C. trachomatis N wurde in HeLa-Zellen vermehrt. Vor der Infektion wurden infizierte HeLa-Zellen (105 Zellen/ml) aufgeschlossen und zentrifugiert. Der Überstand wurde gesammelt, um gereinigte Elementarkörper (EBs) zu erhalten, mit denen Mäuse und HeLa-Zellen direkt infiziert werden können.

2.3. Tierinfektionen und Behandlung

120 weibliche BALB/c-Mäuse (18-20 g) wurden von Charles River Laboratories China (Peking, China) gekauft. Die Tiere wurden in einer BSL2 Barrier Animal Facility untergebracht. Alle hier beschriebenen tierexperimentellen Verfahren wurden mit Genehmigung des Instituts der chinesischen Akademie der chinesischen medizinischen Wissenschaften, der chinesischen Materia Medica, des Ethikausschusses durchgeführt. Die ethische Zulassungsnummer lautet 20162019.

Das Zervixgewebe von BALB/c-Mäusen wurde unter Narkose mit einer Nadel verletzt. Mäuse wurden dann mit 50 µL C. trachomatis N oder der Mischung aus E. coli und S. aureus (109 KBE/ml) inokuliert. Die Mäuse wurden einmal täglich infiziert und drei Tage lang wiederholt. 24 h nach der letzten Infektion wurde das FVG mit einer Pipette (das Volumen des FVG wurde sorgfältig kontrolliert) in der Dosis von 2,2 g / kg, 1,1 g / kg und 0,55 g / kg für 12 Tage in die Vagina der Maus gegeben. Policresulen-Suppositorien (PS) wurden als Positivkontrolle mit Gelbasis gemischt und 12 Tage lang in einer Dosis von 16,5 mg / kg verabreicht. Die Kontrollgruppe und die Modellgruppe erhielten ein gleiches Volumen an Gelbasis. Am , , und Tag der Behandlung wurde der Zervixschleim mit dem Tupfer gesammelt. Am Tag 15 wurden Mäuse betäubt, Blutproben aus der Aorta ventralis entnommen und das Serum abgetrennt. Mäuse wurden dann durch zervikale Dislokation unter Narkose getötet und der Gebärmutterhals und die Vagina wurden entfernt. Das Schema der experimentellen Zeit wurde in Abbildung 1 gezeigt.

Abbildung 1
Schematische Darstellung des experimentellen Zeitplans zur Erstellung der Zervizitis-Modelle.

2.4. ELISA-Analyse von C. trachomatis N, IL-2, IL-17 und MCP-1

Die Tupfer mit Zervixschleim wurden mit einem gleichen Volumen von PBS, dem Niveau von C, dispergiert. trachomatis N in PBS wurde mit einem ELISA-Kit (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) (Meilian, Shanghai, China) gemäß den Anweisungen des Herstellers analysiert (50 µL Probe und 50 µL Nachweisantikörper in jede Vertiefung geben und 1 Stunde bei 37 ° C inkubieren; die Vertiefungen waschen, 100 µL HRP-Konjugat in jede Vertiefung geben und 0,5 Stunden bei 37 ° C inkubieren; die Vertiefungen waschen, 50 µL chromogene Substrate in jede Vertiefung geben und bei 37 ° C für 0,5 Stunden; 50 µL Stopplösung in jede Vertiefung geben; Extinktion jeder Vertiefung bei 450 nm ablesen). Die Konzentrationen von IL-2, IL-17 und MCP-1 im Serum wurden durch ELISA-Kit (Meilian, Shanghai, China) gemäß den Anweisungen des Herstellers wie oben beschrieben bestimmt.

2.5. RT-PCR-Analyse von C. trachomatis N

Gesamt-RNA wurde mit TRIzol (Invitrogen, Kalifornien, USA) aus dem Gebärmutterhals extrahiert; Die Expression von Zielgenen wurde mit dem One Step SYBR Prime Script RT-PCR Kit II (TaKaRa, Peking, China) mit Piko Real 96 (Thermo Fisher Scientific, Massachusetts, USA) analysiert. Die Primer wurden wie folgt verwendet: 16S rRNA Forward Primer, 5′-ACC CGT TGG ATT TGA GCG TA-3′; 16 S rRNA reverse primer, 5′-GTT GAG CCC CGA GAT TTG AC-3′; GAPDH vorwärts primer, 5′-GCT GAG TAT GTC GTG GAG T-3′; GAPDH reverse primer, 5′-GTT CAC ACC KATZE CAC AAA C-3′. Die relative Expression von C. trachomatis N-Gen und Maus-Gen wurde nach der Methode berechnet.

2.6. Histologische Untersuchung

Die Gewebe von Mäusen wurden mit 10% Formaldehyd fixiert, dann in Paraffin eingebettet und zur Hämatoxylin- und Eosin-Färbung in Scheiben geschnitten. Die Schnitte wurden von DMLB (Leica Camera AG, Wetzlar, Deutschland) visuell ausgewertet; aus jeder Probe wurden zwei Schnitte angefertigt. Die folgenden Kriterien wurden für die Einstufung der pathologischen Veränderungen angewendet.

„-“ Zervix- und Vaginalepithel zeigen keine Hyperplasie und keine Entzündung und Gewebe sind normal.

„+“ Zervix- und Vaginalepithel weisen eine leichte Hyperplasie auf, das Bindegewebe weist eine leichte segmentale Entzündung auf.

„++“ Zervix- und Vaginalepithel haben Hyperplasie; Bindegewebe wurde von Entzündungszellen infiltriert.

„+++“ Zervix- und Vaginalepithel weisen eine signifikante Hyperplasie und eine erhöhte Infiltration von Entzündungszellen auf; das Bindegewebe war von diffusen Entzündungen und Gefäßverstopfungen umgeben.

2.7. Wirtszell-Infektion und Einschlussfärbung

HeLa-Zellen wurden in 6-Well-Platte mit der Dichte von 2×105 Zellen/Well ausgesät und für 48 h kultiviert. Anschließend wurden die Zellen mit C. trachomatis N EBs enthaltenem Medium inkubiert. Die Platte wurde 1 h bei 32°C zentrifugiert und 2 h bei 37°C in Gegenwart von 5% CO2 kontinuierlich kultiviert. Das Medium infizierter Zellen wurde durch FE (500, 250 und 125 µg/ml) enthaltendes Medium ersetzt und weitere 48 h inkubiert. Danach wurden die Zellen mit PBS gewaschen, mit Methanol fixiert und mit Giemsa angefärbt. Die Einschlüsse in HeLa-Zellen wurden von IX71 (Olympus, Tokio, Japan) erfasst und aufgezählt.

2.8. Statistische Analysen

Statistische Analysen wurden mit GraphPad Prism v.6 (GraphPad Software, Kalifornien, USA) durchgeführt. Alle Daten waren normalverteilt (Kolmogorov-Smirnov-Test). Einschlusszahl und histologische Werte wurden mit dem Mann-Whitney-U-Test analysiert; andere wurden mit dem ungepaarten T-Test analysiert. Ein Wert von p < 0,05 wurde als signifikant angesehen.

3. Ergebnisse

3.1. FVG hemmt das Niveau von C. trachomatis N im Zervixschleim

EBs von C. trachomatis keimen und bilden die RBs nach dem Eindringen in die Wirtszellen. Die RBs beginnen sich nach 7-21 Tagen zu vermehren. Der Enzymimmunoassay ist eine häufig verwendete Nichtkulturmethode zur Diagnose der Chlamydieninfektion . Wir analysierten das Niveau von C. trachomatis N im Zervixschleim, um die Schwere der Mausinfektion zu bewerten.

Im Frühstadium der C. trachomatis N-Infektion wurde keine signifikante Veränderung der Bakterienlast beobachtet. 10 tage nach der ersten Infektion ist der Anstieg von C. trachomatis N an Mäusen getestet werden. Am Tag war die Bakterienbelastung signifikant höher als in der Kontrollgruppe (Abbildung 2(a)). Mit der sukzessiven Behandlung von FVG (2,2, 1,1, 0,55 g / kg) konnte der Spiegel von C. trachomatis N im Zervixschleim von Mäusen dosisabhängig stark gehemmt werden (Abbildungen 2 (c) und 2(d)).

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Figure 2
The FVG inhibit the level of Chlamydia trachomatis N in cervical mucus. (a) The level change of C. trachomatis N in der Kontrollgruppe und der Modellgruppe (b-d) die Auswirkungen von FVG auf das Niveau von C. trachomatis N an Tag 6 (b), Tag 10 (c) und Tag 14 (d). Die Ergebnisse sind Mittelwert ±SEM, n =10, statistisch signifikant ##p<0,01: verglichen mit der Kontrolle; < 0,01 und < 0,05: verglichen mit dem Modell, bestimmt durch den ungepaarten t-Test.

3.2. FVG hemmt die Belastung von C. trachomatis N im Gebärmutterhals

Bei der Diagnose einer Chlamydieninfektion ist die Nukleinsäureamplifikationstechnik einschließlich der Polymerasekettenreaktion (PCR) empfindlicher und spezifischer als der Enzymimmunoassay . Daher haben wir die Belastung von C. trachomatis N in Mäusen mit der RT-PCR-Methode weiter getestet. Am Tag 15 war die Expression von 16S rRNA von C. trachomatis N in Mäusen signifikant höher als in der Kontrollgruppe (Abbildung 3). Die Behandlung von FVG (2,2, 1,1 g / kg) über 12 Tage konnte die Belastung von C. trachomatis N im Gebärmutterhals stark hemmen (Abbildung 3).

Abbildung 3
Die FVG hemmen die Belastung von Chlamydia trachomatis N im Gebärmutterhals. Das relative Niveau von C. trachomatis N in Zervixgeweben wurde durch RT-PCR bestimmt. Die Ergebnisse sind Mittelwert ±SEM, n = 5, statistisch signifikant ##p<0,01: verglichen mit der Kontrolle; < 0,01 und < 0,05: verglichen mit dem Modell, bestimmt durch den ungepaarten t-Test.

3.3. FVG Verringert die C. trachomatis N-induzierte Zervizitis und Vaginitis

Die Infektion von C. trachomatis bei Mäusen ist ein geeignetes Modell zur Untersuchung von Infektionen des Genitaltrakts. Die Infektion führt nicht zu einer schweren Genitalpathologie des oberen Trakts . Die Pathologie des Gebärmutterhalses und der Vagina wurde analysiert, um den Schweregrad der Infektion mit C. trachomatis N zu charakterisieren.

Wie in Abbildung 4 gezeigt, waren in der Kontrollgruppe die Epithelzellen und das Bindegewebe des Gebärmutterhalses normal, es wurde keine Hyperplasie oder Entzündung beobachtet. In der Modellgruppe weisen Zervixepithelschichten eine Hyperplasie auf und die Entzündungszellen wurden in das Epithel und das Bindegewebe infiltriert. Nach der Behandlung von FVG (1,1 g / kg) konnte die pathologische Verletzung des Gebärmutterhalses signifikant reduziert werden (Abbildung 4).

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Figure 4
The FVG diminishes the Chlamydia trachomatis N-induced cervicitis. (a) Control group, (b) model group, (c) PS group, (d) FVG (2.2 g/kg) group, (e) FVG (1.1 g/kg) group, (f) FVG (0.55 g/kg) group, and (g) statistical analysis of histological examination. n=20, statistically significant ##p<0.01: compared with control; < 0.01 and < 0.05: compared with model, determined by the Mann-Whitney U test.

Wie in Abbildung 5 gezeigt, war das Vaginalepithel in der Kontrollgruppe normal, es wurde keine Hyperplasie oder Entzündung beobachtet. In der Modellgruppe weisen vaginale Epithelschichten eine Hyperplasie auf und die Entzündungszellen wurden in das Epithelgewebe infiltriert. Nach der Behandlung von FVG (2,2, 1,1 g / kg) konnte die Verletzung der Vagina signifikant reduziert werden (Abbildung 5).

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Figure 5
The FVG diminishes the Chlamydia trachomatis N-induced vaginitis. (a) Control group, (b) model group, (c) PS group, (d) FVG (2.2 g/kg) group, (e) FVG (1.1 g/kg) group, (f) FVG (0.55 g/kg) group, and (g) statistical analysis of histological examination. n=20, statistically significant ##p<0.01: compared with control; < 0.01 and < 0.05: compared with model, determined by the Mann-Whitney U test.

3.4. FVG reduziert die Serumzytokinreaktionen der C. trachomatis N-Infektion

Die Zytokine können von den Epithelzellen und Immunzellen nach der C. trachomatis-Infektion freigesetzt werden, von denen die meisten aus Th1-Zellen stammen. Diese Zytokine tragen zu den Immunantworten bei, induzieren aber den pathologischen Schaden . Die Zytokinspiegel im Serum wurden getestet, um die histologischen Untersuchungsergebnisse zu unterstützen. An diesem Tag waren die Spiegel von IL-2, IL-17 und MCP-1 signifikant hochreguliert (Abbildung 6). Drei Dosen von FVG könnten die Freisetzung von IL-17 und MCP-1 wirksam hemmen. Die Produktion von IL-2 konnte durch FVG bei niedrigen Dosen (1,1 und 0,55 g / kg) herunterreguliert werden.

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Abbildung 6
Die FVG reduziert die Serumzytokinkonzentration antworten von Chlamydia trachomatis N Infektion. Die Spiegel von IL-2 (a), IL-17 (b) und MCP-1 (c) wurden mittels ELISA-Assay gemessen. Die Ergebnisse sind Mittelwert ±SEM, n =10, statistisch signifikant ##p<0,01: verglichen mit der Kontrolle; < 0,01 und < 0,05: verglichen mit dem Modell, bestimmt durch den ungepaarten t-Test.

3.5. FVG reduziert die C. trachomatis N-induzierte Einschlusszahl In Vitro

Die Proliferation von C. trachomatis erfolgt in den Wirtszellen unter Bildung von RBs. Der Einschluss kann ungefähr 12 h nach der Infektion gebildet werden, die eine Anzahl von RBs enthält . Die in vitro Hemmung von FVG auf die Infektion von C. trachomatis N wurde mit der Anzahl der Einschlüsse bewertet. Nach 48h Inkubation der HeLa-Zellen mit C. trachomatis N konnten mit der Giemsa-Färbung Einschlüsse beobachtet werden. Nach der Behandlung mit FVG (FE) wurde die Anzahl der Einschlüsse dosisabhängig signifikant herunterreguliert (Abbildung 7).

Abbildung 7
Die FVG reduziert die Chlamydia trachomatis N-induzierte Einschlusszahl in vitro. Die Anzahl der Einschlüsse wurde nach der Färbung durch Giemsa aufgezählt. n=15, statistisch signifikant < 0,01: verglichen mit dem Modell, bestimmt durch den Mann-Whitney U-Test.

3.6. FVG reduzieren die durch E. coli und S. aureus induzierte pathologische Verletzung des Gebärmutterhalses

Obwohl C. es wird berichtet, dass trachomatis der häufigste Erreger der Zervizitis ist, Anaerobier wie E. coli, S. aureus und Klebsiella pneumoniae konnten bei den Zervizitis-Patienten isoliert werden . Ein Ratten-Zervizitis-Modell, das durch die Mischung von E. coli, S. aureus und N. gonorrhoe infiziert war, war in unserer vorherigen Arbeit etabliert worden . In der vorliegenden Forschung wurde ein mit der Mischung aus E. coli und S. aureus infiziertes Mäusemodell optimiert. 14 Tage nach der ersten Infektion erwies sich der Gebärmutterhals als schwer infiziert.

In der Kontrollgruppe war das Zervixepithel normal und es wurde keine Hyperplasie oder Entzündung beobachtet. In der Modellgruppe weisen die inneren Schichten des Zervixepithels eine Hyperplasie auf, und die Entzündungszellen (Neutrophile und Eosinophile) wurden stark in das Epithelgewebe infiltriert. Nach der Behandlung von FVG (2,2 und 1,1 g / kg) konnte die Entzündung des Gebärmutterhalses signifikant gehemmt werden (Abbildung 8).

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Figure 8
The FVG reduce the pathological injury of cervix induced by Escherichia coli and Staphylococcus aureus. (a) Control group, (b) model group, (c) PS group, (d) FVG (2.2 g/kg) group, (e) FVG (1.1 g/kg) group, (f) FVG (0.55 g/kg) group, and (g) statistical analysis of histological examination. n=20, statistically significant ##p<0.01: compared with control; < 0.01 and < 0.05: im Vergleich zum Modell, bestimmt durch den Mann-Whitney-U-Test.

4. Diskussion

Die Diagnose einer Zervizitis ist aufgrund des Fehlens des offensichtlichen Symptoms schwierig. Bei einigen Patienten konnte ein abnormaler mukopurulenter Ausfluss und eine zervikale Ektopie beobachtet werden . Viele Säugetiermodelle der Zervizitis waren in den letzten Jahrzehnten etabliert worden. Makaken, Ratten und Mäuse könnten verwendet werden, um das Zervizitis-Modell zu etablieren. Sowohl Bakterien (C. trachomatis) als auch chemische Verbindungen (Phenol, Essigsäure) könnten verwendet werden, um die Zervizitis zu induzieren . In dieser Studie wurden zwei Mausmodelle optimiert. Nach Infektion mit C. trachomatis N wurde die Bakterienbelastung von C. trachomatis N im Zervixschleim über die Zeit kontinuierlich erhöht. Die Infektion mit C. trachomatis N könnte zur Hochregulierung von Zytokinen im Serum und zur Entzündung in den Geweben der Vagina und des Gebärmutterhalses führen. Nach Infektion mit der Mischung von E. coli und S. aureus konnte die Verletzung des Gebärmutterhalses in der pathologischen Diagnose nachgewiesen werden.

Klinisch waren Antibiotika die erste Wahl, um Zervizitis nach verschiedenen Krankheitserregern zu behandeln. Aber die Entstehung von Antibiotika-resistenten wie die Chinolon-resistenten C. trachomatis und N. gonorrhoe, Methicillin-resistenter S. aureus und Vancomycin-resistenter E. coli werden aufgrund des Missbrauchs von Antibiotika weltweit zu einem ernsthaften Problem . Die TCM kann alternative Strategien zur Behandlung von Zervizitis beitragen. Die Auswirkungen von FVG auf Zervizitis wurden in dieser Studie getestet.

FVG ist ein Vaginalgel, dessen Gelbasis die Mischung aus Carbopol 941 und Xanthangummi ist . In den letzten Jahren wurden viele kommerzielle Vaginalgelpräparate der chinesischen Kräuterformel verwendet, um die Zervizitis zu behandeln . Die vaginale Medikamentenverabreichung ist eine traditionelle Schleimhautmedikamentenverabreichung, die sowohl zur Behandlung lokaler als auch systemischer Erkrankungen eingesetzt werden kann . Traditionelle Präparate wie Zäpfchen, Gele, Tabletten, Vaginalfilme, Spülungen und Pessare können als Vaginalformulierungen verwendet werden . Als eines der am weitesten verbreiteten Arzneimittelabgabesysteme wurden Vaginalgele zur Herstellung von Mikrobiziden, Kontrazeptiva, Arbeitsinduktoren und Sexualhormonen verwendet. Im Vergleich zu anderen Wirkstoffabgabesystemen ist das Vaginalgel sicherer und hat eine höhere Bioverfügbarkeit .

Alle sechs pflanzlichen Arzneimittel in FVG können bei der Behandlung gynäkologischer Erkrankungen in der TCM eingesetzt werden . Nach der theorie der TCM, in dieser formel, die Gentianae radix et rhizom ist die „monarch drug“ oder „principal drug“, die Stemonae radix und Fraxini cortex sind die „minister drug“ oder „assistent drug“, die Paeoniae radix rubra und Dictamni cortex sind die „adjuvant drug“, und die Glycyrrhizae radix et rhizome ist die „guiding drug“. Das Gentianae radix et Rhizom kann am meisten zu den Auswirkungen von FVG beitragen. Iridoide und Gesamtglucoside der Pfingstrose werden hauptsächlich aus Gentianae radix et rhizoma bzw. Diese Verbindungen zeigen signifikante entzündungshemmende Wirkungen . Alkaloide und Limonoide tragen zur antibakteriellen Aktivität des Dictamni-Kortex bei . Die Cumarine in Fraxini Cortex und die Flavone in Glycyrrhizae radix et rhizome zeigen antibakterielle und entzündungshemmende Wirkungen . Die Alkaloide tragen zur insektiziden Wirkung von Stemonae radix bei . Diese bioaktiven Verbindungen dieser pflanzlichen Arzneimittel können die Behandlung von FVG bei Zervizitis unterstützen.

IL-17 wird charakteristisch von Th17-Zellen produziert. Klinisch ist die Konzentration von IL-17 in Genitalsekreten von C. trachomatis-infizierten Patienten signifikant höher als die von nicht infizierten Frauen . Der hohe IL-17-Spiegel im Maus-Zervizitis-Modell stimmte mit dem klinischen Ergebnis überein. Die Spiegel von IL-2 und MCP-1 sind mit den Reaktionen von Th1 assoziiert. IL-2 wird aus Th1-Zellen ausgeschieden und stimuliert die Produktion von Zytokinen. Es besteht eine inverse Korrelation zwischen dem MCP-1-Spiegel und den Th1-Antworten. Die Hemmung des MCP-1 kann die Produktion von IFN-γ erhöhen. Die FVG konnte die Konzentrationen von IL-2, IL-17 und MCP-1 herunterregulieren. Diese Ergebnisse deuteten darauf hin, dass FVG die Zervizitis durch die Regulation der Wirtsimmunantworten hemmen könnte.

Zu Beginn des Infektionszyklus von C. trachomatis ermöglicht das Typ-III-Sekretionssystem dem EBs, in die Wirtszellen einzudringen . Auf die Internalisierung von C. trachomatis folgt die Entwicklung von RBs und Einschlüssen. Der Inhibitor des Typ-III-Sekretionssystems könnte die Bildung von Einschlüssen blockieren . Die In-vitro-Untersuchung zeigte, dass FVG die Anzahl der Einschlüsse in HeLa-Zellen hemmen kann.

Abschließend haben wir erfolgreich zwei Maus-Zervizitis-Modelle mit der Infektion von C. trachomatis N, S. aureus und E. coli etabliert. Wir haben bewiesen, dass FVG die Zervizitis signifikant hemmen kann. FVG könnte die Bakterienlast herunterregulieren, die pathologische Verletzung mildern und die Anzahl der Einschlüsse reduzieren. Die Wirkungen von FVG waren mit der Hemmung von Krankheitserregern und der Regulation der Immunantwort des Wirts verbunden. Diese Forschung liefert Hinweise darauf, dass FVG als neuartiges alternatives Mittel verwendet werden könnte, das das Problem der Antibiotikaresistenz bei der Behandlung von Zervizitis lindert.

Datenverfügbarkeit

Die Daten, die zur Unterstützung der Ergebnisse dieser Studie verwendet wurden, sind im Artikel enthalten.

Interessenkonflikte

Die Autoren haben keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit dieser Arbeit.

Beiträge der Autoren

Xin Mao und Ronghua Zhao trugen gleichermaßen zu dieser Arbeit bei.

Danksagung

Diese Studie wurde von der National Natural Science Foundation of China (Nr. 81773977 und 81774204) unterstützt.

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