CHEVRON-OSTEOTOMIE

Was ist eine Chevron-Osteotomie?

Eine Chevron-Osteotomie ist eine häufige Operation zur Behandlung eines Ballen. Ein Bunion (auch bekannt als Hallux valgus) ist eine Fehlausrichtung des Knöchels des großen Zehs. Diese Fehlausrichtung bewirkt, dass sich der große Zeh zu den kleineren Zehen dreht. Es erzeugt oft eine Beule an der Basis des großen Zehs. Ballen sind nicht immer schmerzhaft, aber diese Deformität nimmt im Allgemeinen mit der Zeit zu.Bei einer Chevron-Osteotomie schneidet der Fuß- und Knöchelorthopäde das Ende des langen Knochens, der zum großen Zeh führt (Mittelfußknochen), und dreht das Ende des Knochens, um den großen Zeh zu begradigen. Dieses Verfahren kann in Verbindung mit Weichteilanpassungen um das Gelenk herum durchgeführt werden. Diese Osteotomie wird meist bei leichter bis mittelschwerer Bunion-Deformität durchgeführt. Diese Ballen-Korrekturoperation lindert Schmerzen, indem sie die normale Geradheit des ersten Zehengelenks wiederherstellt.

Diagnose

Eine Ballen-Operation kann erforderlich sein, wenn Ihr Ballen eine schmerzhafte Beule oder Hautreizung über der Beule hat. Möglicherweise haben Sie bereits nicht-chirurgische Behandlungen wie Schienen, Zehenabstandshalter und breitere Schuhe ohne Schmerzlinderung ausprobiert. Während eine Ballen-Operation das kosmetische Erscheinungsbild des Fußes verbessern kann, indem die Zehen gerader werden, sollte sie niemals hauptsächlich aus diesem Grund durchgeführt werden.

Eine Ballen-Operation sollte auch nicht durchgeführt werden, wenn die Ballen schmerzlos sind und keine Probleme verursachen. Sie sollten eine Operation vermeiden, wenn Sie eine aktive Infektion, einen schlechten Blutfluss oder unkontrollierten Diabetes haben. Wenn Sie eine schwere Deformität oder ausgedehnte Arthritis im betroffenen Gelenk haben, ist eine Chevron-Osteotomie möglicherweise nicht das richtige Verfahren für Sie.

Behandlung

Eine Chevron-Osteotomie wird ambulant durchgeführt, d.h. die Patienten gehen in der Regel einige Stunden nach der Operation nach Hause. Das erste Zehengelenk wird begradigt und die schmerzhafte Beule an der Basis des großen Zehs wird abgelegt. Dies lindert im Allgemeinen die mit dem Ballen verbundenen Schmerzen und verleiht dem Fuß ein normaleres Aussehen.

Spezifische Techniken

Ein Einschnitt wird an der Innenseite des Fußes über dem Gelenk der großen Zehe gemacht. Der entzündete Flüssigkeitssack zwischen Haut und Knochen wird entfernt. Das Ende des ersten Mittelfußknochens wird V-förmig geschnitten und der Kopf in Richtung der zweiten Zehe bewegt. In einigen Fällen kann der orthopädische Chirurg entfernbare Drähte oder dauerhafte Schrauben verwenden, um das Ende des Knochens an seinem neuen Platz zu halten. Der knöcherne Vorsprung auf der Innenseite des Fußes wird rasiert, um die schmerzhafte Beule zu entfernen. Ein zusätzliches Verfahren zur Straffung des Weichgewebes an der Innenseite des Zehs wird mit der Osteotomie durchgeführt. Manchmal wird ein anderes Verfahren durchgeführt, um das Weichgewebe an der Außenseite des Gelenks zu lockern. Orthopäden verwenden oft ein Röntgengerät im Operationssaal, um zu überprüfen, ob die Zehe richtig ausgerichtet ist.

Erholung

Ihr Chirurg legt im Operationssaal einen Verband an und Sie erhalten einen speziellen Schuh oder Stiefel. Sie müssen es vermeiden, den Fuß zu belasten oder die Ferse nur für einen von Ihrem Chirurgen festgelegten Zeitraum zu belasten. Die Verbände werden angewendet, um den großen Zeh in der geraden Position zu halten, so dass Sie die Verbände nicht wechseln sollten, es sei denn, Ihr Chirurg sagt es Ihnen. Außerdem können die Verbände nicht nass werden.

Sie werden Ihren Fuß in den ersten Wochen nach der Operation auf Brusthöhe heben. Möglicherweise müssen Sie in den ersten Tagen nach dieser Operation Krücken oder Gehhilfen verwenden, um Komplikationen sowie Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren. Ihr Arzt kann Sie bitten, Bewegungsübungen (Beugen des Knies, der Hüfte oder des Knöchels) durchzuführen, um die Flexibilität zu erhalten und Steifheit zu vermeiden.

Stiche werden normalerweise zwei Wochen nach der Operation entfernt. Ihr Chirurg wird besprechen, ob eine Physiotherapie erforderlich ist.Längere Schwellungen und Probleme mit vernünftigen Schuhen sind nach einer Fußoperation sehr häufig und können mehrere Monate dauern. Kompressionsstrümpfe und Physiotherapie können hilfreich sein, um die Schwellung zu reduzieren.

Risiken und Komplikationen

Alle Operationen sind mit möglichen Komplikationen verbunden, einschließlich der Risiken im Zusammenhang mit Anästhesie, Infektionen, Schäden an Nerven und Blutgefäßen sowie Blutungen oder Blutgerinnseln.Mögliche Komplikationen bei der Chevron-Osteotomie sind das Versagen des Knochens zu heilen oder die Unterbrechung der Blutversorgung des geschnittenen Knochens. Chirurgisch korrigierte Ballen haben das Potenzial für ein Wiederauftreten, selbst wenn der Eingriff korrekt durchgeführt wurde. Patienten können helfen, dies zu verhindern, indem sie die postoperativen Anweisungen ihres Arztes befolgen.

FAQs

Ist es besser, meinen Ballen jetzt reparieren zu lassen, oder sollte ich warten?
Wenn der Schmerz eines Ballen mit täglichen Aktivitäten stört oder Schuhmodifikationsoptionen Ihnen nicht helfen, ist es Zeit, chirurgische Optionen mit Ihrem Fuß- und Knöchelorthopäden zu besprechen. Gemeinsam können Sie entscheiden, ob eine Operation für Sie am besten ist.

Wie lange muss ich von meinem Fuß weg sein?
Für eine kurze Zeit nach der Operation sollten Sie den Fuß nicht belasten. In einigen Fällen kann Ihr Chirurg Ihnen erlauben, nur auf der Ferse zu gehen.

Was mache ich, wenn mein Ballen zurückkommt?Egal wie gut Ihre Operation verlaufen ist, es besteht immer die Möglichkeit, dass Ihr Ballen erneut auftritt. Oft ist der neue Ballen nicht schmerzhaft und eine Operation ist nicht erforderlich. Wenn Ihr Ballen jedoch mit Schmerzen zurückkommt, sollten Sie mit Ihrem Fuß- und Knöchelorthopäden über eine Revisionsoperation sprechen.

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