Chemotherapie bei Eierstockkrebs

Chemotherapie (Chemo) ist der Einsatz von Medikamenten zur Behandlung von Krebs. Meistens ist Chemo eine systemische Behandlung, was bedeutet, dass die Medikamente in den Blutkreislauf gelangen und fast alle Bereiche des Körpers erreichen. Chemo kann nützlich sein, um sehr kleine Mengen von Krebszellen abzutöten, die nach der Operation noch vorhanden sind, für Krebsarten, die metastasiert (ausgebreitet) sind, oder um sehr große Tumore zu verkleinern, um die Operation zu erleichtern. Meistens verwendet die Chemo Medikamente, die in eine Vene (IV) injiziert oder oral verabreicht werden. In einigen Fällen kann die Chemotherapie auch durch einen Katheter (dünner Schlauch) direkt in die Bauchhöhle injiziert werden. Dies wird als intraperitoneale (IP) Chemotherapie bezeichnet.

Chemotherapie bei epithelialem Eierstockkrebs

Bei der Chemotherapie bei Eierstockkrebs werden normalerweise zwei verschiedene Arten von Medikamenten zusammengesetzt. Eine Kombination von Medikamenten anstelle von nur einem Medikament allein scheint als erste Behandlung von Eierstockkrebs besser zu funktionieren. Normalerweise umfasst die Kombination eine Art Chemotherapeutikum, das als Platinverbindung bezeichnet wird (normalerweise Cisplatin oder Carboplatin), und eine andere Art von Chemotherapeutikum, das als Taxan bezeichnet wird, wie Paclitaxel (Taxol®) oder Docetaxel (Taxotere®). Diese Medikamente werden normalerweise alle 3 bis 4 Wochen als IV (in eine Vene gegeben) verabreicht.

Der typische Verlauf der Chemotherapie bei epithelialem Eierstockkrebs umfasst je nach Stadium und Art des Eierstockkrebses 3 bis 6 Behandlungszyklen. Ein Zyklus ist ein Zeitplan für regelmäßige Dosen eines Arzneimittels, gefolgt von einer Ruhezeit. Verschiedene Medikamente haben unterschiedliche Zyklen; ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, welcher Zeitplan für Ihre Chemotherapie geplant ist.Epithelialer Eierstockkrebs schrumpft oft oder scheint sogar mit Chemo zu verschwinden, aber die Krebszellen können schließlich wieder wachsen. Wenn die erste Chemotherapie gut zu funktionieren schien und der Krebs mindestens 6 bis 12 Monate fern blieb, kann er mit derselben Chemotherapie behandelt werden, die beim ersten Mal angewendet wurde. In einigen Fällen können verschiedene Medikamente verwendet werden.

Einige der anderen Chemotherapeutika, die bei der Behandlung von Eierstockkrebs hilfreich sind, sind:

  • Albumin bound paclitaxel (nab-paclitaxel, Abraxane®)
  • Altretamine (Hexalen®)
  • Capecitabine (Xeloda®)
  • Cyclophosphamide (Cytoxan®)
  • Etoposide (VP-16)
  • Gemcitabine (Gemzar®)
  • Ifosfamide (Ifex®)
  • Irinotecan (CPT-11, Camptosar®)
  • Liposomal doxorubicin (Doxil®)
  • Melphalan
  • Pemetrexed (Alimta®)
  • Topotecan
  • Vinorelbine (Navelbine®)

Intraperitoneal (IP) chemotherapy

For women who have stage III ovarian cancer (cancer that has not spread outside the abdomen) and deren Krebs optimal debulked (keine Tumoren größer als 1 cm nach der Operation), intraperitoneale (IP) Chemotherapie könnte zusätzlich zur systemischen Chemotherapie (Paclitaxel in einer Vene gegeben) gegeben werden.

Bei der IP-Chemotherapie werden die Medikamente Cisplatin und Paclitaxel durch einen Katheter (dünner Schlauch) in die Bauchhöhle injiziert. Das Röhrchen kann während der Staging- / Debulking-Operation platziert werden, manchmal wird es jedoch später platziert. Wenn es später gemacht wird, kann es von einem Chirurgen mit Laparoskopie oder von einem interventionellen Radiologen unter Röntgenführung platziert werden. Der Katheter ist normalerweise mit einem Port verbunden, einer halben dollargroßen Scheibe, die mit einem biegsamen Diaphragma gekrönt ist. Der Port wird unter die Haut gegen eine knöcherne Struktur der Bauchdecke, wie eine Rippe oder Beckenknochen gelegt. Eine Nadel kann durch die Haut und in den Hafen gelegt werden, um Chemo und andere Drogen zu geben. Im Laufe der Zeit können Probleme mit dem Katheter auftreten (z. B. Verstopfen oder Infizieren), dies ist jedoch selten. .

Chemo auf diese Weise gibt die konzentrierteste Dosis der Medikamente direkt an die Krebszellen in der Bauchhöhle. Diese Chemo wird auch in den Blutkreislauf aufgenommen und kann so Krebszellen außerhalb der Bauchhöhle erreichen. IP-Chemotherapie scheint einigen Frauen zu helfen, länger zu leben als IV-Chemotherapie allein, aber die Nebenwirkungen sind oft schwerwiegender. Frauen, die eine IP-Chemotherapie erhalten, können mehr Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und andere Nebenwirkungen haben, was dazu führen kann, dass einige Frauen ihre Behandlung vorzeitig abbrechen. Das Risiko von Nebenwirkungen bedeutet auch, dass eine Frau eine normale Nierenfunktion haben und insgesamt in guter Gesundheit sein muss, bevor sie mit einer Chemotherapie beginnt. Frauen können auch nicht viele Verwachsungen oder Narbengewebe in ihrem Bauch (Bauch) haben, da dies verhindern kann, dass die Chemotherapie alle exponierten Krebszellen erreicht.

Chemotherapie bei Keimzelltumoren

Wenn Sie einen Keimzelltumor haben, werden Sie wahrscheinlich mit einer Kombinationschemie (mehrere verschiedene Medikamente gleichzeitig) behandelt. Die am häufigsten verwendete Kombination heißt BEP und umfasst die Chemotherapeutika Bleomycin, Etoposid und Cisplatin (Platinol). Wenn es sich bei dem Krebs um ein Dysgerminom handelt, sind diese normalerweise sehr empfindlich gegenüber Chemotherapie und können manchmal mit der weniger toxischen Kombination von Carboplatin und Etoposid behandelt werden. Andere Arzneimittelkombinationen können verwendet werden, wenn der Krebs nicht auf die Behandlung anspricht oder um Krebs zu behandeln, der wieder aufgetreten ist (zurückkommt). Dazu gehören:

  • Hochdosierte Chemotherapie (die genauen verwendeten Medikamente können variieren, je nachdem, welches Krebszentrum die Behandlung durchführt)
  • TIP (Paclitaxel /Taxol, Ifosfamid und Cisplatin /Platinol)
  • VeIP (Vinblastin, Ifosfamid und Cisplatin/Platinol)
  • VIP (Etoposid /VP-16, Ifosfamid und Cisplatin/Platinol)
  • VAC (Vincristin, Dactinomycin und Cyclophosphamid)

Chemotherapie bei Stromatumoren

Ovarialstromatumoren werden nicht oft mit Chemotherapie behandelt, aber wenn sie es sind, die Kombination von Carboplatin plus Paclitaxel oder PEB (Cisplatin/ Platinol, Etoposid und Bleomycin) wird am häufigsten verwendet.

Nebenwirkungen der Chemotherapie

Chemotherapeutika können Nebenwirkungen verursachen. Diese hängen von der Art und Dosis der verabreichten Medikamente sowie von der Dauer der Behandlung ab. Einige der häufigsten möglichen Nebenwirkungen sind:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Appetitlosigkeit
  • Haarausfall
  • Hand- und Fußausschläge
  • Mundgeschwüre

Chemo kann auch die blutbildenden Zellen des Knochenmarks beeinflussen, was zu schweren Leberschäden führen kann:

  • Erhöhte Wahrscheinlichkeit von Infektionen (durch niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen, auch Leukopenie genannt)
  • Leichte Blutergüsse oder Blutungen (durch niedrige Blutplättchenzahlen. auch Thrombozytopenie genannt)
  • Müdigkeit (aufgrund niedriger Anzahl roter Blutkörperchen und anderer Gründe, auch Anämie genannt)

Diese Nebenwirkungen verschwinden normalerweise nach Beendigung der Behandlung. Informieren Sie während der Behandlung Ihr Krebsteam über alle Nebenwirkungen, die Sie haben. Es gibt oft Möglichkeiten, diese Nebenwirkungen zu verringern. Zum Beispiel können Medikamente verabreicht werden, um Übelkeit und Erbrechen vorzubeugen oder zu reduzieren.

Einige Chemotherapeutika können langfristige oder sogar dauerhafte Nebenwirkungen haben:

  • Cisplatin kann Nierenschäden verursachen. Um dies zu verhindern, geben Ärzte vor und nach der Verabreichung dieses Arzneimittels viel IV-Flüssigkeit.
  • Sowohl Cisplatin als auch die Taxane können Nervenschäden verursachen (Neuropathie genannt). Dies kann zu Problemen mit Taubheitsgefühl, Kribbeln oder sogar Schmerzen in Händen und Füßen führen.
  • Cisplatin kann auch die Nerven im Ohr schädigen, was zu Hörverlust führen kann (Ototoxizität genannt).
  • Chemo kann auch zu frühen Wechseljahren und Unfruchtbarkeit (Unfähigkeit, schwanger zu werden) führen, die dauerhaft sein können. Dies ist selten ein Problem bei der Behandlung von epithelialem Eierstockkrebs, da die meisten Frauen beide Eierstöcke als Teil der Behandlung entfernt haben.
  • In seltenen Fällen können einige Chemotherapeutika das Knochenmark dauerhaft schädigen. Dies kann später einen Knochenmarkkrebs wie das myelodysplastische Syndrom oder sogar eine akute myeloische Leukämie verursachen. Dies wird als zweiter Krebs bezeichnet. Ihr Gesundheitsteam weiß, welche Medikamente dieses Problem verursachen können, und wird diese Möglichkeit mit Ihnen besprechen. Ihre positiven Wirkungen gegen Eierstockkrebs gleichen die geringe Chance aus, dass eines dieser Medikamente einen weiteren Krebs verursacht.
  • Ifosfamid kann Reizungen und Blutungen der Blasenschleimhaut (hämorrhagische Zystitis) verursachen. Dies kann normalerweise verhindert werden, indem das Medikament Mesna mit dem Ifosfamid verabreicht wird.

Andere Medikamente können andere Nebenwirkungen haben, fragen Sie also Ihren Arzt, welche Nebenwirkungen Sie von den Medikamenten erwarten können, die Sie erhalten. Die meisten Nebenwirkungen bessern sich, sobald die Behandlung abgebrochen wird, aber einige können lange anhalten und möglicherweise nie vollständig verschwinden.

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