Charcot-Fuß

Charcot-Fuß ist eine fortschreitende Erkrankung, bei der Knochen, Gelenke und Weichteile des Fußes oder Knöchels allmählich geschwächt werden. Charcot-Fuß ist eine schwere Komplikation von Diabetes und wird durch periphere Neuropathie (Nervenschädigung) verursacht, bei der der Fuß oder Knöchel der Person unempfindlich (schmerzunempfindlich) wird. Es wird angenommen, dass der Zustand durch wiederholte Verletzungen verursacht wird, typischerweise eine Reihe von Mikrotraumen, von denen eine Person möglicherweise nur minimal oder sogar völlig ahnungslos ist.

Wenn der Charcot-Fuß fortschreitet, können die Knochen so geschwächt werden, dass sie brechen. Gelenke können im Fuß oder Knöchel dislozieren. Bei wiederholtem Trauma und Degeneration können die Gelenke im Fuß schließlich kollabieren, wodurch der Fuß deformiert wird und eine abnormale Form annimmt, wie z. B. ein Rocker-Bottom-Aussehen. Die Deformität kann zu Fußgeschwüren und Geschwüren, Knocheninfektionen (Osteomyelitis) und, wenn sie nicht aggressiv behandelt wird, zu Amputationen führen. Während Charcots Fuß als seltene Erkrankung angesehen wird, kann seine wahre Prävalenz aufgrund einer falschen oder verzögerten Diagnose unterschätzt werden. Darüber hinaus kann die Inzidenz von Charcot-Diabetes im Gleichschritt mit der Epidemie neuer Diabetes-Fälle in den USA und weltweit zunehmen. Aufgrund seiner potenziell verheerenden Auswirkungen müssen Menschen mit Diabetes vorbeugende Maßnahmen ergreifen und bei Auftreten von Symptomen sofort Hilfe in Anspruch nehmen, vorzugsweise in einem multidisziplinären Programm mit hervorragenden Leistungen in der Gefäßchirurgie und Podologie. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist entscheidend, um das schnelle Fortschreiten zu einer dauerhaften Fußdeformation und den damit verbundenen Komplikationen zu vermeiden.

Andere Namen

  • Charcot-Fuß und Knöchel
  • Charcot-Arthropathie (Arthropathie ist eine Erkrankung der Gelenke)
  • Charcot-Neuro-Arthropathie (CN)

Ursachen und klinischer Verlauf

Charcot-Fuß kann sich entwickeln, wenn eine Person einen Knochen in ihrem Fuß oder Knöchel verstaucht oder bricht und die Verletzung aufgrund eines Mangels an Empfindung unbehandelt bleibt durch periphere Neuropathie. Die Person geht weiter auf dem gebrochenen Fuß und verursacht ein Trauma am Knochen. Als Teil der natürlichen Reaktion des Körpers auf ein Trauma beginnt der Knochen Kalzium und andere Materialien zu verlieren, die die Knochen stark halten.Schließlich verursacht der Knochenverlust Veränderungen in der Struktur des Fußes und Bereiche des Fußes kollabieren. Wenn der Kollaps am Mittelfuß auftritt, rundet er den Fußboden zu einer sogenannten Rocker-Bottom-Fußdeformität ab. Abhängig von der Stelle des Knochenbruchs können sich die Zehen wie Krallen krümmen oder der Knöchel kann deformiert und instabil werden. Scharfe Kanten des Knochens können Druck auf die Haut ausüben, wodurch das Risiko chronischer Hautwunden entsteht. Das Endergebnis — eine Kombination aus Knochenzerfall und Trauma – ist Charcot Fuß. Die Charcot-Arthropathie (Gelenkerkrankung) kann jeden Teil des Fußes und des Knöchels betreffen, einschließlich Mittelfuß, Hinterfuß, Knöchel, Ferse und Vorfuß. Es können mehrere Regionen beteiligt sein. Frakturen und Luxationen betreffen häufig mehrere Knochen und Gelenke mit starker Fragmentierung und Deformierung.

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Beim Charcot-Fuß kollabieren die Gelenke im Fuß und der Fuß verformt sich schließlich.

Symptome

Die Symptome des Charcot-Fußes können sein:

  • Ein Fuß, der sich warm anfühlt und merklich wärmer ist als der gegenüberliegende Fuß
  • Rötung
  • Schwellung
  • Schmerzen oder Schmerzen

Einige Charcot-Gelenke, wie der Knöchel, können mit fibrösem Gewebe heilen und dies kann zu einer groben Instabilität („Floppy Foot“) führen, die die Person für Fußgeschwüre prädisponieren kann und mit Zahnspangen schwer zu stützen ist.

Diagnose

Eine frühzeitige Diagnose des Charcot-Fußes ist wichtig, um die Verschlechterung der Fußstruktur zu stoppen. Es wird eine detaillierte Anamnese erstellt und der Fuß und der Knöchel werden auf die klassischen Anzeichen des Charcot-Fußes untersucht. Röntgenaufnahmen und andere bildgebende Untersuchungen sowie Labortests können ebenfalls bestellt werden.

Nicht-chirurgische Behandlung

Die nicht-chirurgische Behandlung des Charcot-Fußes besteht aus:

  • Immobilisierung. Da Fuß und Knöchel im Frühstadium von Charcot so zerbrechlich sind, müssen sie geschützt werden, damit sich die geschwächten Knochen selbst reparieren können. Ein vollständiges Nichtgewicht ist notwendig, um zu verhindern, dass der Fuß weiter zusammenbricht. Der Patient wird nicht in der Lage sein, auf dem betroffenen Fuß zu gehen, bis der Chirurg feststellt, dass dies sicher ist. Während dieser Zeit kann der Patient mit einem Gipsverband, einem abnehmbaren Stiefel oder einer Zahnspange ausgestattet sein und möglicherweise Krücken oder einen Rollstuhl benutzen. Es kann mehrere Monate dauern, bis die Knochen geheilt sind, obwohl es bei einigen Patienten erheblich länger dauern kann.
  • Individuelle Schuhe und Verstrebungen. Schuhe mit speziellen Einsätzen können erforderlich sein, nachdem die Knochen verheilt sind, damit der Patient zu den täglichen Aktivitäten zurückkehren kann und ein Wiederauftreten des Charcot-Fußes, die Entwicklung von Geschwüren und eine mögliche Amputation verhindert werden können. In Fällen mit erheblicher Deformität ist auch eine Verstrebung erforderlich.
  • Änderung der Aktivität. Eine Änderung des Aktivitätsniveaus kann erforderlich sein, um ein wiederholtes Trauma beider Füße zu vermeiden. Ein Patient mit Charcot in einem Fuß entwickelt es eher im anderen Fuß, daher müssen Maßnahmen ergriffen werden, um beide Füße zu schützen.

Operation

In einigen Fällen kann die Charcot-Deformität so schwerwiegend werden, dass eine Operation erforderlich ist. Chirurgische Optionen können Neuausrichtung Osteotomie und Fusion (Korrektur der Deformität) oder Ostektomie (Entfernung von Knochenvorsprung, der ein Geschwür verursachen könnte) umfassen.

Vorsorge

Der Patient kann eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung des Charcot-Fußes und seiner Komplikationen spielen, indem er die folgenden Maßnahmen befolgt:

  • Wenn Sie den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle halten, kann das Fortschreiten von Nervenschäden in den Füßen verringert werden.
  • Lassen Sie sich regelmäßig von einem Fuß- und Knöchelchirurgen untersuchen.
  • Überprüfen Sie jeden Tag beide Füße — und suchen Sie sofort einen Chirurgen auf, wenn Sie Anzeichen eines Charcot-Fußes bemerken.
  • Achten Sie darauf, Verletzungen zu vermeiden, z. B. das Stoßen des Fußes oder das Übertreiben eines Trainingsprogramms.
  • Befolgen Sie die Anweisungen des Chirurgen zur Langzeitbehandlung, um Rezidive, Geschwüre und Amputationen zu vermeiden.

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