Die in dieser Studie erzielten Ergebnisse sind einzigartig und originell in Brasilien. Die Ergebnisse zeigten, dass frühere Strahlentherapien wichtige morphologische Veränderungen bewirken können, die die spezifische Klassifizierung zellulärer Veränderungen hemmen und die zytologische Kategorisierung von Zellen begünstigen.
In unserem Labor haben wir das Konzept der internen Qualitätskontrolle in der Zytologie eingeführt, das durch eine automatisierte Analysemethode unterstützt wird, um die zytologische Interpretation zu verbessern und theoretisch die Fehler der zytologischen Klassifikation zu reduzieren. Die Subjektivität des manuellen Screenings durch Zytotechnologen wurde kritisch und genau untersucht, und die in dieser Studie erzielten Ergebnisse liefern interessante Daten, um eine signifikante Änderung des Paradigmas der Prävention von Gebärmutterhalskrebs in unserem Krankenhaus zu unterstützen, wobei die Automatisierung gleichzeitig als Option für das Primärscreening und / oder als wichtiges Instrument für die interne Qualitätskontrolle der zytologischen Diagnose dienen kann. Unsere Ergebnisse zeigten jedoch, dass das automatisierte Screening eine ähnliche diagnostische Leistung wie die manuelle Methode bietet, selbst bei hochgradigen Läsionen, wenn es von hochqualifizierten Fachleuten durchgeführt wird. Diese Ergebnisse ermöglichten die Einführung des automatisierten Systems FPGS in das Routineprotokoll des Zytologielabors der Abteilung für Pathologie des Barretos Cancer Hospital.
Die in der vorliegenden Studie durchgeführte zytologische Beurteilung nach Bestrahlung lieferte wesentliche Daten zur Qualität und zu den Einschränkungen der zytologischen Untersuchung durch automatisierte Geräte. Die Häufigkeit der nach Strahlentherapie gefundenen Läsionen war wie folgt: ASC (ASCUS, ASC-H und AGC), 6,1%; LSIL, 2,9%; und HSIL oder schlechter, 4,5% manuell gelesen und unter FPGS gelesen Orientierung waren: ASC 8,2%, LSIL 2,9% und HSIL oder schlechter 4,8%. Diese Ergebnisse unterscheiden sich von denen von Wright und Kollegen , die niedrigere Frequenzen von HSIL oder schlechter als unsere Studie berichteten (ASCUS, 5,1%; LSIL, 1,0%; HSIL, 0,3%; und Karzinom, 0,7%). Unsere Ergebnisse unterscheiden sich auch von einer italienischen Studie, in der die Häufigkeit zwischen 9, 2% bei Krebs und 13% lag.8% für atypische Plattenepithelzellen von unbestimmter Signifikanz . Diese großen Unterschiede zwischen den Studien unterstreichen deutlich die Schwierigkeiten bei der Kategorisierung der Wirkungen, die durch Strahlung in Zervixzellen induziert werden. Die Biopsieuntersuchung dieser Veränderungen (Tabellen 3 und 4) spiegelt jedoch die Unter- und Überschätzung wider, die diese ionisierenden Wirkungen hervorrufen, da die meisten zytologischen Ergebnisse nicht durch histopathologische Untersuchungen bestätigt werden. In unserer Studie wurden zahlreiche Fälle von durch Zytologie identifizierten hochgradigen Läsionen nach Bestrahlung nicht durch Biopsie bestätigt. Dieser Befund zeigt, dass zytologische Veränderungen nicht Gewebemodifikationen entsprachen, die mit der Diagnose intraepithelialer Läsionen kompatibel waren. Dementsprechend sind zusätzliche Methoden zur Diagnose und Überwachung von Patienten nach Strahlentherapie erforderlich, um alarmierende Patienten zu vermeiden und unnötige invasive Biopsien durchzuführen.
Es ist auch wichtig zu betonen, dass das manuelle Screening in dieser Studie unter Routinebedingungen stattfand, aber für die automatisierten Screenings, die fast ein Jahr nach den ersten Diagnosen durchgeführt wurden, lasen die Zytotechnologen alle Folien blind von klinischen und laboratorischen Informationen des Patienten (einschließlich RT-Status), die sicherlich die morphologische Klassifizierung beeinflusst haben könnten. Dies gilt insbesondere für zweifelhafte zytologische Veränderungen, die häufig bei zellatrophischen Veränderungen und zytologischen Präparaten nach Strahlentherapie auftreten. Aus diesem Grund wurden die Analysen der diagnostischen Reproduzierbarkeit getrennt für Patienten durchgeführt, die sich einer RT unterzogen hatten und nicht.
Die Übereinstimmung zwischen den manuellen und automatisierten Screening-Techniken zeigte, dass es unter den Zytotechnologen eine erhebliche Übereinstimmung in Bezug auf Patienten gab, die sich keiner RT unterzogen hatten, aber der Grad der Übereinstimmung variierte signifikant für Patienten, die sich einer RT unterzogen hatten, von einer wesentlichen Übereinstimmung in Bezug auf ASC-H- und LSIL-Klassifikationen bis hin zu einer moderaten Übereinstimmung für die HSIL-Kategorisierung. Es überrascht nicht, dass die Ergebnisse bei allen Beobachtern ähnliche Kappa-Werte zeigten, mit Ausnahme von Fällen hochgradiger Läsionen bei Patienten, die sich einer RT unterzogen hatten, was zu niedrigeren Kappa-Werten führte. Aufgrund der durch Strahlung induzierten Verzerrung, die die zytologische Kategorisierung der Unsicherheit begünstigt, wird eine geringere Übereinstimmung der Patientenproben nach RT erwartet.
Nach unserem besten Wissen wurde keine Studie zur Verwendung von FPGS in zervikalen Proben nach der Strahlentherapie berichtet. Nur wenige neuere Studien zur Bewertung der Reproduzierbarkeit des zytologischen Screenings mit Präparaten auf Flüssigkeitsbasis haben interessante Ergebnisse bei der Bilddigitalisierung gezeigt. Tsilalis und Kollegen untersuchten die Leistung einer Gruppe von Pathologen, die digitale Zytologiebilder analysierten; Dieselbe Gruppe bewertete die gleichen Bilder nach 12 und 24 Monaten neu, und die Übereinstimmung zwischen den Messwerten variierte von wesentlich bis ausgezeichnet, wobei die Kappa-Werte zwischen 0,79 und 0,97 variierten. Durch das Qualitätsprogramm in Österreich wurden die Pap-Tests von Patienten mit invasivem Zervixkarzinom, die in den 5 Jahren vor der Krankheitserkennung gesammelt wurden, neu bewertet. Die Kappa-Werte, die zwischen den ursprünglichen und den neu bewerteten Messwerten der Objektträger gefunden wurden, waren nur moderat .
Eine moderate Reproduzierbarkeit war der häufigste Befund in Berichten im Zusammenhang mit den Interobserver-Interpretationen der Zervixzytologie unter verschiedenen Szenarien . Unsere Studie zeigte interessante Daten zur Leistung von Zytotechnologen, da die meisten Ergebnisse eine erhebliche Reproduzierbarkeit aufwiesen. Darüber hinaus zeigt die signifikante Reproduzierbarkeit mit unterschiedlichen Kappa-Werten zwischen den beiden Screening-Techniken, dass der Ersatz des manuellen Screenings durch automatisiertes Screening keinen Verlust positiver Fälle verursacht, wobei ein hohes Maß an Übereinstimmung zwischen manuellem und automatisiertem Screening besteht.Die flüssigkeitsbasierte Zytologie hat auch einen zusätzlichen Wert, indem sie den molekularbiologischen Ansatz zwischen verschiedenen Läsionen aus mehreren Regionen mit verschiedenen Arten von zytologischen Proben einführt. Es ist zu beachten, dass die Relevanz der HTERC-Amplifikation durch eine FISH-Technik analysiert werden kann, die mit progressiverem CIN3 und Karzinom assoziiert ist, wenn sie in HPV-positiven Fällen in Zervixmaterial vorhanden ist . In ähnlicher Weise wurde gezeigt, dass das genomische Amplifikationsmuster des humanen Telomerase-RNA-Gentests hochempfindlich und für das Screening von Gebärmutterhalskrebs in Proben geeignet ist, die in flüssigem Medium konserviert wurden, jedoch nicht für den C-MYC-Test aufgrund seiner geringeren Empfindlichkeit . Derzeit stehen neue Optionen für die Zellfärbung zur Verfügung, um die Qualität der Beobachtungen mit herkömmlichen Färbeprotokollen zu verbessern . In naher Zukunft können wir spekulieren, dass diese neuen Färbewerkzeuge auch mit der zusätzlichen Unterstützung des computergestützten Screenings verwendet werden könnten.