CELESTONE SOLUSPAN – Dosage Betamethasone Acetate and Betamethasone Sodium Phosphate

Dosage & Administration

Benzyl alcohol as a preservative has been associated with a fatal „Gasping Syndrome“ in premature infants and infants of low birth weight. Lösungen, die zur weiteren Verdünnung dieses Produkts verwendet werden, sollten bei Verwendung beim Neugeborenen, insbesondere beim Frühgeborenen, konservierungsmittelfrei sein. Die Anfangsdosis der parenteral verabreichten CELESTONE® SOLUSPAN® injizierbaren Suspension kann je nach behandelter Krankheit zwischen 0, 25 und 9, 0 mg pro Tag variieren. In bestimmten überwältigenden, akuten und lebensbedrohlichen Situationen kann die Verabreichung in Dosierungen, die die üblichen Dosierungen überschreiten, gerechtfertigt sein und ein Vielfaches der oralen Dosierungen betragen.

Es sollte betont werden, dass die Dosierungsanforderungen variabel sind und auf der Grundlage der zu behandelnden Krankheit und der Reaktion des Patienten individualisiert werden müssen. Nachdem ein günstiges Ansprechen festgestellt wurde, sollte die richtige Erhaltungsdosis bestimmt werden, indem die anfängliche Arzneimitteldosis in geeigneten Zeitintervallen in kleinen Dekrementen verringert wird, bis die niedrigste Dosierung erreicht ist, die ein angemessenes klinisches Ansprechen aufrechterhält. Situationen, die Dosisanpassungen erforderlich machen können, sind Änderungen des klinischen Status infolge von Remissionen oder Exazerbationen des Krankheitsprozesses, die individuelle Arzneimittelreaktion des Patienten und die Wirkung der Exposition des Patienten gegenüber Stresssituationen, die nicht direkt mit der zu behandelnden Krankheitsentität zusammenhängen. In dieser letzteren Situation kann es erforderlich sein, die Dosierung des Kortikosteroids für einen Zeitraum zu erhöhen, der dem Zustand des Patienten entspricht. Wenn das Medikament nach einer Langzeittherapie abgesetzt werden soll, wird empfohlen, es schrittweise und nicht abrupt abzusetzen.

Bei der Behandlung akuter Exazerbationen der Multiplen Sklerose werden tägliche Dosen von 30 mg Betamethason für eine Woche empfohlen, gefolgt von 12 mg jeden zweiten Tag für 1 Monat (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN, Neuro-psychiatrischer Abschnitt).

Bei pädiatrischen Patienten kann die Anfangsdosis von Betamethason abhängig von der spezifischen zu behandelnden Krankheitseinheit variieren. Der Bereich der Anfangsdosen beträgt 0, 02 bis 0, 3 mg / kg / Tag in drei oder vier aufgeteilten Dosen (0, 6 bis 9 mg / m2bsa / Tag).

For the purpose of comparison, the following is the equivalent milligram dosage of the various glucocorticoids:

Cortisone, 25 Triamcinolone, 4
Hydrocortisone, 20 Paramethasone, 2
Prednisolone, 5 Betamethasone, 0.75
Prednisone, 5 Dexamethasone, 0.75
Methylprednisolon, 4

Diese Dosisbeziehungen gelten nur für die orale oder intravenöse Verabreichung dieser Verbindungen. Wenn diese Substanzen oder ihre Derivate intramuskulär oder in Gelenkräume injiziert werden, können ihre relativen Eigenschaften stark verändert sein.

Wenn die gleichzeitige Verabreichung eines Lokalanästhetikums gewünscht wird, kann CELESTONE SOLUSPAN Injizierbare Suspension mit 1% oder 2% Lidocainhydrochlorid gemischt werden, wobei die Formulierungen verwendet werden, die keine Parabene enthalten. Ähnliche Lokalanästhetika können ebenfalls verwendet werden. Verdünnungsmittel, die Methylparaben, Propylparaben, Phenol usw. enthalten., sollte vermieden werden, da diese Mittel Flockung des Steroids verursachen möglicherweise. Die erforderliche Dosis der Injektionssuspension CELESTONE SOLUSPAN wird zuerst aus der Durchstechflasche in die Spritze entnommen. Anschließend wird das Lokalanästhetikum eingezogen und die Spritze kurz geschüttelt. Spritzen Sie keine Lokalanästhetika in die Durchstechflasche mit der injizierbaren CELESTONE SOLUSPAN-Suspension.

Bursitis, Tenosynovitis, Peritendinitis

Bei akuter subdeltoider, subakromialer, Olecranon- und präpatellarer Bursitis kann eine intrabursale Injektion von 1,0 ml CELESTONE SOLUSPAN injizierbarer Suspension Schmerzen lindern und den vollen Bewegungsumfang wiederherstellen. Bei rezidivierender akuter Bursitis und bei akuten Exazerbationen chronischer Bursitis sind in der Regel mehrere intrabursale Injektionen von Kortikosteroiden erforderlich. Eine teilweise Schmerzlinderung und eine gewisse Erhöhung der Mobilität kann unter beiden Bedingungen nach einer oder zwei Injektionen erwartet werden. Chronische Bursitis kann mit reduzierter Dosierung behandelt werden, sobald der akute Zustand kontrolliert ist. Bei Tendosynovitis und Tendinitis werden in den meisten Fällen drei oder vier lokale Injektionen im Abstand von 1 bis 2 Wochen zwischen den Injektionen verabreicht. Injektionen sollten in die betroffenen Sehnenscheiden und nicht in die Sehnen selbst erfolgen. In Ganglien von Gelenkkapseln und Sehnenscheiden Injektion von 0.5 ml direkt in die Ganglienzysten hat eine deutliche Verringerung der Größe der Läsionen bewirkt.

rheumatoide Arthritis & Osteoarthritis

Nach intraartikulärer Verabreichung von 0,5 bis 2,0 ml CELESTONE SOLUSPAN injizierbarer Suspension kann eine Linderung von Schmerzen, Schmerzen und Steifheit auftreten. Die Dauer der Linderung variiert bei beiden Krankheiten stark. Die intraartikuläre Injektion der injizierbaren Suspension CELESTONE SOLUSPAN wird in Gelenken und periartikulären Geweben gut vertragen. Bei der Injektion treten praktisch keine Schmerzen auf, und das „sekundäre Aufflackern“, das manchmal einige Stunden nach der intraartikulären Injektion von Kortikosteroiden auftritt, wurde bei der injizierbaren Suspension CELESTONE SOLUSPAN nicht berichtet. Unter Verwendung einer sterilen Technik wird eine 20- bis 24-Gauge-Nadel auf einer leeren Spritze in die Synovialhöhle eingeführt und einige Tropfen Synovialflüssigkeit entnommen, um zu bestätigen, dass sich die Nadel im Gelenk befindet. Die Aspirationsspritze wird durch eine Spritze ersetzt, die CELESTONE SOLUSPAN injizierbare Suspension enthält, und dann wird in das Gelenk injiziert.

Recommended Doses for Intra-articular Injection
Size of joint Location Dose (mL)
Very large Hip 1.0-2.0
Large Knee, ankle, shoulder 1.0
Medium Elbow, wrist 0.5-1.0
Small (metacarpophalangeal, interphalangeal)
(sternoclavicular)
Hand, chest 0.25-0.5

Ein Teil der verabreichten Dosis der injizierbaren Suspension CELESTONE SOLUSPAN wird nach intraartikulärer Injektion systemisch resorbiert. Bei Patienten, die gleichzeitig mit oralen oder parenteralen Kortikosteroiden behandelt werden, insbesondere bei Patienten, die große Dosen erhalten, sollte die systemische Resorption des Arzneimittels bei der Bestimmung der intraartikulären Dosierung berücksichtigt werden.

dermatologische Zustände

In intraläsionaler Behandlung, 0.2 ml / cm2 CELESTONE SOLUSPAN injizierbare Suspension wird intradermal (nicht subkutan) unter Verwendung einer Tuberkulinspritze mit einer 25-Gauge-½-Zoll-Nadel injiziert. Es sollte darauf geachtet werden, ein einheitliches Depot von Medikamenten intradermal abzuscheiden. Insgesamt werden nicht mehr als 1,0 ml in wöchentlichen Abständen empfohlen.

Erkrankungen des Fußes

Eine Tuberkulinspritze mit einer 25-Gauge-¾-Zoll-Nadel ist für die meisten Injektionen in den Fuß geeignet. Die folgenden Dosen werden in Abständen von 3 Tagen bis zu einer Woche empfohlen.

Diagnosis CELESTONE SOLUSPAN
Injectable Suspension Dose (mL)
Bursitis
under heloma durum or
heloma molle
under calcaneal spur 0.5
over hallux rigidus or
digiti quinti varus
0.5
Tenosynovitis,
periostitis of cuboid
0.5
Acute gouty arthritis 0.5-1.0

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