Celecoxib ist eine sichere Behandlung für Arthritis

„Der große klare Vorteil von Celecoxib ist, dass die Benutzer weniger GI-Blutungen hatten“, betont Dr. Solomon, der an der Studie beteiligt war. „Außerdem gab es ein reduziertes Risiko für renale Ereignisse im Vergleich zu Celecoxib mit Ibuprofen.“

Nichtunterlegenheitsstudie
Die Studie umfasste 24.081 Patienten mit rheumatoider Arthritis oder Osteoarthritis, die randomisiert entweder Celecoxib, Naproxen oder Ibuprofen für eine mittlere Behandlungsdauer von 20,3 ± 16,0 Monaten erhielten. Die Studie wurde zwischen Oktober 2006 und Juni 2014 an 926 Zentren in 13 Ländern durchgeführt. Die Patienten wurden über eine mittlere Nachbeobachtungszeit von 34,1 ± 13,4 Monaten untersucht. Adhärenz (31,2%) und Retention (72,6%) waren niedriger als in den meisten klinischen Studien, die kardiovaskuläre Ergebnisse bewerten.

Die Nichtunterlegenheitsstudie erforderte, dass vorgegebene Kriterien in zwei Populationen erfüllt waren: Intention-to-Treat-Population und On-Treat-Population. In der Intention-to-Treat-Analyse trat das primäre Ergebnis (kardiovaskulärer Tod, nicht tödlicher Myokardinfarkt oder nicht tödlicher Schlaganfall) in 2 auf.3% der Patienten in der Celecoxib-Gruppe, 2,5% der Patienten in der Naproxen-Gruppe und 2,7% der Patienten in der Ibuprofen-Gruppe. In der On-Treatment-Analyse trat ein primäres Outcome-Ereignis bei 1,7% der Patienten in der Celecoxib-Gruppe, 1,8% der Patienten unter Naproxen und 1,9% der Patienten unter Ibuprofen auf. Wenn Celecoxib also entweder mit Naproxen oder Ibuprofen verglichen wurde, erfüllte es alle vorgegebenen Nichtunterlegenheitsanforderungen (P<0,001 für Nichtunterlegenheit in beiden Vergleichen).

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