Cebranopadol

Cebranopadol (Entwicklungscode GRT-6005) ist ein Opioid-Analgetikum der Benzenoid-Klasse, das derzeit international von Grünenthal, einem deutschen Pharmaunternehmen, und seinem Partner Depomed, einem Pharmaunternehmen in den USA, zur Behandlung einer Vielzahl verschiedener akuter und chronischer Schmerzzustände entwickelt wird. Seit November 2014 befindet es sich in klinischen Phase-III-Studien.

Cebranopadol

Cebranopadol Struktur.svg

Clinical data

Routes of
administration

Oral

ATC code

  • None

Pharmacokinetic data

Elimination half-life

~4.5 hours

Identifiers

  • (1r,4r)-6′-Fluoro-N,N-dimethyl-4-phenyl-4′,9′-dihydro-3’H-spiroindol]-4-amine

CAS Number

PubChem CID

DrugBank

ChemSpider

UNII

KEGG

Chemical and physical data

Formula

C24H27FN2O

Molar mass

378.491 g·mol−1

3D model (JSmol)

  • CN(C)1(c2ccccc2)CC2(CC1)OCCc1c2c2ccc(F)cc12

  • InChI=1S/C24H27FN2O/c1-27(2)23(17-6-4-3-5-7-17)11-13-24(14-12-23)22-19(10-15-28-24)20-16-18(25)8-9-21(20)26-22/h3-9,16,26H,10-15H2,1-2H3/t23-,24-
  • Key:CSMVOZKEWSOFER-RQNOJGIXSA-N

Cebranopadol ist einzigartig in seinem Wirkungsmechanismus als Opioid, das an alle vier Opioidrezeptoren bindet und diese aktiviert; Es wirkt als vollständiger Agonist des μ-Opioidrezeptors (Ki = 0,7 nM; EC50 = 1,2 nM; IA = 104%) und des δ-Opioidrezeptors (Ki = 18 nM; EC50 = = 110 nM; IA = 105%) und als partieller Agonist des Nociceptin-Rezeptors (Ki = 0,9 nM; EC50 = 13,0 nM; IA = 89%) und κ-Opioid-Rezeptors (Ki = 2,6 nM; EC50 = 17 nM; IA = 67%). Die EC50-Werte von 0,5-5,6 µg/kg bei intravenöser Verabreichung und 25,1 µg/kg nach oraler Verabreichung.

Cebranopadol zeigt hochpotente und wirksame antinozizeptive und antihypertensive Wirkungen in einer Vielzahl von verschiedenen Tiermodellen von Schmerzen. Bemerkenswerterweise wurde auch festgestellt, dass es in Modellen chronischer neuropathischer Schmerzen wirksamer ist als akuter nozizeptiver Schmerz im Vergleich zu selektiven μ-Opioid-Rezeptoragonisten. Im Vergleich zu Morphin wurde eine verzögerte Toleranz gegenüber den analgetischen Wirkungen von Cebranopadol festgestellt (26 Tage gegenüber 11 Tagen bei vollständiger Toleranz). Darüber hinaus wurde im Gegensatz zu Morphin nicht festgestellt, dass Cebranopadol die motorische Koordination beeinträchtigt oder die Atmung bei Tieren bei Dosen im oder über dem Dosierungsbereich für Analgesie verringert. Als solches kann es eine verbesserte und verlängerte Wirksamkeit und eine größere Verträglichkeit im Vergleich zu derzeit verfügbaren Opioid-Analgetika aufweisen.Als Agonist des κ-Opioid-Rezeptors kann Cebranopadol in ausreichend hohen Dosen psychotomimetische Wirkungen, Dysphorie und andere Nebenwirkungen hervorrufen, eine Eigenschaft, die möglicherweise den praktischen klinischen Dosierungsbereich einschränken könnte, aber wahrscheinlich das Auftreten von Patienten verringern würde, die mehr als die verschriebene Dosis einnehmen.

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