CD10 ist ein sensitiver und diagnostisch nützlicher immunhistochemischer Marker für normales Endometriumstroma und endometriale Stroma-Neoplasmen

Ziele: Das CD10-Antigen wird bei akuter lymphoblastischer Leukämie und Follikel-Zentralzell-Lymphom exprimiert. Eine kürzlich durchgeführte Studie, die die Expression von CD10 in einer Vielzahl von nicht hämatopoetischen Neoplasmen untersuchte, ergab eine positive Färbung in einer kleinen Anzahl von endometrialen Stromasarkomen sowie in normalem Endometriumstroma. Die vorliegende Studie zielte darauf ab, festzustellen, ob eine CD10-Positivität tatsächlich bei normalem Endometriumstroma und Endometriumstroma-Neoplasmen gefunden wird. Es wurde auch eine Reihe von Tumoren angefärbt, die morphologisch mit endometrialen Stromatumoren verwechselt werden können, um festzustellen, ob Antikörper gegen CD10 im diagnostischen Sinne von Wert sind.

Methoden und Ergebnisse: Neoplasmen, die in die Studie eingeschlossen wurden, waren endometrialer Stromaknoten (n = 1), niedriggradiges endometriales Stromasarkom (ESS) (n = 13), hochgradiges ESS (n = 6), gemischter endometrialer Stroma-glatter Muskeltumor (n = 1), uterines zelluläres Leiomyom (n = 10), uterines Leiomyosarkom (n = 5), adulter Granulosazelltumor (AGCT) (n = 10), undifferenziertes Endometriumkarzinom (n= n=6), Uteruskarzinosarkom mit endometrialer Stroma-Komponente (n=1) und Typ-II-Uterusmesenchymtumor mit geschlechtsstrangartigen Elementen (n=1). Fälle von proliferativem (n = 5), sekretorischem (n = 5) und atrophischem (n = 3) Endometrium wurden ebenfalls gefärbt. Es gab eine positive Färbung von Stroma, aber nicht von Drüsen in allen Fällen von nicht-tumorösen Endometrium. Es gab eine positive Färbung des endometrialen Stromaknotens und aller niedriggradigen ESS. Die Färbung in diesen variierte, war aber oft diffus und von mäßiger bis starker Intensität. Es gab eine positive Färbung von vier von sechs hochwertigen ESS, aber dies war in der Regel fokal. Es gab auch eine positive Färbung der endometrialen Stromakomponente im gemischten endometrialen Stroma-glatten Muskeltumor und im Uteruskarzinosarkom. Die meisten zellulären Leiomyome waren vollständig negativ, obwohl drei eine schwache Positivität aufwiesen. Es gab eine gewisse Positivität, in der Regel fokal oder schwach, von drei von fünf Leiomyosarkomen. Die meisten AGCT- und undifferenzierten Karzinome waren vollständig negativ, obwohl jeweils ein Fall eine fokale Färbung aufwies. Es gab eine fokale Färbung des Typ-II-Uterusmesenchymtumors mit geschlechtskordelartigen Elementen.

Schlussfolgerung: CD10 ist ein zuverlässiger und sensitiver immunhistochemischer Marker für normales Endometriumstroma. Positivität, die oft stark und / oder diffus ist, findet sich in endometrialen Stromaknoten und minderwertigem ESS. Eine positive Färbung mit CD10 kann, wenn sie stark und diffus ist, nützlich sein, um diese Tumoren von histologischen Nachahmungen zu unterscheiden, insbesondere zelluläres Leiomyom und AGCT, die im Allgemeinen negativ sind. In dieser Situation sollte CD10 als Teil eines Panels verwendet werden, das je nach betrachteter Differentialdiagnose Desmin und Alpha-Inhibin enthalten kann. Eine positive Färbung mit CD10 in einem hochgradigen Uterussarkom, das mit Muskelmarkern negativ ist, kann auf eine endometriale Stromadifferenzierung hinweisen und eine Gruppe von Neoplasmen identifizieren, die es richtig ist, als hochgradiges ESS und nicht als undifferenziertes Uterussarkom zu diagnostizieren.

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