Die Clinical Knowledge Summaries (CKS), die vom National Institute of Health and Care Excellence (NICE) veröffentlicht wurden, bieten Hausärzten leicht zugängliche Zusammenfassungen des aktuellen Wissens und praktische Anleitungen zu Best Practices in Bezug auf über 330 häufige und / oder signifikante Präsentationen in der Grundversorgung.
In einem Versuch, die Zahl der Patienten mit bleibenden Schäden als Folge des Cauda Equina Syndroms (CES) zu reduzieren, haben wir kürzlich Änderungen an den CKS-Richtlinien in Bezug auf Ischias (lumbale Radikulopathie) vorgenommen.
CES ist eine schwere Erkrankung, die auftritt, wenn die Nerven im Spinalkanal geschädigt wurden. Diese Nerven steuern die Blase, den Darm, die Genitalien und die Bewegung der Beine. Zu den Symptomen von CES gehören Gefühlsverlust und Schmerzen in einem oder beiden Beinen, Taubheitsgefühl und eine Verschlechterung oder ein Verlust der Darm- und / oder Blasenkontrolle.CES tritt meistens bei Erwachsenen auf und wird am häufigsten durch Bandscheibenvorfälle verursacht; obwohl es andere Ursachen gibt. Ein Versäumnis, CES sofort zu behandeln, kann zu langfristigen Konsequenzen führen; Daher wird es als medizinischer Notfall behandelt. Unbehandelt kann CES zu dauerhaften Nervenschäden führen, einschließlich des Verlusts der Darm- und Blasenkontrolle, einer Verringerung der Mobilität sowie permanenter Lähmungen und Schmerzen.
Es ist allgemein anerkannt, dass eine spätere Diagnose eher zu einem erhöhten Risiko für ein permanentes neurologisches Defizit mit unterschiedlichem Schweregrad führt.Untersuchungen der Medical Protection Society im Jahr 2016 ergaben, dass ein Fehler oder eine Verzögerung bei der Diagnose von CES einer der fünf häufigsten Fehler war, die zu den teuersten Hausarztforderungen führten.Frühere Rote-Fahne-Symptome für CES wurden als zu hoch angesehen eine Schwelle für dringende Untersuchung und waren nicht klar genug; was dazu führte, dass einige Patienten nicht zur Behandlung überwiesen wurden oder zu spät überwiesen wurden.
Die aktualisierten roten Flaggen, die jetzt expliziter sind und frühere Empfehlungen ermöglichen, sind:
- Bilateraler Ischias
- Schweres oder fortschreitendes bilaterales neurologisches Defizit der Beine, wie z. B. starke motorische Schwäche mit Kniestreckung, Knöcheleversion oder Fußdorsiflexion
- Schwierigkeiten bei der Einleitung der Miktion oder beeinträchtigtes Gefühl des Harnflusses, unbehandelt kann dies zu irreversibler Harnverhaltung mit Überlaufharninkontinenz führen
- Verlust des Gefühls der rektalen Fülle, unbehandelt kann dies zu irreversibler Stuhlinkontinenz führen
- Perianaler, perinealer oder genitaler sensorischer Verlust (Sattel anästhesie oder Parästhesie)
- Laxheit des Anal Schließmuskel.
Die Früherkennung dieser Symptome wird hoffentlich zu einem besseren Ergebnis für die Patienten führen. Leider kann die Folge, dass diese klassischen Anzeichen ignoriert oder nicht identifiziert werden, für einen Patienten katastrophal sein und alle Aspekte seines täglichen Lebens betreffen. GPs und A&E Ärzte werden wahrscheinlich auch von diesen Updates profitieren, sodass sie CES früher erkennen und die Praxis für Patienten sicherer machen können.