Carbamazepin Schwangerschafts- und Stillwarnungen

Carbamazepin ist auch bekannt als: Carbatrol, Carnexiv, Epitol, Equetro, Tegretol, Tegretol XR

Medizinisch überprüft von Drugs.com . Zuletzt aktualisiert am 30. Dezember 2019.

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Carbamazepin Schwangerschaftswarnungen

Dieses Medikament kann bei schwangeren Frauen fetale Schäden verursachen. Epidemiologische Daten deuten auf einen Zusammenhang zwischen der Anwendung dieses Arzneimittels während der Schwangerschaft und angeborenen Fehlbildungen, einschließlich Spina bifida, hin. Entwicklungsstörungen, Entwicklungsverzögerungen aufgrund neurobehavioraler Beurteilungen und angeborene Anomalien (z. B. kraniofaziale Defekte, kardiovaskuläre Missbildungen und Anomalien verschiedener Körpersysteme) wurden ebenfalls berichtet.
-Retrospektive Fallstudien deuten auf eine höhere Prävalenz von teratogenen Wirkungen mit Kombination Antikonvulsiva Verwendung im Vergleich zur Monotherapie, daher, wenn möglich, Monotherapie ist für schwangere Frauen vorzuziehen.
-Dieses Medikament kreuzt die Plazenta mit höheren Konzentrationen in Leber und Niere als in Gehirn und Lunge.
-Es ist bekannt, dass Folsäuremangel während der Schwangerschaft auftritt, und es ist bekannt, dass Antiepileptika diesen Zustand verschlimmern. Die Folsäuresupplementierung sollte 4 Wochen vor der Empfängnis beginnen und mindestens zwölf Wochen nach der Empfängnis fortgesetzt werden.
– Um Blutungsstörungen bei Neugeborenen vorzubeugen, sollte der Mutter in den letzten Schwangerschaftswochen und auch dem Neugeborenen Vitamin K verabreicht werden.
– Es gab einige Fälle von neonatalen Anfällen und / oder Atemdepression im Zusammenhang mit der Anwendung dieses Arzneimittels und anderer begleitender Antikonvulsiva bei Müttern. Fälle von neonatalem Erbrechen, Durchfall und / oder verminderter Fütterung wurden auch bei der Anwendung von Carbamazepin bei der Mutter berichtet und können ein neonatales Entzugssyndrom darstellen.
-Antiepileptika sollten wegen der Möglichkeit, Anfälle auszulösen, nicht abrupt abgesetzt werden.
AU TGA Schwangerschaft Kategorie D: Arzneimittel, die eine erhöhte Inzidenz von Missbildungen des menschlichen Fötus oder irreversiblen Schäden verursacht haben, von denen vermutet wird, dass sie sie verursacht haben oder von denen zu erwarten ist, dass Sie sie verursachen. Diese Medikamente können auch nachteilige pharmakologische Wirkungen haben. Begleittexte sollten für weitere Einzelheiten konsultiert werden.US FDA Schwangerschaftskategorie D: Es gibt positive Hinweise auf das menschliche fetale Risiko basierend auf Nebenwirkungsdaten aus Studien- oder Marketingerfahrungen oder Studien am Menschen, aber potenzielle Vorteile können die Verwendung des Arzneimittels bei schwangeren Frauen trotz potenzieller Risiken rechtfertigen.

Dieses Medikament sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist; Wenn die Patientin während der Einnahme dieses Medikaments schwanger wird, sollte die Patientin über die potenzielle Gefahr für den Fötus informiert werden.
AU TGA Schwangerschaftskategorie: D
US FDA Schwangerschaftskategorie: D

– Dieses Medikament kann fetale Schäden verursachen, wenn es einer schwangeren Frau verabreicht wird; Die Risiken einer Polytherapie sind größer als das mit einer Monotherapie verbundene Risiko; Das Risiko, dass eine Mutter mit Epilepsie ein Baby mit einer Anomalie zur Welt bringt, ist etwa dreimal höher als das der Allgemeinbevölkerung.
-Tests zur Erkennung von Defekten mit derzeit akzeptierten Verfahren sollten als Teil der routinemäßigen Schwangerschaftsvorsorge bei gebärfähigen Frauen, die dieses Medikament erhalten, betrachtet werden.
– Um die Ergebnisse schwangerer Frauen zu überwachen, die diesem Medikament ausgesetzt sind, wurde ein Schwangerschaftsregister eingerichtet. Ärzte werden ermutigt, Patienten zu registrieren, und schwangere Frauen werden ermutigt, sich unter der Rufnummer 1-888-233-2334 zu registrieren. Informationen zum Register finden Sie auch auf der Website http://www.aedpregnancyregistry.org/

Siehe Referenzen

Carbamazepin-Stillwarnungen

Der Nutzen sollte das Risiko überwiegen
In die Muttermilch ausgeschieden: Ja

-Carbamazepin wird in die Muttermilch ausgeschieden (etwa 25% bis 60% der Plasmaspiegel).
-Monitor für Gelbsucht, Schläfrigkeit, ausreichende Gewichtszunahme und Meilensteine der Entwicklung.

Dieses Arzneimittel und sein Epoxidmetabolit sind in der Muttermilch in Konzentrationen des Arzneimittelverhältnisses (Muttermilch: mütterliches Plasma) von 0,4 bzw. 0,5 vorhanden. Aufgrund des Potenzials schwerwiegender Reaktionen bei gestillten Säuglingen müssen die Vorteile des Stillens sorgfältig gegen mögliche Nebenwirkungen abgewogen werden. Viele Säuglinge hatten keine Nebenwirkungen, aber Sedierung, schlechtes Saugen, Entzugsreaktionen und 3 Fälle von Leberfunktionsstörungen wurden berichtet. In einigen dieser Fälle kann die gleichzeitige Therapie zu Nebenwirkungen beigetragen haben. Das Stillen während der Monotherapie scheint das Wachstum oder die Entwicklung des Säuglings nicht zu beeinträchtigen. In einer Stillstudie unter Frauen zur Monotherapie von Epilepsie (d.h. b. Carbamazepin, Lamotrigin, Phenytoin oder Valproat) hatten gestillte Säuglinge im Alter von 6 Jahren einen höheren IQ und verbesserte verbale Fähigkeiten im Vergleich zu nicht gestillten Säuglingen. Wenn Sie stillen, überwachen Sie das Kind auf Gelbsucht, Schläfrigkeit, ausreichende Gewichtszunahme und Entwicklungsmeilensteine, insbesondere bei jüngeren, ausschließlich gestillten Säuglingen und bei der Verwendung von Kombinationen von Antikonvulsiva oder Psychopharmaka. Einige Kliniker empfehlen, die Carbamazepinspiegel im Säuglingsserum, die Leberenzyme und ein vollständiges Blutbild während der Therapie zu überwachen.

Siehe Referenzen

Referenzen für Schwangerschaftsinformationen

  1. Jones KL, Lacroix, Johnson KA, Adams J „Muster von Missbildungen bei Kindern von Frauen, die während der Schwangerschaft mit Carbamazepin behandelt wurden.“ N Engl J Med 320 (1989): 1661-6
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  3. Waters CH, Belai Y, Gott PS, Shen P, Degiorgio CM „Ergebnisse der Schwangerschaft im Zusammenhang mit Antiepileptika.“ Arch Neurol 51 (1994): 250-3
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  5. Cerner Multum, Inc. „UK Summary of Product Characteristics.“ O 0
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  7. „Product Information. Tegretol (carbamazepine).“ Novartis Pharmaceuticals, East Hanover, NJ.

References for breastfeeding information

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  5. Roberts RJ, Blumer JL, Gorman RL, et al „American Academy of Pediatrics Ausschuss für Drogen: Transfer von Medikamenten und anderen Chemikalien in die Muttermilch.“ Pädiatrie 84 (1989): 924-36
  6. Meador KJ, Baker GA, Browning N, et.al „Stillen bei Kindern von Frauen, die Antiepileptika einnehmen: kognitive Ergebnisse im Alter von 6 Jahren.“ JAMA Pediatr 168 (2014): 729-36
  7. United States National Library of Medicine „Toxnet. Toxicology Data Network. Available from: URL: http://toxnet.nlm.nih.gov/cgi-bin/sis/htmlgen?LACT.“ ():
  8. „Product Information. Equetro (carBAMazepine (carbamazepine)).“ Validus Pharmaceuticals Inc, Parsippany, NJ.

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