Calfactant: a review of its use in neonatal respiratory distress syndrome

Calfactant (Infasurt) ist ein natürliches Rindertensid, das für die intratracheale Anwendung bei der Prävention und Notfallbehandlung des Atemnotsyndroms (RDS) bei Frühgeborenen untersucht wurde. In 2 randomisierten, doppelblinden, multizentrischen klinischen Studien zur prophylaktischen Anwendung reduzierte Calfactant 100 oder 105 mg Phospholipid pro kg Körpergewicht (mg /kg) die RDS-Inzidenz, den RDS-Schweregrad und die Mortalitätsraten stärker als Colfosceril Palmitate (Exosurf Neonatal) 67,5 mg / kg und war im Allgemeinen ähnlich wie Beractant (Survanta) 100 mg / kg. Obwohl die Sterblichkeitsrate vor der Entlassung aus dem Krankenhaus bei Säuglingen mit Geburtsgewicht <600 g, die Calfactant erhielten, signifikant höher war als bei Säuglingen, die Beractant erhielten, ist dies möglicherweise kein typisches Ergebnis. Als Notfallbehandlung reduzierte Calfactant 100 oder 105 mg/kg in 2 randomisierten, doppelblinden, multizentrischen klinischen Studien den RDS-Schweregrad, jedoch nicht die Mortalitätsraten, signifikant mehr als Colfoscerilpalmitat 67,5 mg /kg oder Beractant 100 mg/kg. Darüber hinaus schien die Wirkungsdauer von Calfactant als Prophylaxe oder Rettungsbehandlung länger zu sein als die von Beractant. In anderen randomisierten Studien war die Prophylaxe wirksamer als die Notfallbehandlung mit Calfactant, insbesondere bei Säuglingen im < or =29 Wochen Gestationsalter. Die Inzidenz pulmonaler Luftleckereignisse war unter Calfactant geringer als unter Colfosceril-Palmitat (12 gegenüber 22%), war jedoch mit Calfactant und Beractant identisch (15% mit beiden Mitteln). Die Inzidenz anderer Komplikationen im Zusammenhang mit RDS war in klinischen Studien bei Frühgeborenen normalerweise bei allen 3 Wirkstoffen ähnlich. Die Inzidenz intraventrikulärer Blutungen war in 1 klinischen Studie signifikant höher und die der Septikämie in einer anderen Studie mit Calfactant im Vergleich zu Colfosceril Palmitate signifikant niedriger, aber die kombinierte Inzidenz dieser Komplikationen war bei den 2 Wirkstoffen ähnlich, wenn die Ergebnisse verschiedener Studien zusammengefasst wurden. Die Inzidenz akuter unerwünschter Ereignisse (d. H. Solcher, die während der Verabreichung des Arzneimittels auftraten) mit Calfactant war ähnlich der mit Beractant und höher als die mit Colfosceril-Palmitat; der Unterschied kann mit einem verringerten RDS-Schweregrad bei Calfactant-Empfängern im Vergleich zu Colfosceril-Palmitat-Empfängern zusammenhängen. Akute unerwünschte Ereignisse waren in der Regel vorübergehend und nicht schwerwiegend.

Schlussfolgerungen: Calfactant ist ein gut verträgliches natürliches Rindertensid, das bei der Prävention und Behandlung von RDS bei Frühgeborenen wirksam ist. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Calfactant im Vergleich zu anderen Tensidzubereitungen klarer zu bestimmen. Wenn mehr Daten verfügbar sind, ist es wahrscheinlich, dass Calfactant als Alternative zu Beractant nützlich sein wird (zumindest bei Säuglingen mit Geburtsgewicht >600 g), und Calfactant kann sowohl bei der Prophylaxe als auch bei der Behandlung von RDS Colfosceril-Palmitat vorgezogen werden.

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