Die zulassungsrelevante Phase-3-Studie CONTACT-03 wurde mit dem Ziel gestartet, die Kombination des Multikinase-Inhibitors Cabozantinib (Cabometyx) mit dem PD-L1-Inhibitor Atezolizumab (Tecentriq) bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC) und vorheriger Exposition gegenüber einem Immun-Checkpoint-Inhibitor zu untersuchen.1
CONTACT-03 ist speziell für Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem RCC nach Progression unter einem Immun-Checkpoint-Inhibitor als unmittelbare Vorbehandlung bestimmt.“Die Behandlungslandschaft für metastasierten Nierenkrebs entwickelt sich rasant, da die Verwendung von Immun-Checkpoint-Inhibitor-basierten Therapien zu früheren Therapielinien übergeht“, sagte Gisela Schwab, MD, President, Product Development and Medical Affairs und Chief Medical Officer, Exelixis, der Hersteller von Cabozantinib, sagte in einer Pressemitteilung. „Weitere Daten sind erforderlich, um die sequentielle Anwendung von Behandlungen für diese Patientengemeinschaft besser zu verstehen, und wir freuen uns darauf, mehr über die mögliche Rolle der Kombination von Cabozantinib und Atezolizumab zu erfahren.“
Die offene, globale Phase-3-Studie CONTACT-03 (NCT04338269) randomisiert Patienten im Verhältnis 1:1 zu Cabozantinib allein oder in Kombination mit Atezolizumab. Das Einschreibungsziel der Studie ist 500 Patienten. Die Endpunkte der koprimären Studie sind das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben (PFS), mit sekundären Endpunkten einschließlich objektiver Ansprechrate und Dauer des Ansprechens.
Im Paradigma der Behandlung von Urogenitalkrebs ist Cabozantinib derzeit von der FDA als Monotherapie zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem RCC zugelassen. Atezolizumab hat mehrere zugelassene Indikationen für das Urothelkarzinom, aber noch keine für das RCC.
Die Kombinationstherapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren und Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) war ein Schwerpunkt des RCC-Paradigmas. So genehmigte die FDA im April 2019 den PD-1-Inhibitor Pembrolizumab zur Verwendung in Kombination mit dem TKI Axitinib (Inlyta) zur Erstlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem RCC.
Die Zulassung wurde durch die Ergebnisse der Phase-3-Studie KEYNOTE-426 unterstützt2, in der die Kombination zu einer 47% (HR, 0,53; P <.0001) Verringerung des Todesrisikos gegenüber Sunitinib (Sutent) bei Patienten mit fortgeschrittenem RCC. Die Immuntherapie / TKI-Kombination verbesserte auch das Gesamtansprechen und das PFS im Vergleich zu Sunitinib allein signifikant.Ein weiteres Immuntherapie- / TKI-Regime, Avelumab plus Axitinib, wurde im Mai 2019 von der FDA für die Frontline-Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem RCC zugelassen. Die Zulassung basierte auf den Ergebnissen der Phase-3-Studie JAVELIN Renal 1013, die zeigte, dass die Kombination mit einer 31% igen Verringerung des Risikos für das Fortschreiten der Krankheit oder den Tod im Vergleich zu Sunitinib bei Patienten mit behandlungsnaïvem, fortgeschrittenem RCC verbunden war.
1. Exelixis gibt den Beginn der Phase-3-Zulassungsstudie CONTACT-03 mit Cabozantinib in Kombination mit Atezolizumab bei vorbehandeltem metastasiertem Nierenzellkarzinom bekannt. Online veröffentlicht am 20. Juli 2020. https://bit.ly/2WGb75j. Zugriff am 20. Juli 2020.
2. Die FDA genehmigt KEYTRUDA (Pembrolizumab) von Merck in Kombination mit Inlyta® (Axitinib) als Erstlinientherapie für Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC). Merck. Veröffentlicht April 22, 2019. https://bit.ly/2IKrjMM. Zugriff am 22. April 2019.
3. FDA genehmigt Bavencio (Avelumab) plus Inlyta (Axitinib) Kombination für Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom. In: Pfizer Oncology. Veröffentlicht Mai 14, 2019. https://on.pfizer.com/2HtdCzF. Zugriff am 14.Mai 2019.