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Wenn Sie ein Mann sind und Schmerzen im Hodensack oder Hoden haben, kann dies auf Epididymitis, Orchitis oder eine Kombination der beiden zurückzuführen sein. Die folgenden Informationen geben Ihnen einen Vorsprung, um mehr über diese Bedingungen zu erfahren, und helfen Ihnen bei Ihren Gesprächen mit einem Urologen.

Was sind Epididymitis, Orchitis und Epididymo-Orchitis?Epididymitis ist eine Entzündung des Nebenhodens — der gewundenen Röhre, die Spermien aus dem Hoden sammelt und an den Samenleiter weitergibt . Es gibt zwei Formen dieser Krankheit, akute und chronische. Akute Epididymitis tritt plötzlich mit schweren Symptomen auf und klingt mit der Behandlung ab. Chronische Epididymitis ist eine langjährige Erkrankung, in der Regel von allmählichem Beginn, für die die Symptome mit der Behandlung verbessert werden können, aber möglicherweise nicht vollständig ausgerottet werden. Die meisten Fälle von Epididymitis treten bei Erwachsenen auf.

Orchitis ist eine Entzündung des Hodens. Es kommt fast immer plötzlich und klingt mit der Behandlung ab. Chronische Orchitis ist nicht genau definiert und wird stattdessen als eine der vielen Erkrankungen angesehen, die mit chronischen Hodenschmerzen (Orchalgie) zusammenhängen.

Epididymo-Orchitis ist die plötzliche Entzündung sowohl des Nebenhodens als auch des Hodens.

Was sind die Ursachen für solche Zustände?Akute Epididymitis wird normalerweise durch eine bakterielle Infektion verursacht. Bei Kindern, die die Pubertät noch nicht erreicht haben, beginnt die Infektion normalerweise in der Blase oder Niere und breitet sich dann auf den Hoden aus. Dies ist oft mit einer geburtsbedingten Anomalie verbunden, die zu einer Harnwegsinfektion prädisponiert. Bei sexuell aktiven Männern ist die häufigste Infektion, die Epididymitis verursacht, eine sexuell übertragbare Krankheit wie Gonorrhoe oder Chlamydien-Infektion. Diese Infektionen beginnen in der Harnröhre und verursachen Urethritis , die sich dann in den Hoden bewegen kann. Bei Männern über 40 Jahren sind Bakterien aus den Harnwegen die häufigste Ursache. Andere Ursachen können sein: Obstruktion des Blasenauslasses aufgrund einer Vergrößerung der Prostata ; teilweise Blockade der Harnröhre ; bakterielle Prostatitis (eine Infektion der Prostata) oder kürzliche Katheterisierung der Harnröhre. In jedem dieser Fälle kann die ursprüngliche Infektion keine Symptome verursachen, und das erste Anzeichen eines Problems kann Epididymitis sein. Bakterielle Epididymitis tritt selten auf, wenn sich eine bakterielle Infektion aus dem Blutkreislauf in den Nebenhoden ausbreitet, obwohl dies die typische Art und Weise ist, wie eine Tuberkulose-Infektion den Nebenhoden betreffen kann. Epididymitis ist gelegentlich auf andere Ursachen als eine Infektion zurückzuführen. Chemische Epididymitis tritt auf, wenn steriler Urin rückwärts von der Harnröhre zum Nebenhoden fließt, was am häufigsten bei schwerem Heben oder Belasten auftritt. Der Urin verursacht Entzündungen ohne Infektion. Das Medikament Amiodaron kann auch eine nichtinfektiöse Epididymitis verursachen, und es gibt andere Fälle von nichtinfektiöser Epididymitis ohne bekannte Ursache.Chronische Epididymitis kann sich nach mehreren Episoden akuter Epididymitis entwickeln, die nicht abklingen, aber auch ohne symptomatische Episoden akuter Epididymitis oder vorheriger Infektion auftreten können — in diesem Fall ist die Ursache unbekannt.

In den meisten Fällen von akuter Orchitis ist der Hoden aufgrund der Ausbreitung einer bakteriellen Infektion aus dem Nebenhoden entzündet, und daher ist „Nebenhoden-Orchitis“ der richtige Begriff. Obwohl Orchitis ohne Epididymitis durch eine bakterielle Infektion auftreten kann, resultiert Orchitis ohne Epididymitis normalerweise aus einer Infektion im Zusammenhang mit dem Mumps-Virus (oder anderen Virusinfektionen). „Mumps Orchitis“ tritt bei etwa einem Drittel der Männer auf, die nach der Pubertät an Mumps erkranken.Akute Epididymo-Orchitis ist in der Regel eine primäre bakterielle oder selten eine tuberkulöse Infektion des Nebenhodens, die sich auf den Hoden ausgebreitet hat, um beide Strukturen einzubeziehen. Selten kann es im Hoden beginnen und sich auf den Nebenhoden ausbreiten. Mumps Orchitis breitet sich nicht auf den Nebenhoden aus.

Was sind die Symptome und wie werden sie diagnostiziert?Akute Epididymitis und akute Epididymo-Orchitis: Symptome treten nicht nur von der lokalen Infektion, sondern auch von der ursprünglichen Quelle der Infektion auf. Häufige Symptome von der ursprünglichen Quelle der Infektion sind: harnröhrenausfluss und Harnröhrenschmerzen oder Juckreiz (durch Urethritis); Beckenschmerzen und Harnfrequenz, Dringlichkeit oder schmerzhaftes / brennendes Wasserlassen (durch Infektion der Blase, Zystitis genannt); Fieber, Dammschmerzen, Harnfrequenz, Harndrang oder schmerzhaftes / brennendes Wasserlassen (durch Infektion der Prostata, Prostatitis genannt); Fieber und Flankenschmerzen (durch Infektion der Niere, Pyelonephritis genannt ). In einigen Fällen sind Schmerzen im Hodensack durch die lokale Infektion das einzige auffällige Symptom. Der Schmerz beginnt an der Rückseite eines Hodens, kann sich aber bald auf den gesamten Hoden, den Hodensack und gelegentlich die Leiste ausbreiten . Schwellung, Zärtlichkeit, Rötung, Festigkeit und Wärme der Haut können auch die Schmerzen begleiten. Der gesamte Hodensack kann mit Flüssigkeit anschwellen ( Hydrozele ). Um die Diagnose zu stellen, wird der Arzt Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen und Sie untersuchen. Der Arzt kann eine Urinprobe testen und unter dem Mikroskop betrachten, um eine bakterielle Infektion festzustellen, eine Urinprobe kultivieren, um festzustellen, ob eine bakterielle Infektion vorliegt, oder einen Abstrich aus der Harnröhre untersuchen (wenn Urethritis durch Ihre Symptome vorgeschlagen wird). Wenn Ihre Schmerzen sehr plötzlich und stark auftraten, kann ein Ultraschall, bei dem es sich um einen nicht-invasiven Test handelt, bei dem Schallwellen verwendet werden, um den Nebenhoden zu untersuchen und den Blutfluss zu messen, verwendet werden, um eine Nebenhodenentzündung von einer anderen Erkrankung zu unterscheiden, die als Hodentorsion bezeichnet wird . Dies wird ganz anders gehandhabt als Epididymitis, daher ist es sehr wichtig, die Unterscheidung zu treffen. Tuberkulöse Epididymitis tritt auf die gleiche Weise auf, obwohl chemische und Amiodaron-Epididymitis weniger schwerwiegend sind.Chronische Epididymitis: Der Schmerz tritt nur im Hodensackinhalt auf und ist weniger schwerwiegend und lokalisierter als akute Epididymitis. Schwellung, Zärtlichkeit, Rötung und Wärme der Haut treten nicht auf. Zusätzliche Tests können wie bei akuter Epididymitis verwendet werden, sind jedoch seltener erforderlich. Bei akuter Epididymitis ist der Urin meist infiziert, bei chronischer Epididymitis meist nicht.

Akute Orchitis: Während der akuten Phase der Mumps-Orchitis umfassen die Symptome Schmerzen unterschiedlicher Schwere, Empfindlichkeit und Schwellung. Die Parotiditis (Schwellung der Gesichtsdrüsen) von Mumps geht der Orchitis gewöhnlich drei bis sieben Tage voraus. Isolierte Orchitis aus bakterieller Infektion hat die gleichen Symptome einer akuten Epididymitis oder Epididymo-Orchitis.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?
Akute Epididymitis und akute Epididymo-Orchitis: Die Behandlung in Fällen, in denen vermutet wird, dass sie von Bakterien stammen (die meisten), umfasst mindestens zwei Wochen Antibiotika. Die meisten Fälle können ambulant mit oralen Antibiotika behandelt werden. Ihr Arzt kann eine von mehreren wählen, einschließlich: Doxycyclin, Azithromycin, Ofloxacin, Ciprofloxacin, Levofloxacin oder Trimethoprim-Sulfamethoxazol. Tuberkulöse Epididymitis wird mit antituberkulösen Medikamenten behandelt, obwohl in vielen Fällen eine chirurgische Entfernung des Hodens (Orchiektomie, einschließlich Entfernung des Nebenhodens) erforderlich ist, da der Schaden so schwerwiegend ist. Fälle von schweren Infektionen mit hartnäckigen Schmerzen, Erbrechen, sehr hohem Fieber oder insgesamt schwerer Krankheit können eine Aufnahme in das Krankenhaus erfordern. Abgesehen von der Behandlung der Amidaron-Epididymitis durch Dosisreduktion oder Absetzen des Arzneimittels gibt es keine spezifische Therapie für nichtinfektiöse Epididymitis. Die allgemeine Therapie der Epididymitis umfasst eine Bettruhe von ein bis zwei Tagen in Kombination mit einer Erhöhung des Hodensacks. Ziel ist es, den entzündeten Nebenhoden über das Niveau des Herzens zu bringen. Dies verbessert den Blutfluss aus dem Hoden, was eine schnellere Heilung fördert und Schwellungen und Beschwerden reduziert. Intermittierende Anwendung von Eis kann auch hilfreich sein und, in Fällen aufgrund einer Infektion, die Aufnahme von viel Flüssigkeit. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen oder Naproxen sind nützlich, da sie nicht nur Schmerzen lindern, sondern auch die Entzündung reduzieren, die die Ursache der Schmerzen ist.Chronische Epididymitis: Die Primärtherapie erfolgt mit Medikamenten und anderen Behandlungen, die auf die Verringerung der Beschwerden abzielen. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und lokale Anwendung von Wärme sind die Hauptstützen der Behandlung. Wenn die Symptome anhalten, kann Ihr Arzt andere Medikamente empfehlen, um die Wahrnehmung von Schmerzen in der Umgebung zu verändern, oder Sie an einen Spezialisten für Schmerztherapie verweisen. Wenn alles andere fehlschlägt, kann der Nebenhoden chirurgisch entfernt werden (Epididymektomie), während der Hoden an Ort und Stelle bleibt.

Akute Orchitis: Es gibt keine spezifische Behandlung für akute Mumps-Orchitis. Bei bakterieller Infektion erfolgt die Behandlung wie bei akuter Epididymitis und akuter Epididymo-Orchitis.

Was ist nach der Behandlung zu erwarten?
Akute Epididymitis und akute Epididymo-Orchitis: Im typischen Infektionsfall dauert es zwei bis drei Tage, bis Sie eine Besserung feststellen. Wenn die Rötung nicht nachlässt und Sie sich zu diesem Zeitpunkt nicht besser fühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Die vollständige Auflösung der Symptome dauert länger. Beschwerden können bestehen bleiben, bis der gesamte Verlauf der Antibiotika abgeschlossen ist, und die Festigkeit und Schwellung kann Monate dauern, um zu lösen. Befolgen Sie die Anweisungen, um in den ersten ein bis zwei Tagen mit Hodensackhöhe in Bettruhe zu bleiben, um die Genesung zu beschleunigen. Sie sollten mit Ihrem Arzt nach der Behandlung Follow-up. Bei tuberkulöser Epididymitis, für die keine Orchiektomie erforderlich ist, dauert es Monate, bis die Medikamente abgeklungen sind, und der Hoden wird wahrscheinlich schrumpfen. Die Amidaron-Epididymitis verbessert sich nach Verringerung der Dosis oder Absetzen des Arzneimittels ohne Restprobleme. Chemische Epididymitis löst sich auch vollständig auf.

Chronische Epididymitis: Die Behandlung ist im Gange und nicht kurativ. Möglicherweise müssen Sie jahrelang Medikamente einnehmen oder bis sich die Symptome spontan auflösen. Wenn eine Epididymektomie durchgeführt wird, tritt bei drei von vier Patienten nach einigen Wochen zur chirurgischen Genesung eine Linderung der Symptome auf. Wenn die Operation Ihre Symptome nicht behoben hat, wird Ihr Arzt erneut eine medizinische Therapie versuchen.

Akute Orchitis: Nach der akuten Phase der Mumps-Orchitis klingen die Schmerzen ab, es kommt jedoch häufig zu einer Atrophie des Hodens.

Häufig gestellte Fragen:

Was ist, wenn die Schwellung und der Schmerz nach den ersten drei Tagen der Antibiotika nicht besser werden?Die meisten Fälle von akuter Epididymitis oder Epididymo-Orchitis werden gut mit Antibiotika behandelt, aber in einigen Fällen muss ein anderes Antibiotikum verwendet werden. Eine tuberkulöse Epididymitis sollte auch in Betracht gezogen werden, wenn die Symptome nicht angemessen abklingen. Gelegentlich muss eine Operation durchgeführt werden. Wenn sich ein Abszess (Eitertasche) gebildet hat, sind Antibiotika allein selten ausreichend und eine Operation zur Drainage des Abszesses oder zur Entfernung eines Teils oder des gesamten Nebenhodens und Hodens kann erforderlich sein. Andere Komplikationen, die eine Operation erfordern könnten, sind Hodeninfarkt (Tod des Hodens durch Zerstörung der Blutgefäße) und Hautfistel (Infektion, die weiterhin durch die Haut abfließt).

Kann ich die Infektion an meinen Sexualpartner weitergeben?Wenn die akute Epididymitis oder Epididymo-Orchitis von einer sexuell übertragbaren Krankheit stammt (normalerweise bei sexuell aktiven Männern unter 40 Jahren), muss auch Ihr Sexualpartner behandelt werden, da die Infektion durch sexuellen Kontakt hin und her weitergegeben werden kann. Die Harnwegsbakterien, die andere Fälle von Epididymitis oder Epididymo-Orchitis verursachen, werden nicht sexuell übertragen. Die Behandlung Ihres Partners ist nicht erforderlich und es besteht kein Risiko, Ihren Partner zu infizieren.

Wird die Fähigkeit, Kinder zu zeugen, reduziert?Die mit Mumps-Orchitis und tuberkulöser Epididymitis verbundene Atrophie ist in einigen Fällen mit einer verminderten Spermienproduktion im betroffenen Hoden verbunden. Nach einer Episode von akuter Epididymitis oder Epididymo-Orchitis kann es selten zu einer Blockade des Nebenhodens kommen, was die Abgabe von Spermien aus diesem Hoden verringern würde. In jedem dieser Fälle, wenn der andere Hoden nicht betroffen ist, können die meisten Männer ein Kind normal zeugen.

Wird die Hormonproduktion durch den Hoden beeinflusst?Die Fähigkeit des betroffenen Hodens, Testosteron zu produzieren, geht bei einigen Männern mit Atrophie im Zusammenhang mit Mumps-Orchitis und tuberkulöser Epididymitis verloren. Die seltene epididymale Blockade, die nach akuter Epididymitis oder Epididymo-Orchitis auftritt, beeinflusst die Hormonproduktion nicht.

Führen Nebenhoden- oder Hodeninfektionen zu Krebs?
Es gibt keine Assoziation dieser Infektionen mit Krebs.

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