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Individuelle Analysen von Gesundheitschecks und Krankenhauseinweisungen

Ein Vergleich von Erwachsenen mit ID mit (n = 7487) und ohne (n = 6922) Gesundheitschecks ist in Tabelle 37 zusammengefasst. Obwohl die beiden Gruppen eine ähnliche Geschlechterverteilung aufwiesen (58% Männer), waren Erwachsene mit ID mit Gesundheitschecks deutlich älter (Durchschnittsalter 42, 6 vs. 39, 0 Jahre). Mehr als jeder vierte Erwachsene mit Ausweis mit einem Gesundheitscheck wurde als schwer gesundheitsbedürftig eingestuft (27, 2%) oder lebte in einer kommunalen Einrichtung (25, 6%). Diese Anteile waren viel höher als bei Personen ohne Gesundheitschecks (12, 9% bzw. 11, 7%). Die mittlere Nachbeobachtungszeit war in beiden Gruppen ähnlich .

TABELLE 37

TABELLE 37

Merkmale von Erwachsenen mit ID mit und ohne Gesundheitschecks zwischen April 2009 und März 2013, die in der Krankenhauseintrittsanalyse verwendet wurden

Die Krankenhauseintrittsraten (alle Notfall-, Notfall-ACSCs und Wahlfächer) vor und nach dem Gesundheitscheck sind in Tabelle 38 zusammengefasst. Es werden vier Gruppen angezeigt: Erwachsene mit ID mit und ohne Gesundheitschecks (unter Verwendung ihres zufälligen Indexdatums) und die übereinstimmenden Kontrollen für jede dieser beiden Gruppen. Bedingte Poisson-Modelle wurden verwendet, um die IRR für Perioden- und Interaktionseffekte abzuschätzen (siehe Kapitel 2, Statistische Analyse). Dieses Modell wurde zuerst an Erwachsene mit ID mit einem Gesundheitscheck und deren Kontrollen angepasst separat, Schätzung der individuellen Änderung der Krankenhauseintrittsrate nach im Vergleich zu vor dem Gesundheitscheck (oder Indexdatum). Ein kombiniertes Modell von Erwachsenen mit ID und Kontrollen mit einer Fall–Zeitraum-Interaktion lieferte dann eine Schätzung für die Wirkung von Gesundheitschecks (oder Indexdaten) auf die Aufnahmequoten bei Erwachsenen mit ID, bereinigt um zeitliche Trends bei den Aufnahmen. Der Prozess wurde dann wiederholt, wobei die Erwachsenen mit ID ohne Gesundheitschecks und deren Kontrollen verwendet wurden.

TABELLE 38

TABELLE 38

Vergleich der Krankenhauseintrittsraten im Zeitraum 2009-13 bei Erwachsenen mit ID und Kontrollen vor und nach dem Gesundheitscheck oder Indexdatum für diejenigen ohne Gesundheitschecks

Für die 7487 Erwachsenen mit einem Gesundheitscheck stiegen alle Notaufnahmen um 22% von 145,7 auf 173,2 jährlich pro 1000 Personen (IRR 1,22, 95%-KI 1,11 bis 1,34). Im Gegensatz dazu stieg in ihren 46.408 aufeinander abgestimmten Kontrollen die Rate für alle Notaufnahmen um 27% von 58,6 auf 70,1 (IRR 1,27, 95% CI 1,20 bis 1,34). Daher wird im kombinierten Poisson-Modell die Interaktion für die Auswirkungen von Gesundheitschecks auf Erwachsene mit ID auf < 1 geschätzt (IRR 0, 96, 95% CI 0, 87 bis 1, 07). Erwachsene mit Ausweis ohne Gesundheitschecks hatten insgesamt höhere Aufnahmequoten für die Notaufnahme (z. B. 186.0 vs. 145.7 jährlich pro 1000 Personen vor dem Indexdatum) und eine leichte anschließende Erhöhung der Aufnahmerate nach dem Indexdatum im Vergleich zu ihren Kontrollen (IRR 1,05, 95% KI 0,94 bis 1,17).Obwohl Notaufnahmen für ACSCs bei Erwachsenen mit ID mit Gesundheitschecks auch einen Anstieg nach dem Gesundheitscheck zeigten (52,4 bis 59,3 pro 1000 Personen pro Jahr), war diese Veränderung geringer als in der Kontrollgruppe (11% vs. 35%). Das kombinierte Poisson-Modell ergab eine statistisch signifikante Wechselwirkung (IRR 0,82, 95%-KI 0,69 bis 0.99), die die Veränderung der Aufnahmequote nach dem Gesundheitscheck im Vergleich zu den Kontrollen darstellt. Dieser Interaktionseffekt und -trend wurde bei Erwachsenen mit ID ohne Gesundheitscheck nicht repliziert (IRR 1, 11, 95% -KI 0, 92 bis 1, 36).

Bei elektiven Krankenhauseinweisungen war der geschätzte Post-Health-Check bei Erwachsenen mit ID mit Gesundheitschecks und Kontrollen ähnlich (IRR 0, 96, 95% CI 0, 87 bis 1, 06). Es gab einige Hinweise darauf, dass die elektiven Aufnahmen bei Erwachsenen mit ID ohne Gesundheitscheck eine reduzierte Veränderung im Vergleich zu ihren Kontrollen gezeigt hatten (IRR 0,90, 95% CI 0,81 bis 1.00) nach dem zugewiesenen Indexdatum.

Wir führten Sensitivitätsanalysen mit einem anderen statistischen Modellierungsansatz durch, der die Veränderung der Aufnahmen zwischen Erwachsenen mit ID mit Gesundheitschecks und solchen ohne Gesundheitschecks direkt verglich (siehe Kapitel 2, Statistische Analyse). Die Modelle berücksichtigten die zugrunde liegenden Unterschiede zwischen den beiden Altersgruppen durch Anpassung an Alter, Geschlecht und Komorbidität. Die Poisson- und negativen Binomialmodelle lieferten ähnliche Ergebnisse wie unser bisheriger Ansatz. Zum Beispiel für die negativen Binomialmodelle Die Interaktion IRRs waren alle Notaufnahmen (IRR 1,04, 95% CI 0,90 bis 1,19), Notfall-ACSCs (IRR 0,80, 95% CI 0,66 bis 0,99) und elektive Aufnahmen (IRR 1,03, 95% CI 0,90 bis 1,17).Tabelle 39 fasst die Schätzung der Auswirkungen von Gesundheitschecks auf Krankenhauseinweisungen in Notfällen zusammen, stratifiziert nach individuellen Merkmalen sowohl für Erwachsene mit ID mit als auch für Erwachsene mit ID ohne Gesundheitschecks. Dies sind die Fall-Perioden-Wechselwirkungs-IRRs aus den bedingten Poisson-Modellen, die für jede Gruppe separat angepasst wurden. Ein signifikanter Anstieg der Einweisungen wurde bei Erwachsenen mit Down-Syndrom mit Gesundheitschecks im Vergleich zu ihren Bevölkerungskontrollen beobachtet (IRR 1,55, 95% KI 1,15 bis 2,08). Dieser Anstieg wurde jedoch bei Erwachsenen mit Down-Syndrom ohne Gesundheitschecks (IRR 1, 55) im Vergleich zu ihren Kontrollen repliziert, was auf einen für Erwachsene mit Down-Syndrom spezifischen Trend hindeutet. Im Gegensatz dazu, obwohl Gesundheitschecks mit einer geringeren Veränderung der Notaufnahmen bei Erwachsenen mit ID mit schweren gesundheitlichen Bedürfnissen im Vergleich zu ihren Kontrollen verbunden waren (IRR 0,80, 95% CI 0,67 bis 0.95) wurde dieser Trend bei Erwachsenen mit ID ohne Gesundheitschecks mit schwerwiegenden Gesundheitsbedürfnissen im Vergleich zu ihren Kontrollen nicht repliziert (IRR 1, 07, 95% -KI 0, 85 bis 1, 35). Eine weitere Analyse von Erwachsenen mit ID mit schweren gesundheitlichen Bedürfnissen, die Gesundheitschecks erhielten, schlug auch eine Abnahme ihrer Notaufnahmen für ACSCs im Vergleich zu Kontrollen vor (IRR 0,76, 95% KI 0,56 bis 1,01).

TABELLE 39

TABELLE 39

Interaktions-IRRs zum Vergleich der Änderung der Notfall-Krankenhauseintrittsraten im Zeitraum 2009-13 nach dem Gesundheitscheck zwischen Erwachsenen mit ID und übereinstimmenden Kontrollen, geschichtet nach individuellen Merkmalen

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