Das richtige Screening ist wichtig, um Krebs frühzeitig zu erkennen – wenn er am ehesten heilbar ist. Laut dem American College of Radiology hat die Mammographie seit 1990 dazu beigetragen, die Todesfälle durch Brustkrebs um fast 40% zu senken.
Die Mammographie ist die häufigste Art der Brustuntersuchung zur Erkennung von Brusterkrankungen bei Frauen. Es ist eine schnelle, nichtinvasive Röntgenaufnahme, die abnormales oder sich veränderndes Brustgewebe finden und möglicherweise Krebs erkennen kann. Screening jährliche Mammographie gibt Ihnen die besten Chancen, Krebs frühzeitig zu erkennen. Das American College of Radiology sagt, dass Veränderungen im Brustgewebe auf einer Mammographie bis zu zwei Jahre gesehen werden können, bevor ein Patient sie fühlen kann.
3D-Mammographie für dichte Brüste
Ein neuer Fortschritt in der Mammographie ist die Verwendung von Brust-Tomosynthese oder 3D-Mammographie. Die 3D-Mammographie hat dazu beigetragen, die Chancen auf Brustkrebs bei Frauen mit dichten Brüsten und bei anderen Hochrisikopatienten zu verbessern. Die Brustdichte ist in vier Kategorien unterteilt: (1) ganz Fett – sehr wenig Dichte; (2) gestreute fibroglanduläre Dichten – minimal dicht; (3) heterogen oder mäßig dicht; und (4) extrem dicht. Frauen in den beiden letztgenannten Kategorien werden mit dichten Brüsten identifiziert. Fast ein Drittel der Frauen hat dichtes Brustgewebe, was die traditionelle 2D-Mammographie weniger genau macht.
Vorteile der 3D-Mammographie für Frauen mit dichtem Brustgewebe sind:
- Weniger Rückrufaktionen bei „verdächtigen“ Bereichen
- Weniger falsch-positive Ergebnisse
- Weniger invasive Tests
- Potenzial für eine frühere Erkennung und Behandlung von Brustkrebs
Wenn meine Mammographie abnormal ist
Eine jährliche Mammographie ist unerlässlich, da sie Veränderungen im Brustgewebe erkennt, nicht nur Krebs. Ihr Arzt sucht in erster Linie nach verdächtigen Bereichen, die sich im letzten Jahr verändert haben. Aber keine Angst vor einer abnormalen Mammographie.
Wenn Ihr Radiologe Veränderungen in Ihrem Brustgewebe feststellt, werden Sie wahrscheinlich weitere Tests durchführen lassen, die Folgendes umfassen könnten:
- Zusätzliche Mammographieansichten. Nach einer Screening-Mammographie zurückgerufen zu werden, ist üblich – es bedeutet nicht immer, dass Sie Krebs haben. Manchmal ist das Bild nicht klar, oder Sie haben eine Zyste, die für die Nachsorge gemessen werden muss. Wenn Sie keine früheren Mammogramme haben, mit denen der Arzt ein unregelmäßiges Gewebe vergleichen kann, werden Sie wahrscheinlich für zusätzliche Ansichten zurückgerufen.
- Ultraschall der Brust. Wenn Ihr Radiologe eine verdächtige Stelle findet oder Sie dichtes Brustgewebe haben, kann er einen Ultraschall Ihrer Brust bestellen. Ein Ultraschall verwendet Schallwellen, um Brustgewebe zu untersuchen, die es einfacher machen, Anomalien in dichten Brüsten zu sehen.
- Brust-MRT. Eine MRT Ihrer Brust wird in der Regel verwendet, wenn Sie ein hohes Risiko für Brustkrebs haben – starke Familiengeschichte von Brustkrebs oder genetische Mutation wie BRCA1 oder BRCA2.
- Brustbiopsie. Eine Biopsie bedeutet nicht, dass Sie Krebs haben, ist aber der beste Weg, um herauszufinden, ob Sie Krebs haben. Eine Biopsie entfernt ein kleines Stück Gewebe, das ein Pathologe auf Krebszellen untersuchen kann. Die Biopsie kann typischerweise in einer Bildgebungssuite mit einer kleinen Nadel durchgeführt werden, um eine Gewebeprobe zu entnehmen. Ein kleiner Clip oder Marker wird dann in den Bereich gelegt, damit er in zukünftigen Mammogrammen und bei Bedarf einer Operation leicht gefunden werden kann.
Gentests auf Brustkrebs
Es ist selten, eine genetische Mutation zu tragen, und positive Tests sind keine Garantie dafür, dass Sie Brust- oder Eierstockkrebs entwickeln. Genetische Mutationen, falls vorhanden, sind jedoch ein Indikator dafür, dass Sie gefährdet sind.
Wenn Sie Gentests haben und eine Mutation gefunden wird, empfehlen Ärzte regelmäßige Mammogramme und Brust-MRT. Das Fehlen einer Mutation garantiert nicht, dass Sie keinen Brust- oder Eierstockkrebs entwickeln. Tatsächlich sind diese Mutationen nur für zehn Prozent aller Brustkrebsfälle verantwortlich.Die meisten Ärzte empfehlen, eine jährliche Mammographie im Alter von 40 Jahren zu beginnen, auch wenn Sie keine Familiengeschichte haben. Wenn Sie Verwandte hatten, die in jungen Jahren Brustkrebs hatten, oder wenn Sie positiv auf ein Brustkrebsgen getestet wurden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Beginn Ihres jährlichen Screenings vor dem 40.
Erfahren Sie mehr über Mammographie und Brustgesundheitsuntersuchungen bei UPMC Susquehanna.