Behandlung – NCCC

Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs hängt ab von:

  • Das Stadium des Krebses
  • Die Größe und Form des Tumors
  • Das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand der Frau
  • Ihr Wunsch, in Zukunft Kinder zu haben

Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium kann durch Entfernen oder Zerstören des präkanzerösen oder krebsartigen Gewebes geheilt werden. Es gibt verschiedene chirurgische Möglichkeiten, dies zu tun, ohne die Gebärmutter zu entfernen oder den Gebärmutterhals zu beschädigen, so dass eine Frau in Zukunft noch Kinder haben kann.

Arten von Operationen bei Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium umfassen:

  • Loop electrosurgical Excision Procedure (LEEP) — verwendet Elektrizität, um abnormales Gewebe zu entfernen
  • Kryotherapie — friert abnormale Zellen ein
  • Lasertherapie – verwendet Licht, um abnormales Gewebe zu verbrennen

Behandlungsübersicht

(mit Genehmigung des National Cancer Institute)
Für Patienten mit Gebärmutterhalskrebs stehen verschiedene Behandlungsarten zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Behandlungsstudie ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten können über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die noch nicht mit der Behandlung begonnen haben.

Es werden drei Arten der Standardbehandlung verwendet:

Chirurgie
Chirurgie (Entfernung des Krebses in einer Operation) wird manchmal zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs eingesetzt. Die folgenden chirurgischen Verfahren können verwendet werden:

  • Konisation: Ein Verfahren zum Entfernen eines kegelförmigen Gewebestücks aus dem Gebärmutterhals und dem Gebärmutterhalskanal. Ein Pathologe betrachtet das Gewebe unter einem Mikroskop, um nach Krebszellen zu suchen. Konisation kann verwendet werden, um eine zervikale Erkrankung zu diagnostizieren oder zu behandeln. Dieses Verfahren wird auch als Kegelbiopsie bezeichnet.
  • Totale Hysterektomie: Operation zur Entfernung der Gebärmutter, einschließlich des Gebärmutterhalses. Wenn die Gebärmutter und der Gebärmutterhals durch die Vagina herausgenommen werden, wird die Operation als vaginale Hysterektomie bezeichnet. Wenn der Uterus und der Gebärmutterhals durch einen großen Einschnitt (Schnitt) im Abdomen herausgenommen werden, wird die Operation als totale abdominale Hysterektomie bezeichnet. Wenn die Gebärmutter und der Gebärmutterhals mit einem Laparoskop durch einen kleinen Einschnitt in den Bauch herausgenommen werden, spricht man von einer totalen laparoskopischen Hysterektomie.
  • Hysterektomie: Die Gebärmutter wird operativ mit oder ohne andere Organe oder Gewebe entfernt. Bei einer totalen Hysterektomie werden Gebärmutter und Gebärmutterhals entfernt. Bei einer totalen Hysterektomie mit Salpingo-Oophorektomie werden (a) der Uterus plus ein (einseitiger) Eierstock und Eileiter entfernt; oder (b) Die Gebärmutter sowie beide (bilateralen) Eierstöcke und Eileiter werden entfernt. Bei einer radikalen Hysterektomie werden Gebärmutter, Gebärmutterhals, beide Eierstöcke, beide Eileiter und nahe gelegenes Gewebe entfernt. Diese Verfahren werden unter Verwendung eines niedrigen Querschnitts oder eines vertikalen Einschnitts durchgeführt.
  • Radikale Hysterektomie: Operation zur Entfernung der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses, eines Teils der Vagina und eines weiten Bereichs von Bändern und Geweben um diese Organe herum. Die Eierstöcke, Eileiter oder nahe gelegenen Lymphknoten können ebenfalls entfernt werden.
  • Modifizierte radikale Hysterektomie: Operation zur Entfernung der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses, des oberen Teils der Vagina sowie der Bänder und Gewebe, die diese Organe eng umgeben. Nahe gelegene Lymphknoten können ebenfalls entfernt werden. Bei dieser Art der Operation werden nicht so viele Gewebe und / oder Organe entfernt wie bei einer radikalen Hysterektomie.
  • Beckenexenteration: Operation zur Entfernung des unteren Dickdarms, Rektums und der Blase. Bei Frauen werden auch der Gebärmutterhals, die Vagina, die Eierstöcke und die nahe gelegenen Lymphknoten entfernt. Künstliche Öffnungen (Stoma) dienen dazu, dass Urin und Stuhl vom Körper in einen Auffangbeutel fließen. Plastische Chirurgie kann erforderlich sein, um eine künstliche Vagina nach dieser Operation zu machen.Kryochirurgie: Eine Behandlung, die ein Instrument verwendet, um abnormales Gewebe wie Carcinoma in situ einzufrieren und zu zerstören. Diese Art der Behandlung wird auch Kryotherapie genannt.
  • Laserchirurgie: Ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Laserstrahl (ein schmaler intensiver Lichtstrahl) als Messer verwendet wird, um unblutige Schnitte im Gewebe vorzunehmen oder eine Oberflächenläsion wie einen Tumor zu entfernen.
  • Elektrochirurgisches Exzisionsverfahren (LEEP): Eine Behandlung, die elektrischen Strom verwendet, der durch eine dünne Drahtschleife als Messer geleitet wird, um abnormales Gewebe oder Krebs zu entfernen.

Strahlentherapie
Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet werden, um Krebszellen abzutöten oder am Wachstum zu hindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie. Externe Strahlentherapie verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden. Interne Strahlentherapie verwendet eine radioaktive Substanz, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern versiegelt ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden. Die Art und Weise, wie die Strahlentherapie verabreicht wird, hängt von der Art und dem Stadium des zu behandelnden Krebses ab.Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Wenn eine Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in den Blutkreislauf und können Krebszellen im ganzen Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis, ein Organ oder eine Körperhöhle wie das Abdomen eingebracht wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie). Die Art und Weise, wie die Chemotherapie verabreicht wird, hängt von der Art und dem Stadium des zu behandelnden Krebses ab.

Komplikationen

  • Einige Arten von Gebärmutterhalskrebs sprechen nicht gut auf die Behandlung an.
  • Der Krebs kann nach der Behandlung wiederkehren.
  • Frauen, die behandelt werden, um die Gebärmutter zu retten, haben ein hohes Risiko, dass der Krebs wiederkehrt (Rezidiv).
  • Operation und Bestrahlung können Probleme mit der Sexual-, Darm- und Blasenfunktion verursachen.

Erwartungen (Prognose)
Viele Faktoren beeinflussen das Ergebnis von Gebärmutterhalskrebs. Dazu gehören:

  • Die Art des Krebses
  • Das Stadium der Erkrankung
  • Das Alter und die allgemeine körperliche Verfassung der Frau

Präkanzeröse Zustände sind vollständig heilbar, wenn sie richtig verfolgt und behandelt werden. Die Chance, in 5 Jahren am Leben zu sein (5-Jahres-Überlebensrate) für Krebs, der sich auf die Innenseite der Gebärmutterhalswände, aber nicht außerhalb des Gebärmutterhalses ausgebreitet hat, beträgt 92%. Die 5-Jahres-Überlebensrate sinkt stetig, wenn sich der Krebs auf andere Bereiche ausbreitet.

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