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Artikel geschrieben von Al Rhyne, MD & Brian Claytor, MD

Was ist das?

Stenose bezieht sich auf die Verengung einer Struktur, in diesem Fall des Spinalkanals oder der knöchernen Röhre, in der sich das Rückenmark und die Nervenwurzeln bewegen. Die Halswirbelsäule ist der obere Teil der Wirbelsäule, bestehend aus 7 Wirbelkörpern, die das bilden, was wir als Hals kennen. Jeder einzelne Wirbelkörper ist durch eine gelartige Scheibe getrennt, die ein Polster zwischen den Knochen bildet und Bewegung ermöglicht. Einzelne Nervenwurzeln verzweigen sich auf jeder Ebene vom Rückenmark und bilden die Nerven zu den Armen und Händen. Außerdem gibt es Bänder, die entlang der Wirbelsäule verlaufen und für Stabilität sorgen.

Wie kommt es dazu?Eine Stenose der Halswirbelsäule ist meistens auf degenerative Veränderungen der Wirbelsäule zurückzuführen, die das Ergebnis von „Verschleiß“ sind und typischerweise mit zunehmendem Alter fortschreiten. Manchmal kann ein Teil einer Bandscheibe herniieren (Bruch) und Druck auf die Nerven ausüben. Wenn die degenerativen Veränderungen fortschreiten, können die Bandscheiben kollabieren und an Höhe verlieren, so dass weniger Platz für die Nerven bleibt. Darüber hinaus können sich die Bänder der Wirbelsäule verdicken und Knochensporen (Osteophyten) an den Wirbelkörpern bilden. Diese Veränderungen tragen alle zur Verengung der Wirbelsäule bei und können zu einem erhöhten Druck auf das Rückenmark führen. Es gibt auch einige andere weniger häufige Ursachen für Stenosen in der Halswirbelsäule. Selten kann man mit Anomalien in der Wirbelsäule geboren werden, die eine angeborene Stenose verursachen. Trauma oder Verletzung des Halses ist ein weiterer möglicher Grund. Andere Ursachen wie Tumor, Infektion oder Verkalkung der Bänder sind selten.

Wie wird es diagnostiziert?

Eine Zervixstenose wird normalerweise aufgrund der Anamnese und der körperlichen Untersuchung des Patienten vermutet. Ihr Arzt kann Röntgenaufnahmen des Halses bestellen. Röntgenaufnahmen können Knochensporne oder eine Verengung des Raums zwischen den Wirbelkörpern zeigen, die durch einen Kollaps der Bandscheiben verursacht werden. Eine speziellere Art der Bildgebung, die Magnetresonanztomographie (MRT), kann ebenfalls erhalten werden. Die MRT zeigt den Zustand der Bandscheiben, der Bänder sowie des Rückenmarks und der Nerven. Die MRT ist der häufigste Weg, um das Vorhandensein von Nervenkompression zu diagnostizieren. Andere Arten von bildgebenden Untersuchungen wie CT-Scans und myeolograms können auch in bestimmten Fällen verwendet werden, um die Diagnose zu helfen.

Was sind die Symptome?

Oft ist zervikale Stenose nicht symptomatisch und ist nur ein Befund auf Röntgen oder MRT festgestellt. Wenn es jedoch symptomatisch wird, verursacht es meistens Schmerzen oder Taubheitsgefühl in den Armen und / oder Händen, die oft als Radikulopathie bezeichnet werden. Nackenschmerzen gehen häufig mit einer zervikalen Stenose einher, da die Gelenke in der Wirbelsäule arthritisch und steif werden. Eine Stenose, die die austretenden Nervenwurzeln betrifft, betrifft meistens nur eine Körperseite, und der Ort des Schmerzes und der Taubheit hängt davon ab, welcher Nerv komprimiert wird. Diese Symptome treten normalerweise zunächst intermittierend auf und können mit bestimmten Positionen des Halses oder der Arme zusammenhängen. Gelegentlich können eingeklemmte Nerven im oberen Teil des Halses Kopfschmerzen verursachen. Wenn sich die Stenose verschlimmert, kann dies zu einer Kompression des Rückenmarks selbst führen. Dies kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, wie Taubheit und Schwäche in den Armen und / oder Beinen, Verlust der manuellen Geschicklichkeit in den Händen (wie Schwierigkeiten beim Zuknöpfen von Hemden), Gleichgewichtsverlust oder Inkontinenz. Wenn eines dieser Symptome vorliegt, sollten Sie Ihren Arzt informieren.

Was kann getan werden?

Am häufigsten kann eine zervikale Stenose mit Dehnungs- und Kräftigungsübungen, rezeptfreien Medikamenten und Änderungen des Lebensstils behandelt werden. Ihr Arzt kann dem Behandlungsschema eine Physiotherapie hinzufügen. Manchmal können akute Schübe mit einem kurzen Kurs von oralen Steroiden und / oder Schmerzmitteln behandelt werden. Injektionen mit Lokalanästhetika oder Steroiden können in bestimmten Fällen von speziell ausgebildeten Ärzten durchgeführt werden, um Schmerzen zu lindern. Wenn die Symptome anhalten oder schwerwiegend sind, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Bei kleineren Eingriffen kann nur der Knochen oder ein Teil des Bandscheibenvorfalls entfernt werden, der die Kompression verursacht. Andere Verfahren können Fusionen mit Metallinstrumenten wie Platten, Stäben und Schrauben beinhalten. Eine Operation am Hals kann von vorne, hinten oder beidem durchgeführt werden. Das geeignete Behandlungsprotokoll, einschließlich der gegebenenfalls erforderlichen chirurgischen Eingriffe, ist eine Entscheidung, die von Patient und Arzt getroffen wird und auf den individuellen Umständen jedes Einzelfalls basiert.

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