(CNN) Bei der Anwendung in der Frühschwangerschaft sind viele Klassen gängiger Antibiotika mit einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten verbunden, so eine Studie, die am Montag im Canadian Medical Association Journal veröffentlicht wurde. Makrolide, Chinolone, Tetracycline, Sulfonamide und Metronidazol waren mit höheren Raten von Schwangerschaftsverlust verbunden, sagen die Forscher. Eine größere Wahrscheinlichkeit eines Schwangerschaftsverlusts wurde jedoch bei den am häufigsten verwendeten Antibiotika, einschließlich Penicillin, nicht beobachtet.“Es ist beruhigend zu sehen, dass First-Line-Behandlungen und Antibiotika, die in der Bevölkerung am häufigsten verwendet werden (Penicillin, Cephalosporin), nicht mit einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten verbunden waren“, schrieb Dr. Anick Bérard, leitender Forscher und Mitglied der Fakultät für Pharmazie an der Université de Montréal, in einer E-Mail.
Nitrofurantoin – häufig zur Behandlung von Harnwegsinfektionen eingesetzt – und Erythromycin – verschrieben bei Atemwegs- und Hautinfektionen sowie Chlamydien, entzündlichen Erkrankungen des Beckens und Syphilis – waren ebenfalls nicht mit einem höheren Risiko verbunden von Schwangerschaftsverlust. Erythromycin wird auch schwangeren Frauen verabreicht, um eine Streptokokkeninfektion der Gruppe B bei Neugeborenen zu verhindern.Ärzte verschreiben keine Tetracycline während der Schwangerschaft wegen der Besorgnis über Geburtsfehler, und Chinolone werden häufig auch vermieden. Makrolide werden häufig verschrieben, wenn Penicillin nicht zur Bekämpfung von Streptokokken- und Pneumokokkeninfektionen eingesetzt werden kann. Suflonamide behandeln Harnwegsinfektionen, Ohrenentzündungen, Bronchitis und Augeninfektionen. Metronidazol wird bei Infektionen der Vagina, des Magens, der Haut, der Gelenke und der Atemwege angewendet.
Risiko ist ‚gering‘
Im Jahr 2013 berichteten dänische Forscher über einen Zusammenhang zwischen dem Antibiotikum Clarithromycin und Fehlgeburten. „Die Wiederholung von Befunden ist wichtig, um die Kausalität zu beurteilen“, sagte Bérard und erklärte, dass die Verschreibungsmuster für Antibiotika von Land zu Land unterschiedlich sind.Bérard und ihr Team untersuchten Daten aus den Krankenakten von Frauen in der Quebecer Schwangerschaftskohorte zwischen 1998 und 2009. Die Teilnehmer waren im Alter von 15 bis 45 Jahren im Rahmen des Drogenversicherungsplans von Quebec versichert.
Bérards Forschungsteam verglich die Ergebnisse der Schwangerschaft, wenn verschiedene Arten von Antibiotika in der frühen Schwangerschaft verschrieben wurden.
Bérard und ihr Team fanden 8.702 Fälle von diagnostizierten Spontanaborten, die im Durchschnitt nach 14 Schwangerschaftswochen auftraten. Das Team verglich diese mit 87.020 Schwangerschaften, bei denen keine Fehlgeburt auftrat.
Von den Frauen, die eine Fehlgeburt hatten, hatten 16,4% (1.428 Frauen) während der frühen Schwangerschaft Antibiotika eingenommen, verglichen mit 12,6% (11.018) der Frauen, die sie nicht eingenommen hatten. Der Einsatz von Antibiotika wurde durch ausgefüllte Rezepte definiert. „Unsere Studie untersuchte die Antibiotikaexposition nur während der frühen Schwangerschaft“, bemerkte Bérard.
Wenn eine Frau während der Schwangerschaft keine Antibiotika einnimmt, liegt das Risiko einer Fehlgeburt im Allgemeinen bei etwa 6% bis 7%. In der Studie hatten Frauen, die bestimmte Antibiotika in der frühen Schwangerschaft einnahmen, ein erhöhtes Risiko von 9% bis 10%.
„Das Risiko bleibt gering“, sagte Bérard.
Verringertes Risiko einer Fehlgeburt
Die Frauen, die eine Fehlgeburt hatten, waren eher älter, lebten alleine und hatten mehrere gesundheitliche Probleme und Infektionen, die alle bei der Berechnung des erhöhten Risikos für Frauen, die Antibiotika einnahmen, berücksichtigt wurden. Trotz der Sorgfalt bei den Berechnungen stellte Bérard fest, dass die Infektionen selbst zum Schwangerschaftsverlust beitragen und daher einen Teil des erhöhten Risikos erklären könnten. „Mit Ausnahme von Nitrofurantoin bestätigen unsere Ergebnisse die Ergebnisse früherer Studien“, sagte Bérard. „Wir haben auch festgestellt, dass Nitrofurantoin, das hauptsächlich zur Behandlung von Harnwegsinfektionen eingesetzt wird, das Risiko einer Fehlgeburt tatsächlich verringert“, sagte sie. Dieses Ergebnis muss durch andere Studien und Forschungen repliziert werden, sagte sie, da ihr das erste Forschungsteam ist, das dies zeigt.Das Ergebnis, das zeigt, dass Chinolon und Tetracyclin mit einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten verbunden sind, „stimmt mit den Richtlinien überein, die besagen, dass sie während der Schwangerschaft nicht angewendet werden sollten“, bemerkte Bérard.“Die Botschaft zum Mitnehmen ist, dass Infektionen während der Schwangerschaft behandelt werden müssen“, sagte sie und fügte hinzu, dass Frauen die beste Behandlungsoption für eine Infektion mit ihren Gesundheitsdienstleistern besprechen sollten.
Dr. Sharmila Makhija, Professorin und Universitätsvorsitzende in der Abteilung für Geburtshilfe & Gynäkologie und Frauengesundheit am Albert Einstein College of Medicine und Montefiore Health System, beschrieb die neue Studie als „eine umfassende Analyse zusätzlicher Klassen häufig verwendeter Antibiotika in der Schwangerschaft.“Obwohl das Design der Studie insgesamt stark war, erkennen Makhija und die Autoren selbst eine Schwäche darin an, dass es in einigen der Vergleichsgruppen von Patienten niedrige Zahlen gab.Laut Dr. R. Phillip Heine, Mitglied des American College of Obstetricians and Gynecologists’Committee on geburtshilfliche Praxis, ist es „bedauerlich“, dass die Studie in ihrer jetzigen Form veröffentlicht wurde. In einer E-Mail schrieb Heine, dass die Ergebnisse der Studie übertrieben seien und dass die Autoren keine gute Diskussion über die Grenzen der Forschung lieferten.“Ein großes Problem ist, dass viele dieser Antibiotika – Tetracyclin (Doxycyclin, eine Art Tetracyclin) und die Chinolone – bei bekannten Schwangerschaften nicht verwendet werden. Dies bedeutet, dass die Schwangerschaften früh waren und vom verschreibenden Arzt verpasst wurden „, sagte Heine.“Viele der Antibiotika, die mit Abtreibung in Verbindung gebracht wurden, werden in der Geburtshilfe nicht verwendet“, bemerkte er.Die Sicherheit eines bestimmten Antibiotikums hängt von der individuellen Diagnose eines Patienten ab, so das American College of Obstetricians and Gynecologists, das keine Liste von Antibiotika enthält, die während der Schwangerschaft sicher sind, sondern Leitlinien für Gesundheitsdienstleister bietet.