Angeborene Herzkrankheit-Spanische Herzstiftung

Angeborene Herzkrankheit ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch strukturelle Veränderungen des Herzens gekennzeichnet sind, die durch Defekte in der Bildung derselben während der Embryonalperiode verursacht werden.

Bei der überwiegenden Mehrheit der angeborenen Herzerkrankungen gibt es eine multifaktorielle Ursache, die derzeit nicht bekannt ist. Die Möglichkeit der Übertragung auf Nachkommen oder die Wiederholung eines anderen angeborenen Defekts bei einem Kind ist im Allgemeinen gering und liegt zwischen 3% und 5%, obwohl sie je nach Art der Herzerkrankung erheblich variieren kann.

Sie treten bei etwa 1% der lebenden Neugeborenen mit einer fast unzähligen Anzahl verschiedener angeborener Herzerkrankungen auf, daher ist es notwendig, sie zu klassifizieren:

  • Kurzschlüsse links rechts. Sie sind diejenigen, bei denen es einen Defekt in den Herzstrukturen gibt, die den systemischen Kreislauf von der Lunge trennen und den Blutdurchtritt von der ersten zur zweiten erzeugen. In dieser Gruppe fanden wir unter anderem einen Vorhofseptumdefekt, einen Ventrikelseptumdefekt und einen persistierenden Ductus arteriosus.
  • Obstruktive Läsionen. Sie erschweren es dem Blut, aus den Herzkammern zu fließen. Dazu gehören Aorten- und Lungenstenose und Aortenkoarktation.
  • Zyanotische angeborene Herzkrankheit. Sie verhindern eine ausreichende Sauerstoffversorgung des Blutes, das das Gewebe erreicht, so dass Zyanose auftritt (Blutergüsse an Lippen oder Nagelbetten). Die häufigsten sind Transposition von großen Gefäßen, Fallot-Tetralogie und Ebstein-Anomalie.

Angesichts ihrer großen Anzahl sind die damit verbundenen Symptome sehr unterschiedlich und reichen von asymptomatischen Symptomen, die keine spezifische Behandlung erfordern, bis hin zu schweren Symptomen, die in den ersten Lebenswochen operativ korrigiert werden müssen.

Sie sollten vermutet werden, wenn suggestive Symptome auftreten (Herzinsuffizienz, Zyanose…) oder wenn bei der körperlichen Untersuchung charakteristische Veränderungen festgestellt werden (Murmeln, Arrhythmien…). Die banalsten können bis zum Erwachsenenalter unbemerkt bleiben.

In Bezug auf Herzgeräusche ist es wichtig zu wissen, dass nicht alle Geräusche durch angeborene Herzfehler hervorgerufen werden, da die sogenannten funktionellen oder unschuldigen Geräusche in normalen Herzen auftreten und keine negativen Auswirkungen haben.

In Bezug auf diagnostische Tests verursachen angeborene Herzerkrankungen normalerweise Veränderungen im Elektrokardiogramm und im Röntgenbild des Brustkorbs, aber der grundlegende diagnostische Test ist die Echokardiographie, die es ermöglicht, den Schweregrad der meisten von ihnen zu diagnostizieren und zu beurteilen. Manchmal kann es notwendig sein, eine Herzkatheterisierung durchzuführen.

Die Behandlung erfolgt bei Bedarf in der Regel chirurgisch. In einigen Fällen kann die Veränderung mit einem einzigen chirurgischen Eingriff korrigiert werden, aber bei komplexeren angeborenen Herzerkrankungen kann es notwendig sein, mehr als eine Operation durchzuführen. Mit der Entwicklung neuer Technologien können viele Verfahren perkutan durch Punktionen durchgeführt werden, ohne dass eine offene Operation erforderlich ist.

Nach der Operation bleiben viele Patienten mit angeborenen Herzfehlern völlig asymptomatisch. Es ist jedoch wichtig, mindestens jährlich Nachuntersuchungen auf kadiologischer Ebene durchzuführen, um das mögliche Auftreten evolutionärer Komplikationen zu verhindern und zu erkennen. Fortschritte in Diagnose und Behandlung haben die Prognose erheblich verbessert, so dass derzeit mehr als 90% der betroffenen Kinder bis ins Erwachsenenalter überleben und bei den meisten angeborenen Herzerkrankungen die durchschnittliche Lebenserwartung nahezu mit der der Allgemeinbevölkerung vergleichbar ist.

Vollständigere schematische Informationen zu einigen der genannten Herzerkrankungen finden Sie unter: http://cardiopatiascongenitas.net/tipos_cc.htm

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