Anämie: Ursachen, Symptome und Behandlung

Anämie — auch als eisenarmes Blut bekannt – ist ein Zustand, der sich entwickelt, wenn entweder das Blut nicht genügend rote Blutkörperchen hat oder die Hämoglobinkonzentration in roten Blutkörperchen sehr niedrig ist. Hämoglobin ist das eisenhaltige Protein in roten Blutkörperchen, das Sauerstoff von der Lunge zum Rest des Körpers transportiert. Wenn es weniger rote Blutkörperchen als normale oder niedrige Hämoglobinspiegel gibt, erhält der Körper nicht genug sauerstoffreiches Blut für ein gesundes Funktionieren, was die Symptome einer Anämie verursacht. Anämie ist die häufigste Blutkrankheit in den Vereinigten Staaten, die fast 3 Millionen Amerikaner betrifft, nach den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC). Der Begriff Anämie ist ein breiter Begriff, der mehrere hundert verschiedene Bedingungen darstellt – einige von ihnen mild und behandelbar, andere, die ziemlich ernst sind, sagte Dr. Nancy Berliner, Chef der Hämatologie am Brigham and Women’s Hospital in Boston. Es gibt drei Gründe, warum Menschen anämisch sind, Berliner sagte: Entweder kann ihr Körper nicht genug rote Blutkörperchen bilden, etwas zerstört die roten Blutkörperchen schneller, als ihr Körper neue bilden kann, oder der Blutverlust (z. B. durch Menstruation, Darmpolypen oder Magengeschwüre) ist größer als die Produktion von Blutkörperchen.

Arten von Anämie und Ursachen

Laut dem Pacific Heart, Lung & Blood Institute gibt es mehr als 400 verschiedene Arten von Anämie. Hier sind einige der häufigsten und besser verstandenen Typen:

Eisenmangelanämie: Die häufigste Form der Anämie wird durch niedrige Eisenwerte im Körper verursacht. Menschen brauchen Eisen, um Hämoglobin herzustellen, und das meiste Eisen stammt aus Nahrungsquellen. Eisenmangelanämie kann aus einer schlechten Ernährung oder aus Blutverlust durch Menstruation, Operation oder innere Blutungen resultieren. Eine Schwangerschaft erhöht auch den Eisenbedarf des Körpers, da mehr Blut benötigt wird, um den sich entwickelnden Fötus mit Sauerstoff zu versorgen, was die verfügbaren Eisenspeicher des Körpers schnell entleeren und zu einem Defizit führen kann. Probleme bei der Aufnahme von Eisen aus der Nahrung aufgrund von Morbus Crohn oder Zöliakie können ebenfalls zu Anämie führen. Vitaminmangelanämie: Neben Eisen benötigt der Körper auch zwei verschiedene B-Vitamine – Folsäure und B12 —, um genügend rote Blutkörperchen zu bilden. Wenn Sie nicht genügend B12 oder Folsäure in der Nahrung zu sich nehmen oder nicht genügend dieser Vitamine aufnehmen können, kann dies zu einer mangelhaften Produktion roter Blutkörperchen führen. Sichelzellenanämie oder Sichelzellenanämie (SDC): Diese Erbkrankheit führt dazu, dass sich rote Blutkörperchen eher halbmondförmig als rund werden. Abnormal geformte rote Blutkörperchen können leicht auseinanderbrechen und kleine Blutgefäße verstopfen, was zu einem Mangel an roten Blutkörperchen und Schmerzepisoden führt, so die Mayo Clinic. Menschen werden chronisch anämisch, weil die sichelförmigen roten Blutkörperchen nicht biegsam sind und nicht durch Blutgefäße gelangen können, um Sauerstoff zu liefern, sagte Berliner. SDC tritt laut CDC am häufigsten bei Menschen aus Teilen der Welt auf, in denen Malaria verbreitet ist oder war; Das Sichelzellenmerkmal kann Schutz vor schweren Formen von Malaria bieten. In den USA betrifft die DEZA schätzungsweise 100.000 Amerikaner.

Diese 3D-Darstellung der Sichelzellenanämie zeigt ein Blutgefäß mit normalen roten Blutkörperchen und deformierten, sichelförmigen roten Blutkörperchen.

Diese 3D-Darstellung der Sichelzellenanämie zeigt ein Blutgefäß mit normalen roten Blutkörperchen und deformierten, sichelförmigen roten Blutkörperchen. (Bildnachweis: )

Thalassämie: Thalassämie ist eine erbliche Bluterkrankung, die zu einem niedrigeren Hämoglobinspiegel als normal führt. Diese Art von Anämie wird durch genetische Mutationen in einem oder mehreren der Gene verursacht, die die Produktion von Hämoglobin steuern, so das National Heart, Lung & Blood Institute (NHLBI).Aplastische Anämie: Aplastische Anämie ist eine seltene, lebensbedrohliche Erkrankung, die sich entwickelt, wenn das Knochenmark nicht mehr genügend neue Blutzellen bildet, einschließlich roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen und Blutplättchen.

Aplastische Anämie kann durch Bestrahlung und Chemotherapie verursacht werden, die Stammzellen im Knochenmark schädigen können, die Blutzellen produzieren. Einige Medikamente, die Exposition gegenüber giftigen Chemikalien wie Pestiziden, Virusinfektionen und Autoimmunerkrankungen können auch das Knochenmark beeinflussen und die Produktion von Blutkörperchen verlangsamen.

Hämolytische Anämien: Diese Störung führt dazu, dass rote Blutkörperchen schneller zerstört werden, als das Knochenmark sie ersetzen kann. Hämolytische Anämien können durch Infektionen, undichte Herzklappen, Autoimmunerkrankungen oder erbliche Anomalien der roten Blutkörperchen verursacht werden, so die American Society of Hematology.

Anämie der Entzündung: Anämie der Entzündung, auch Anämie der chronischen Krankheit genannt, tritt häufig bei Menschen mit chronischen Erkrankungen auf, die Entzündungen verursachen. Dazu gehören Menschen mit Infektionen, rheumatoider Arthritis, entzündlichen Darmerkrankungen, chronischen Nierenerkrankungen, HIV / AIDS und bestimmten Krebsarten, so das National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases.

Wenn eine Person eine Krankheit oder Infektion hat, die eine Entzündung verursacht, reagiert das Immunsystem auf eine Weise, die die Funktionsweise des Körpers verändert, was zu Anämie führt. Zum Beispiel unterdrückt eine Entzündung die Verfügbarkeit von Eisen, so dass der Körper das Mineral nicht normal für eine gesunde Produktion roter Blutkörperchen verwenden und speichern kann, sagte Berliner. Entzündungen können auch die Nieren daran hindern, ein Hormon zu produzieren, das die Produktion roter Blutkörperchen fördert.

So sehen normale, gesunde rote Blutkörperchen unter dem Mikroskop aus.

So sehen normale, gesunde rote Blutkörperchen unter dem Mikroskop aus. (Bildnachweis: )

Wer kann Anämie bekommen?

Das Risiko für Anämie ist bei Menschen mit schlechter Ernährung, Darmerkrankungen, chronischen Krankheiten und Infektionen höher. Frauen, die menstruieren oder schwanger sind, sind ebenfalls anfällig für die Störung. Das Risiko einer Anämie steigt mit dem Alter, und etwa 10% bis 12% der Menschen über 65 sind anämisch, sagte Berliner. Aber der Zustand ist kein normaler Teil des Alterns, also sollte die Ursache untersucht werden, wenn es diagnostiziert wird, sagte sie. Ältere Erwachsene können Anämie durch chronische Krankheiten wie Krebs oder Eisenmangelanämie durch abnormale Blutungen entwickeln.

Laut NHLBI haben die folgenden Arten von Menschen ein erhöhtes Risiko, an Anämie zu erkranken:

  • Frauen mit schweren Perioden.
  • Schwangere Frauen.
  • Kleine Kinder und Jugendliche, besonders während Wachstumsschüben.
  • Personen über 65 Jahre.
  • Eine Diät mit unzureichendem Eisen, Folsäure oder Vitamin B12.
  • Menschen mit inneren Blutungen aus einem Magengeschwür oder Dickdarmpolypen.
  • Menschen mit erblichen Bluterkrankungen wie Sichelzellenanämie oder Thalassämie.

Symptome einer Anämie

Leichte Formen der Anämie können keine Symptome verursachen. Wenn Anzeichen und Symptome einer Anämie auftreten, können sie laut NHLBI Folgendes umfassen:

  • Müdigkeit, Müdigkeit und Schwäche
  • Blasse Haut
  • Kurzatmigkeit, insbesondere beim Sport
  • Kalte Hände und Füße
  • Ohnmacht oder Schwindel
  • Erhöhter Durst
  • Schneller Puls und Atmung
  • Unterschenkelkrämpfe
  • Herzkomplikationen (abnormaler Herzrhythmus, Herzgeräusch, vergrößertes Herz)

Diagnose anämie

Der erste Test zur Diagnose einer Anämie ist ein vollständiges Blutbild, das verschiedene Teile und Merkmale des Blutes misst: Es zeigt die Anzahl und durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen sowie die Menge an Hämoglobin. Eine niedrigere als normale Anzahl roter Blutkörperchen oder niedrige Hämoglobinspiegel weisen auf eine Anämie hin.

Wenn weitere Tests erforderlich sind, um die Art der Anämie zu bestimmen, kann eine Blutprobe unter einem Mikroskop untersucht werden, um Anomalien in der Größe und Form der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen festzustellen.

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Wie Anämie behandelt wird

Die Behandlung von Anämie hängt von der spezifischen Art der Anämie ab, sagte Berliner, und Anämien, die durch Mangelernährung verursacht werden, reagieren gut auf Ernährungsumstellungen. Menschen mit Eisenmangelanämie müssen möglicherweise mehrere Monate oder länger zusätzliches Eisen einnehmen, um den Blutspiegel des Minerals wieder aufzufüllen. Manche Menschen, besonders schwangere Frauen, können es schwer finden, Eisen zu nehmen, weil es Nebenwirkungen wie Magenverstimmung oder Verstopfung verursacht, sagte Berliner. Bei Vitaminmangelanämien kann die Behandlung mit B12 oder Folsäure aus Nahrungsergänzungsmitteln (oder einem B12-Schuss) und Lebensmitteln den Gehalt dieser Nährstoffe im Blut verbessern, sagte Berliner. Ernsthafte Probleme, wie aplastische Anämie, die Knochenmarkversagen beinhaltet, können mit Medikamenten und Bluttransfusionen behandelt werden. Schwere Formen der Thalassämie können häufige Bluttransfusionen erfordern.Die Behandlung der Sichelzellenanämie kann Schmerzmittel, Bluttransfusionen oder eine Knochenmarktransplantation umfassen.

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