Alkoholabhängigkeit

Wer ist gefährdet und warum trinken Menschen übermäßig?

Gibt es eine genetische Veranlagung?Obwohl einige Hinweise darauf hindeuten, dass es eine genetische Grundlage oder Anfälligkeit für Alkoholprobleme gibt, ist wenig darüber bekannt, was spezifisch vererbt werden könnte.Es gibt einige überzeugende Beweise dafür, dass Männer mit alkoholischen Vätern ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Alkoholproblemen haben; Dies gilt insbesondere, wenn das Muster auf den Vater des Vaters zurückgeht. Eine wesentliche Einschränkung dieses Befundes besteht jedoch darin, dass solche Personen nur einen kleinen Prozentsatz derjenigen mit Alkoholproblemen ausmachen können. Da die Mehrheit der Alkoholabhängigen keine Familiengeschichte von Alkoholproblemen hat, tragen auch Umweltfaktoren erheblich zur Entwicklung von Alkoholproblemen bei. Da die derzeitigen Erkenntnisse stark darauf hindeuten, dass Alkoholprobleme weder ausschließlich biologisch noch ausschließlich umweltbedingt sind, scheint ein biopsychosozialer Ansatz für ein angemessenes Verständnis der Entwicklung von Alkoholproblemen erforderlich zu sein. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass einige Trinker einem größeren Risiko ausgesetzt sind, dass andere Alkoholprobleme entwickeln können.

Ist Alkoholmissbrauch eine fortschreitende Störung?Aktuelle Beweise deuten darauf hin, dass Alkoholabhängige Trinkkarrieren am häufigsten Perioden von Alkoholproblemen unterschiedlicher Schwere beinhalten, getrennt durch Perioden vonabstinenz des Trinkens ohne Probleme. Nur eine Minderheit erlebt eine fortschreitende, schrittweise Verschlechterung der Probleme.

Wenn übermäßiges Trinken so viele Langzeitfolgen hat, warum trinken die Menschen dann weiterhin stark?

Menschen trinken aus verschiedenen Gründen stark. Obwohl seit langem angenommen wird, dass Problemtrinken in erster Linie auf negative emotionale Zustände (wie Angstzustände oder Depressionen), zwischenmenschliche Probleme oder sozialen Druck zurückzuführen ist, legen einige neuere Forschungsergebnisse nahe, dass viele Problemtrinker in erster Linie trinkenwenn in einer positiven Stimmung, um sich noch besser zu fühlen. Ob jemand trinkt, um über „schlechtes Gefühl“ hinwegzukommen oder gute Gefühle zu verstärken, Die Belohnungen Fürtrinken treten normalerweise früher auf als die negativen Auswirkungen. Es wird angenommen, dass dieser kurzfristige Belohnungseffekt ein Grund dafür ist, warum Menschen bereit sind, die langfristigen negativen Folgen von starkem Trinken zu riskieren.

Was kann getan werden?Verschiedene Behandlungsansätze und Ziele wurden bei der Behandlung von Alkoholabhängigen verwendet (einschließlich Anti-Alkohol-Drogen, Einzel- und Gruppentherapie, Alkoholikeranonym und Verhaltenstherapie). Die meisten Behandlungen haben jedoch nur begrenzten Erfolg gezeigt. Auch das Thema Behandlungsziele ist umstritten. Für einige Zeit galt Abstinenz — überhaupt kein Trinken – als das einzig angemessene Ziel. In den letzten zwei Jahrzehnten durchgeführte Untersuchungen legen jedoch nahe, dass reduziertes Trinken ein angemessenes Ziel für einige Alkoholabhängige ist, insbesondere für diejenigen, deren Problem nicht schwerwiegend ist. Einige neuere Erkenntnisse deuten auch darauf hin, dass sich einige Alkoholabhängige ohne formelle Hilfe oder Behandlung erholen. Verhaltensforschung hat wesentlich zu großen Veränderungen beigetragen, die in den letzten Jahrzehnten im Alkoholbereich stattgefunden haben, insbesondere in den Bereichen Bewertung und Behandlungsstrategien.

Verhaltensbehandlungen beginnen mit einer detaillierten Beurteilung des Trinkverhaltens und des damit verbundenen Verhaltens der Person. Diese Informationen werden verwendet, um einen individualisierten Behandlungsplan zu entwickeln, um eine positive und vorteilhafte Veränderung des Zielverhaltens sowie des damit verbundenen Verhaltens zu fördern.Gemeinsame Leitprinzipien legen nahe, dass die Behandlung (a) individualisiert werden sollte; (b) sollte am wenigsten restriktiv sein (die geringste totale Lebensveränderung erfordern, während immer noch Ziele erreicht und Leistungen aufrechterhalten werden); (c) sollte so gestaltet sein, dass es Komponenten enthält, die das Engagement für Veränderungen verbessern, so dass die Klienten ihre eigene Behandlung so weit wie möglich leiten können; und (d) sollte sich mit Fragen im Zusammenhang mit Rückfällen befassen, da die Rückfallraten nach der Behandlung sehr hoch sind.

Verhaltenstherapien tendierten dazu, mit der Schwere des Alkoholproblems der Person zu variieren. Zum Beispiel für stark abhängige alkoholische stationäre Patienten, Abstinenzorientierte Trainingsbehandlungen für soziale Fähigkeiten wurden mit einigem Erfolg angewendet, während kurze, ambulante Selbstmanagementbehandlungen mit Moderationszielen mehr Erfolg bei Problemtrinkern gezeigt haben. In den letzten Jahren haben sich Verhaltensansätze im Wesentlichen auf Personen konzentriert, deren Alkoholprobleme nicht extrem ernst sind (d. H. Problemtrinker – die Mehrheit derjenigen mit Alkoholproblemen).

Wie lange dauert die Behandlung?

Die Behandlungsdauer variiert je nach den Bedürfnissen des Kunden. Für einige kann dies einige Sitzungen bedeuten; Für andere kann es sich um einen längeren oder intensiveren Prozess handeln. Es wird empfohlen, dass die Behandlung mit dem minimalen Eingriff beginnt, der für die Schwere des Problems geeignet ist, wobei zusätzliche Techniken nur bei Bedarf implementiert werden.

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