Seit seinem Inkrafttreten im Jahr 1984 steht der ikonische Canada Health Act (CHA) im Mittelpunkt einer polarisierten Debatte darüber, ob die universelle Abdeckung in Kanada erweitert oder eingeschränkt werden sollte. Diese Diskussion über die zukünftige Ausrichtung der kanadischen Medicare wurde durch vorherrschende Mythen über die CHA verärgert. Diese Mythen sind insofern wenig hilfreich, als sie irreführende Vorstellungen über den Bereich und die Auswirkungen des CHA aufrechterhalten. Dieser Artikel dekonstruiert 10 der häufigsten Mythen, um die Realitäten der CHA und das Ausmaß, in dem sie nationale Standards setzt und die Gesundheitsreform und Innovation in den Provinzen einschränkt oder nicht einschränkt, zu verstehen. Das Verständnis der Realitäten der CHA wird zu einem kritischen Lackmustest für die Gerichte, da sie die CHA und die Provinzgesetze und -vorschriften interpretieren, die in Übereinstimmung mit fünf Kriterien festgelegt wurden – öffentliche Verwaltung, Vollständigkeit, Universalität, Portabilität und Zugänglichkeit). Die Trennung von Mythen und Realitäten ermöglicht es Praktikern und Gelehrten auch, die Grenzen des CHA besser zu verstehen.