Die Adipositas betrifft weltweit rund 312 Millionen Menschen. In den Vereinigten Staaten verursacht es mehr als 300 000 Todesfälle pro Jahr. Es führt zu vielen Komplikationen wie ischämischer Herzkrankheit, Bluthochdruck, Dyslipidämie, Atherosklerose und abnormalem Kohlenhydratstoffwechsel. Es wurde kürzlich nachgewiesen, dass Fettleibigkeit auch ein unabhängiger Risikofaktor für erektile Dysfunktion bei Männern ist. 79% der Männer mit Erektionsstörungen haben einen BMI von 25 kg / m2 oder mehr. BMI im Bereich 25-30 kg/m2 ist mit dem 1,5-fachen und im Bereich von über 30 kg/m2 mit dem 3-fachen Risiko einer sexuellen Dysfunktion verbunden. Das Auftreten einer erektilen Dysfunktion bei Patienten mit Adipositas wird durch eine Reihe von Komplikationen verursacht, die für eine übermäßige Menge an Fettgewebe charakteristisch sind, zum Beispiel: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Dyslipidämie. In den Vereinigten Staaten sind Diabetes und Fettleibigkeit für 8 Millionen Fälle von erektiler Dysfunktion verantwortlich. Wissenschaftliche Erkenntnisse deuten darauf hin, dass übermäßiges Körpergewicht als unabhängiger Risikofaktor für erektile Dysfunktion angesehen werden sollte. Dieses Risiko steigt mit zunehmendem BMI. Erektile Störungen korrelieren mit dem Auftreten von Fettleibigkeit zu jeder Zeit im Leben des Patienten. Adipositas führt zu erektiler Dysfunktion in einem wesentlich größeren Ausmaß als Alterung. Mechanismen, die für den unabhängigen Einfluss von Fettleibigkeit auf die erektile Dysfunktion verantwortlich sind, sind: hormonelles Ungleichgewicht, endotheliale Dysfunktion, Insulinresistenz, psychologische Faktoren und körperliche Inaktivität. Die Grundlage für die Behandlung der erektilen Dysfunktion bei Fettleibigkeit ist der Gewichtsverlust des Körpers. Erektionsstörungen bei übergewichtigen Männern sind signifikant häufiger als in der Allgemeinbevölkerung. Fettleibigkeit ist zweifellos ein unabhängiger Risikofaktor für erektile Dysfunktion.