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Hier sind Sie, nehmen Sie sich die wohlverdiente Auszeit und spielen Sie mit Ihrem besten Golfkumpel die Back Nine. Plötzlich fragt er Sie: „Hey, Doc. Ich habe ein kleines Problem mit meinem (füllen Sie hier die Lücke aus). Könntest du mir helfen?“
Jetzt ist die Grenze zwischen Freundschaft und der formellen Arzt-Patienten-Beziehung überschritten. Was Sie tun, hängt von vielen individuellen Faktoren ab, aber trösten Sie sich, wenn Sie wissen, dass Sie nicht der erste Arzt sind, der vor Ort ist.
In der Tat, einige Ihrer Kollegen haben eigentlich nichts dagegen, die Situation, weil, na ja, sie wirklich helfen wollen. Es ist, Letztendlich, einer der Gründe, warum sie — und Sie — tun, was Sie tun!
Einige begrüßen sogar die Gelegenheit. „Ich spreche routinemäßig mit Freunden und Familie über ihre Gesundheitsprobleme“, sagt David Nidorf, MD, Notfallmediziner in Poughkeepsie, New York. „Dies kann so einfach sein, wie sie mich fragen, wen sie für ein bestimmtes Problem sehen sollten, oder es kann um allgemeinen medizinischen Rat bitten.“
Fair genug, aber manchmal hört die Untersuchung hier nicht auf. „Wo es schwierig wird, ist, wenn sie mich nach bestimmten Behandlungen oder Rezepten für Medikamente fragen. Oder es könnte schwierig werden, wenn sie sagen: ‚Kann ich diese seltsamen Brustschmerzen ignorieren, die ich habe? In diesem Fall, wenn ich ‚Ja‘ sagen würde und sie einen Herzinfarkt hätten, würde ich mich ziemlich schrecklich fühlen.“
Dr. Nidorf hat diese Richtlinien für die Abgabe von medizinischem Rat an Freunde und Familie festgelegt:
- Schreiben Sie unter keinen Umständen Rezepte für kontrollierte Substanzen für Freunde oder Familie.Versuchen Sie, sich nicht auf komplexe oder potenziell schwerwiegende Symptome oder Diagnosen einzulassen.
- Allgemeine Ratschläge sind im Allgemeinen in Ordnung, aber versuchen Sie nicht zu spezifisch zu werden.
„Die oben genannten Regeln gelten nur außerhalb des Büros oder in meinem Fall der Notaufnahme“, sagt er. „Wenn ein Freund oder ein Familienmitglied eines Freundes als Patient in der ED ankommt, dann behandle ich sie wie jeden anderen Patienten: richtige Anamnese und körperliche Untersuchung, Aufarbeitung, Behandlung von Symptomen und mehr. Einige Ärzte ziehen es vor, dass in dieser Situation einer ihrer Kollegen ihre Freunde oder die Familie ihrer Freunde behandelt, aber ich fühle mich wohl, wenn ich sie selbst behandle.“
Ein Überblick über die Literatur und eine flüchtige Befragung von Angehörigen der Gesundheitsberufe beweist, dass niemand diese Situation auf die gleiche Weise sieht oder darauf reagiert. Ob es sich um ein Familienmitglied handelt, das um medizinischen Rat von der Hand bittet, oder um einen Freund, der tatsächlich als richtiger Patient hereinkommen möchte, Einzelpersonen und Organisationen sind geteilter Meinung darüber, was ethisch „richtig“ und „falsch“ ist.“Als Gesundheitsdienstleister müssen Sie herausfinden, was für Sie richtig ist — und wie Sie reagieren müssen, wenn die unvermeidliche Nachfrage eintrifft.
Keep It Professional
Viele Anbieter kennen ihre Grenzen und setzen feste Grenzen. „Je nach Problem und Fachgebiet kann es angebracht sein, einen Freund oder Verwandten zu behandeln“, sagt Dr. Dina D. Strachan, zertifizierte Dermatologin in Privatpraxis bei Aglow Dermatology in New York City. Dr. Strahan ist Absolvent des Harvard College und der Yale Medical School. „Ich habe keine Freunde oder Verwandten abgewiesen, die Hilfe bei Problemen wie Gürtelrose, Akne oder Hautausschlägen brauchten“, sagt sie. „Solange es nicht zu emotional aufgeladen ist, finde ich es nicht problematisch, meine eigenen Freunde und Familie hervorragend zu betreuen.“
Für sie besteht der Schlüssel darin, diese Personen im Büro zu behandeln und das gleiche Protokoll wie bei jedem anderen Patienten zu befolgen. „Anbieter geraten in Schwierigkeiten, wenn sie ungezwungen werden und sich nicht an die Standards der Praxis halten, wie z. B. Anamnese, Dokumentation und Verwendung von Versicherungen oder das Versäumnis, Copays einzuziehen.
„Wenn ich es für einen Fremden nicht so machen würde, sollte ich es für ein Familienmitglied wahrscheinlich nicht so machen“, sagt sie. „Wenn es sich unangenehm anfühlt, jemanden zu verwalten, den ich kenne, ist es am besten, eine Überweisung zu tätigen.Ein Artikel aus dem Jahr 2014, „No Appointment Necessary“, im New England Journal of Medicine stimmt zu. „Unsere ethischen Bedenken konzentrieren sich auf die Bereitstellung informeller und undokumentierter Pflege für diese Freunde und Familienmitglieder — Pflege außerhalb der üblichen medizinischen Begegnung“, schreiben die Autoren. Sie sehen die Behandlung dieser Verbindungen als einfach ein klebriges Wicket.“Wir fordern auch Anbieter auf, die an der medizinischen Ausbildung beteiligt sind, den Auszubildenden zu helfen, die ethischen Grenzen der Pflege als Teil ihrer beruflichen Rolle zu verstehen und sie zu ermutigen, Freunde, Familienmitglieder und sich selbst nicht zu behandeln“, sagen sie.
Was die „Großen“ sagen
Laut einer redaktionellen Stellungnahme im AMA Journal of Ethics können solche Anfragen gutartig oder „belastend“ sein.“ Tatsächlich stellt die American Medical Association in ihrem Code of Medical Ethics fest, dass Anbieter „sich im Allgemeinen nicht selbst oder Mitglieder ihrer unmittelbaren Familien behandeln sollten.“ Wie der Artikel feststellt, schließt der Begriff „Familien“ inhärent auch „Freunde“ ein.“
Andere Berufsverbände wedeln mit dem gleichen warnenden Finger. Dazu gehören das American College of Physicians, der General Medical Council of Great Britain, der Medical Council of New Zealand, die American Academy of Pediatrics, das College of Physicians and Surgeons of Ontario und das College of Physicians and Surgeons of British Columbia.
Also, wo bleibt dir das?Blogging für Kevin MD, Janice Boughton, MD, von Moskau, Idaho, findet die Empfehlung des American College of Physicians insbesondere „so tief zweideutig wie das Thema, das es anspricht“, sagt sie.Anbieter „sollten in der Regel aus verschiedenen Gründen nicht in die doppelte Beziehung von Anbieter–Familienmitglied oder Anbieter-Freund eintreten“, heißt es in der sechsten Ausgabe des Ethikhandbuchs.
Es besteht das Potenzial, dass es bei der Behandlung von Freunden und Familie zu Schneebällen kommt — trotz der besten Absichten, erklärt sie.“Es ist nicht ungewöhnlich, dass das einfache Problem, das ich in kürzester Zeit lösen kann, zu einem anderen Problem führt und ich dann möglicherweise nicht verfügbar bin“, schreibt Dr. Boughton. „Dann habe ich den Patienten behandelt, aber keine leicht zugängliche Aufzeichnung hinterlassen, um dem nächsten Leistungserbringer zu helfen, herauszufinden, was los ist. Und manchmal gebe ich wirklich gute Ratschläge, aber der Patient glaubt mir nicht, weil ich nicht wirklich ihr Arzt bin.“
Die Situation kann weiter aus der Bahn geraten, sagt sie. „Dann machen sie etwas Falsches und kommen zu mir zurück, um Rat zu holen, wenn das nicht funktioniert und ich ärgere mich, weil sie mir überhaupt nicht zugehört haben. Jetzt mache ich etwas anderes Wichtiges und für Ärger dieser Größenordnung sollte ich wirklich bezahlt werden. Und manchmal trübt meine Vertrautheit wirklich mein Urteilsvermögen. Ich bestehe nicht darauf, sie tatsächlich zu sehen, und vermisse eine sehr wichtige Information, die ich bei einem Patienten in meinem Büro niemals ignoriert hätte.“
An die Grenzen gehen
Es gibt die nervige Art von „wenn etwas schief geht“und dann gibt es die schrecklich traurige Art, die 2010 aufgetreten ist. Brandon Jacoby, Alter 24, starb vor Weihnachten an multipler Drogentoxizität – 49 Pillenflaschen in der Nähe. Sein Vater, David James Jacoby, MD, der in der Nähe von Austin, Texas, praktizierte, schrieb Rezepte an Freunde und Familie, die dann einige der Pillen an den Arzt zurückgaben, damit er und sein Sohn sie verwenden konnten.Laut dem Austin American-Statesman „bekannte sich der Vater schuldig, 28.750 Dosen Hydrocodon zwischen Anfang 2009 und Januar 2011 in 69 verschiedenen Apotheken abgefüllt zu haben.“
Der Doktor ist in einem Gefängnis in Oklahoma.Auch wenn die Dinge nicht so ernst werden, was zu der Zeit wie eine gute Idee erscheinen mag, kann im Nachhinein nicht so aussehen, warnt Chicago Healthcare Anwalt Ericka Adler in Ärzte Praxis.“Nicht alle Familien bleiben zu jeder Zeit eng und zivil, Schwiegereltern und Ehepartner können kommen und gehen, und selbst die besten Leute treffen nicht immer die besten Entscheidungen“, sagt sie. „Aus diesen Gründen wird es einen langen Weg geben, die Art der Behandlung, die Sie anbieten, einzuschränken, angemessene Aufzeichnungen zu führen, Ihre Versicherungsverträge zu befolgen und die Patienten richtig zu bewerten, wenn Sie Ihre Behandlungsentscheidungen verteidigen müssen.“
Sie haben vielleicht bemerkt, dass einige medizinische Fachgebiete die Idee mehr zu umarmen scheinen als andere. Ganzheitlicher plastischer Chirurg Anthony Youn, MD, von Troy, Michigan betrachtete die Neigung anderer Ärzte auf seinem Gebiet, darauf zu bestehen, Familienmitglieder für CNNs „The Chart.“ Unter den Gründen, die er zitiert, „Gibt es für sie keine bessere Werbung, als ihren 50-jährigen Ehepartner zu zeigen, der jetzt Pam Anderson ähnelt.“
Für diesen erfahrenen Arzt sagt er jedoch: „Außer ein oder zwei Maulwürfe zu entfernen, habe ich meine Frau noch nie operiert und werde es auch nie tun …. Ich habe keine Lust, ihr Inneres zu sehen. Das überlasse ich einem anderen Arzt.“
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