25 JAHRE LANGZEIT-FOLLOW-UP DER CHEMONUKLEOLYSE

Bewertung der Langzeitergebnisse der Chemonukleolyse vs. chirurgischen Enukleation bei Bandscheibenvorfällen

Von 1982 bis 1985 wurden 100 Patienten mit symptomatischem Bandscheibenvorfall randomisiert entweder einer Chemonukleolyse oder einer Bandscheibenenukleation zugeteilt, nachdem alle diese Patienten drei Monate lang konservativ behandelt worden waren.

Das Ergebnis des Ergebnisses wurde unter Verwendung von MacNab-Kriterien mit Hilfe von

Fragebogen

Beurteilung der Patienten in der Klinik

44 von ursprünglich 100 Patienten wurden 25 Jahre später in der Klinik nachbeobachtet. 24 stammten aus der Chemonukleolysegruppe und 20 aus der chirurgischen Gruppe.

Nach MacNab-Kriterien hatten 62,5% ausgezeichnete oder gute Ergebnisse und 25% schlechte Ergebnisse in der Chemonukleolysegruppe und in der Operationsgruppe 70% hatten ausgezeichnete oder gute Ergebnisse und 10% schlechte Ergebnisse. Patienten mit schlechtem Ergebnis in der Chemonukleolysegruppe bestanden aus: a) 1 hatte ein schlechtes Ergebnis nach TKR, b) 4 wurde eine chirurgische Enukleation nach einer fehlgeschlagenen Chemonukleolyse angeboten, obwohl sie nicht von einer Operation zu profitieren schienen, und 1 dieser 4 hatte auch Fibromyalgie. c) 1 hatte ein schlechtes Ergebnis nach Erhalt des Frakturhalses des Femurs. Schlechte Ergebnisse in der chirurgischen Gruppe waren auf anhaltende Rückenschmerzen zurückzuführen.Die Ergebnisse nach 25 Jahren Follow-up zeigten keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Patienten, die entweder durch Chemonukleolyse oder Operation behandelt wurden. Der zusätzliche Vorteil der Verwendung der Chymopapain-Injektion besteht darin, dass sie kostengünstiger ist. Die Chemonukleolyse sollte eine größere Rolle bei der Behandlung von Bandscheibenvorfällen spielen.

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