Übertragung der Chagas-Krankheit

In der Region Amerika wird T. cruzi hauptsächlich über den infizierten Kot des blutsaugenden Triatomin-Käfers, der der Krankheitsvektor ist, auf den Menschen übertragen. Dieses Insekt versteckt sich normalerweise tagsüber und wird nachts aktiv, wenn es sich von menschlichem Blut ernährt. Bei der Suche nach einer Blutmahlzeit beißt der Käfer normalerweise einen exponierten Bereich der Haut (wie das Gesicht – daher der gebräuchliche englische Name „Kissing Bug“).

Direkt nach seiner Blutmahlzeit entleert es sich in der Nähe des Bisses. Der Parasit, T.cruzi, das im Kot des Käfers gefunden wird, wird übertragen, wenn die Person den Bereich des Bisses in einer instinktiven Reaktion auf den Juckreiz (verursacht durch den Biss) reibt und dadurch den Kot mit dem Biss in Kontakt bringt.

Der Parasit kann auch übertragen werden, wenn der Parasit mit der Schleimhaut der Augen oder des Mundes oder durch eine andere Hautläsion in Kontakt kommt.

Die Übertragung kann durch kontaminierte Lebensmittel erfolgen, die mit Fäkalien des Vektors infiziert sind. Dies führt häufig zu oralen Ausbrüchen, insbesondere in heißen und feuchten Klimazonen.

Andere Übertragungswege beinhalten die Transfusion von kontaminiertem Blut und von infizierten Müttern auf das Kind während der Schwangerschaft oder während der Entbindung (angeborene Übertragung). Seltener können Organtransplantationen oder Laborunfälle zur Übertragung führen.

Außerhalb der Region Amerika erfolgt die Übertragung nicht über den Kot des infizierten Vektors, sondern über nicht-vektorielle Wege.

Fälle von Infektionen außerhalb Lateinamerikas wurden bei Reisenden gemeldet, die aus endemischen Regionen, adoptierten Kindern und Migranten zurückkehrten.Die Globalisierung und der zunehmende internationale Reiseverkehr und Handel zwischen endemischen und nicht-endemischen Ländern machen Chagas-Krankheiten zu einem wachsenden Problem auf globaler Ebene.

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