Ziele: Bestimmung der Überlebensrate von Patienten mit rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs und Faktoren, die das Überleben beeinflussen.
Material und Methode: Die pathologischen, klinischen Daten einschließlich der Follow-up-Informationen von Patienten mit rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs, die zwischen 1992 und 2003 in der Abteilung für Gynäkologische Onkologie, dem Bangkok Metropolitan Administration Medical College und dem Vajira Hospital behandelt wurden, wurden retrospektiv überprüft.
Ergebnisse: Während des Studienzeitraums wurden 144 Patienten mit rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs identifiziert. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 52 Jahre. Die mediane Zeit von der vollständigen Primärbehandlung bis zum Wiederauftreten der Erkrankung betrug 14,8 Monate. Zweiundsiebzig Patienten (50%) hatten zuvor eine Erkrankung im Stadium III. Die häufigste Histopalogie war Plattenepithelkarzinom (72,9%). Etwa die Hälfte der Rezidive waren lokal (73 Patienten oder 50,7%) und distale Rezidive traten bei 71 Patienten oder 49,3% auf. Insgesamt erhielten 109 Patienten eine Behandlung für ihre Rezidive, d. h. Bestrahlung allein (55 Patienten, 38,2%), Chemotherapie (31 Patienten, 21,5%), Chemotherapie und Bestrahlung (18 Patienten, 12,5%), Operation (5 Patienten, 3,5%) und 35 Patienten (24,3%) erhielten nur eine unterstützende Behandlung. Die Zwei-Jahres-Überlebensrate der Gruppe betrug 18,5%. Das mediane Überleben betrug 8 Monate (95%-KI, 7-10 Monate). Die Patienten mit nur lokalem Rezidiv hatten eine 2-Jahres-Überlebensrate von 22, 2% im Vergleich zu 14, 6% bei Patienten mit Fernrezidiv. (p = 0,245). Die Zweijahresüberlebensrate derjenigen, die irgendeine Art von Behandlung erhielten, betrug 22, 4% im Vergleich zu 4, 0% bei denen, die nur eine unterstützende Behandlung erhielten (p = 0, 014 und 0, 017 in univariabler bzw. multivariabler Analyse).
Schlussfolgerung: Die Überlebensrate von rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs war gering, insbesondere bei denjenigen, die nur unterstützend behandelt wurden.