Ich war gerade 36 geworden, als es passierte. Zwei Wochen nach der Geburt meines zweiten Kindes, eines wunderschönen Mädchens namens Aurora, verließen mein Mann und ich eine Untersuchung bei ihrem Kinderarzt, als ich plötzlich anfing zu überhitzen. Das Spätsommerwetter war schwül, aber das war etwas anderes. Sofort war ich schweißgebadet. Meine Brust zog sich zusammen und ich schnappte nach Luft. Das Büro des Kinderarztes war nur eine Etage vom Parkplatz entfernt, aber die Fahrt mit dem Aufzug fühlte sich unendlich an. Sobald sich die Türen öffneten, schloss ich mich dem Auto an.
Das Stillen hatte nicht funktioniert – Aurora hatte Schwierigkeiten, sich einzurasten, und während ich viele milch, sie bekam nicht die Nahrung, die sie brauchte. In einem Versuch, meine Milchproduktion zu stoppen, hatte ich meine Brust fest mit einem ACE-Verband umwickelt. Ich nahm an, dass die Spannung, die ich fühlte, das Ergebnis der Milch war, die sich in meinen Brüsten unter der Bindung stützte; Ich musste mich nur von der Verengung befreien.
Ich riss mir die Umhüllung vom Körper, kämpfte aber weiter um Luft. Mein Kiefer begann zu schmerzen, und die quetschende Enge breitete sich auf meinen Hals aus. Ich hatte an diesem Tag einen Termin mit meinem OB geplant, also fuhren wir ins Büro, wo der Arzt entschied, dass die Symptome tatsächlich mit meiner Muttermilchproduktion zusammenhängen, vielleicht mit einem verstopften Kanal. „Versuchen Sie, Milch herauszuholen, wenn Sie können“, sagte er. „Wenn es wieder passiert, rufen Sie uns an.“ Ich habe den ganzen Tag gepumpt und mich gut gefühlt. In der nächsten Nacht war meine Milchversorgung deutlich zurückgegangen.
Aber dann schlugen die Symptome wieder zu.
Ich nahm an, dass die Brustspannung das Ergebnis der Milch war, die sich in meinen Brüsten unter der Bindung stützte; Ich musste mich nur von der Verengung befreien.
Dieses Mal strahlten neben erstickender Hitze und Engegefühl in der Brust Schmerzen über meinen linken Arm. Mein Mann saß bei mir, bis es nachließ, aber als ich ein paar Stunden später aufwachte, um Aurora zu füttern, traute ich mir nicht, sie zu halten; Ich fühlte mich zu schwach.
Ich fuhr alleine und verängstigt in die Notaufnahme, während mein Mann mit den Kindern zu Hause blieb. Ein EKG kam wieder normal. Der Arzt sagte, die Symptome könnten auf eine Schwellung des Herzens zurückzuführen sein — eine seltene, aber behandelbare peripartale Erkrankung. Es war das erste Mal, dass ich darüber nachgedacht hatte, dass mein Herz der Schuldige sein könnte.
Ein Bluttest ergab, dass meine Spiegel eines Proteins namens Troponin aus waren … etwas stimmte nicht, aber ich habe es nicht die Ärzte konnten es nicht diagnostizieren. Sie wollten, dass ich über Nacht bleibe, um einen Kardiologen aufzusuchen. Ich überlegte zu gehen – meine Symptome hatten nachgelassen und es war herzzerreißend (Wortwahl absichtlich), von meinem Neugeborenen getrennt zu sein – aber ich musste wissen, was mit meinem Körper geschah.
Das Krankenhauspersonal war genauso verwirrt wie ich. Ich war jung und gesund ohne bekannte Vorgeschichte von Herzerkrankungen in meiner Familie. Nichts machte Sinn und ich fühlte mich völlig allein.Als ein Sanitäter ankam, um mich zu meinem nächsten Test zu bringen, blieb er tot stehen, sichtlich schockiert, als er feststellte, dass sein Herzpatient eine Mutter Mitte 30 war. „Es muss dasselbe sein“, sagte er, nachdem ich die Geschichte weitergeleitet hatte. „Es kann nichts anderes sein.“ Ich fühlte mich schrecklich: War alles in meinem Kopf?
Während ich mir Sorgen machte, steckten die Ärzte einen flexiblen Schlauch in einen kleinen Einschnitt in meinen Arm und fädelten ihn bis zu meinem Herzen ein. Ich war stark sediert, aber ich war nicht ganz draußen — und um die Verletzung noch schlimmer zu machen, wachte ich zu früh auf und zwang die Ärzte, den Eingriff vorzeitig zu beenden. Sie müssten reingehen und es wieder tun.
Als der Sanitäter ankam, um mich in die andere Einrichtung zu bringen, blieb er tot stehen, sichtlich schockiert, als er feststellte, dass sein Herzpatient eine Mutter Mitte 30 war.
Sie hatten gerade zwei Stents (Maschenschläuche, die verengte Arterien öffnen) platziert, als ein anderes Blutgefäß Anzeichen von Problemen zeigte. Und dann noch einer. Und noch einer. Die Ärzte erkannten schnell, dass dies keine Ansammlung von Plaque war — das war eine Träne. Ich hatte ein Leiden namens spontane Koronararteriendissektion oder SCAD. Und was hatte ich ein paar Tage zuvor erlebt? Der Schmerz in meiner Brust? Das war ein Herzinfarkt.
Ich hatte noch nie von SCAD gehört, geschweige denn gedacht, dass ich dafür gefährdet wäre. Es ist ein plötzlicher Riss, der sich in einem der Blutgefäße im Herzen bildet und den Blutfluss verlangsamt oder vollständig blockiert. Manchmal werden Stents verwendet, um das verengte Gefäß zu öffnen, aber in einigen Fällen, wie meinem, können Stents das Problem tatsächlich verschlimmern. Glücklicherweise erkannten meine Ärzte, dass sie sie während meines Eingriffs nicht mehr verwenden mussten. Später erfuhr ich, dass ich noch mehr Glück hatte: SCAD verursacht nicht nur Herzinfarkte, sondern kann auch zum plötzlichen Tod führen.
Ich habe es nicht verstanden. Wie konnte mein Herz zerrissen sein? Es stellt sich heraus, dass ich ein SCAD-Opfer aus dem Lehrbuch bin: Zwischen 80 und 90 Prozent der SCAD-Betroffenen sind Frauen, und laut der National Coalition for Women with Heart Disease sind die meisten zwischen 30 und 50 Jahre alt und haben keine Vorgeschichte oder Risikofaktoren für Herzerkrankungen. „Wenn Sie sich den Anteil junger, gesunder Frauen mit Herzinfarkten ansehen, haben ein Drittel bis die Hälfte von ihnen eine Koronararteriendissektion“, erklärt meine derzeitige Ärztin Jennifer Tremmel, MD, eine interventionelle Kardiologin und Assistenzprofessorin für Herz-Kreislauf-Medizin am Stanford University Medical Center. Grund: Ein Hauptrisikofaktor für SCAD ist es, eine neue Mutter zu sein.
Ein Hauptrisikofaktor für SCAD ist es, eine neue Mutter zu sein.
Laut Dr. Tremmel treten Herzinfarkte bei etwa 1 von 16.000 Schwangerschaften in den USA auf. Viele spekulieren, dass das spontane Reißen auf eine Art hormonelle Verschiebung zurückzuführen ist, aber es gibt nicht genug Forschung, um es zu sichern. Und während es Berichte von Frauen gibt, die Brustschmerzen haben oder SCAD während des Stillens erleben, wie ich es getan habe, ist nicht klar, ob diese Dinge direkt miteinander verbunden sind. Dr. Tremmel und ihre Kollegen arbeiten derzeit an einer internationalen Studie, um Fälle von SCAD bei Frauen zu vergleichen, die kürzlich geboren wurden, und bei Frauen, die dies nicht getan hatten, um zu sehen, ob sie Unterschiede zwischen den Gruppen herausarbeiten können. Die Ergebnisse werden später in diesem Jahr veröffentlicht.
Bis Experten mehr wissen, fordere ich Frauen auf, sich mit den Anzeichen eines Herzinfarkts vertraut zu machen und zu akzeptieren, dass sie sind in Gefahr. „Wenn ich Vorträge halte, muss ich die Leute daran erinnern, dass man kein Herzinfarktopfer profilieren kann“, sagt Dr. Tremmel. „Wir haben einen schlechten Dienst erwiesen, indem wir Herzinfarktopfer immer nur als alte, fette Typen gezeigt haben. Es lässt alle anderen denken, dass es ihnen gut geht.“ Es ist wichtig zu wissen, dass die Symptome möglicherweise nicht das widerspiegeln, was in der Popkultur dargestellt wird: Menschen, die ihre Brust umklammern und zu Boden fallen. Bei Frauen kommt es viel häufiger zu Engegefühl in der Brust, Schwitzen, Kieferschmerzen, Atemnot und Schmerzen im linken Arm, wie ich es getan habe.
Nach meinem Angiogramm hatte ich das Glück, nach Hause zu gehen. Die Tränen heilten schließlich von selbst und ich konnte gesund bleiben, indem ich ein paar Medikamente einnahm, um Blutdruck und Herzfrequenz zu regulieren, 30 Minuten körperliche Aktivität pro Tag zu bekommen und meine Ernährung zu beobachten. Ich habe ohne dauerhafte Herzschäden überlebt, was ich für ein Wunder halte, aber niemand weiß genau, ob ich völlig im Klaren bin. Dr. Tremmel sagt, dass Patienten, die SCAD hatten, eine 30-prozentige Rezidivwahrscheinlichkeit über einen Zeitraum von 10 Jahren haben. Niemand weiß genau, ob bestimmte Risikofaktoren (wie Schwangerschaft) dies beeinflussen können, also beschlossen mein Mann und ich, dass wir keine Kinder mehr haben würden, um das Risiko zu vermeiden.Sicher, SCAD ist selten, aber Frauen müssen verstehen, dass sie gefährdet sein können. Sie müssen die Zeichen kennen und sich selbst genug schätzen, um schnell Hilfe zu bekommen. SCAD ist ein Herzinfarkt, also, wenn Sie etwas Seltsames fühlen, rufen Sie 911. Informieren Sie sich. Und stellen Sie sicher, dass alle Ihre Ärzte, einschließlich Ihres PCP und OB, über SCAD Bescheid wissen — viele nicht. Als Frauen sind wir oft so gefangen darin, uns um die Bedürfnisse aller anderen zu kümmern, dass wir unsere eigenen übersehen. Aber wenn es um SCAD geht, kann das Vertrauen in Ihre Instinkte und das Hören auf Ihren Körper buchstäblich Ihr Leben retten.
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